Mein Traumhund - ein Hollandse Herder!!

• Zitat

Ja, mag ja richtig sein. Was ich meine: kann es denn da einen grossen Unterschied geben? Beim Aussehen? Beim Charakter? Bei der Eignung? Oder wo liegen da die Unterschiede, die so gravierend sind? Würde mich mal interessieren. Ich finde so auf Anhieb nix gescheites im Internetz.

Dazu musst du dir die Hunde ansehen und mit ihnen arbeiten ;) .
    Wo liegt der Unterschied zu DSH, Riesenschnauzer oder Dobermann?
    Ich finde, die verschiedenen Rassen schon sehr unterschiedlich im Wesen, wenn man genügend Hunde kennt, bemerkt man Tendenzen.
    Hollandse Herder empfinde ich in der Masse eher gemäßigter, wobei sie keine schlechtere Leistung bringen. Außerdem sind sie zumindest etwas verträglicher als viele Belgier.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Dazu musst du dir die Hunde ansehen und mit ihnen arbeiten ;) .
    Wo liegt der Unterschied zu DSH, Riesenschnauzer oder Dobermann?

Ich weiß es :lol: *handheb* Riesenschnauzer sehen knuddelig aus :D

• Eine sehr interessante Diskussion ...ich finde übrigens auch, dass Riesenschnauzer knuddelig aussehen :D

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Hollandse Herder und Malinois - reinrassige Holländer sind gestromt *gg* :lol:

War heute bei der Züchterin und ich muss sagen: bin echt begeistert! Die Hunde (1 Rüde, 3 Hündinnen) sind vom Temperament her genau das, was ich mir für meinen Hund wünsche - aufmerksam, aktiv, zutraulich, offen, ausgeglichen und ganz verrückt nach Streicheleinheiten *g*.

Bin jetzt für den Wurf im März "angemeldet"...oooohhh, wie soll ich bis dahin nur überleben??
    Eins wurmt mich aber ziemlich: sie hat immer sehr viele Interessenten und irgendwie hab ich Bammel, dass ich vielleicht aufgrund meiner eingeschränkten Hundeerfahrung dann doch keinen Welpen bekomme :( : . Sie hat zwar gemeint, sie findet, dass ich ohne Probleme mit einem nicht so dominanten Welpen klarkommen würde und es liegt am Charakter der Welpen, wer im Endeffekt einen Hund bekommt, da sie die Kleinen nach Wesen und Absichten der Interessenten einteilt, aber trotzdem hab ich irgendwie Zweifel...

• Möchtest du irgendeinen Hund oder den passenden ;) .

Mach dich nicht verrückt. Züchter, die nicht absolut verzweifelt Käufer brauchen, haben es nicht nötig, jemanden auf ihre Liste zu nehmen.
    Und wenn der passende Welpe nicht dabei ist, dann soll es eben so sein. Lieber warten als einen Hund zu bekommen, mit dem man unglücklich wird ;) .

Nur als kleiner Mutmacher: Bei den Riesenschnauzern ist Akido v. Elberfeld ein berühmter Hund. Die Züchterin hat ihn ausgesucht, der später mit ihm sehr erfolgreiche Besitzer hat sich auf die Wahl verlassen. Gute Züchter kennen ihre Welpen UND können Käufer einschätzen.

LG
    das Schnauzermädel

• Wirst schon Recht haben..wird mir eh nix übrig bleiben als zu hoffen, dass der passende kleine Schatz für mich dabei ist :smile: . Werd halt darauf vertrauen, dass ich nen nicht allzu schlechten Eindruck hinterlassen hab :D und dass der Wurf groß genug wird (is der 1. für die Hündin)

...jetzt fängt das Warten an *däumchendreh*...weiß wer ne gute Beschäftigung während dieser quälenden Wartezeit außer mit Literatur zudecken??

• Hundeplätze und Hundeschulen gucken...
    Tierheimhunde ausführen...
    Veranstaltungen besuchen, wo man die Rasse sehen kann...

Und all die Dinge tun, die man mit so einem Hund sehr lange nicht mehr tut :D :
    Weggehen mit Freunden, Kino, Shoppen, Kurzurlaub...

LG
    das Schnauzermädel

• Und sich richtig auf den Racker vorbereiten!

Pipipfützen in der Wohnung verteilen, Möbel zerknabbern, warme Häufchen verteilen und schlaftrunken reintreten, Bodenbelag zerkratzen, Täglich die Haare aus einem Hundefrisörsalon abholen und sich an das ständige Saugen gewöhnen und so weiter :D

:p

Viel Glück :)

• Geniesse die Tage jetzt noch !
    Mach alles,was später nicht mehr so einfach geht !

Schaue Dir verschiedene Hundeplätze an,schaue beim Training zu ,knüpfe erste Kontakte !

Drücke die Daumen ,dass es klappt mit dem Wurf !

Hier in Deutschland gibt es auch nur wenige Hollandse Herder Züchter !

Auch ich habe schon öfters das Glück gehabt, den Hollandse bei der Arbeit zuschauen zu dürfen .
    Zum Unken vieler Leute, ich finde auch gravierende Unterschiede zu den Belgiern.
    Würde ,wenn ich VPG oder Mondioring machen wollte,mich auch für den Hollandse aus KNPV Linien entscheiden .

• Auf Kurzurlaube steh ich nicht so..aber danke für den Tipp :D

Hundeplätze war ich schon fleißig gucken, hab auch schon einen gefunden, der mir recht gut gefällt ;)

Naja, bin kein Mensch, der sooo gerne fortgeht, also das werd ich eher nicht vermisssen..und ein- bis zweimal im Monat darf der Wauzi dann zu meiner Schwester - und ich ins Kino o.ö. - damit sind alle glücklich denk ich mal :gut:

Eine Frage etwas Offtopic: Hat jemand eine Ahnung, wie lange die Quarantänezeit für Hunde für Australien bzw. Kanada beträgt??

• Rein in die Länder?

Australien hat 30 Tage (aber ohne Einreisegenehmigung darf der Hund nicht rein!!)

Kanada hat keine Quarantäne, außer mit der TW-Impfung stimmt was nicht (nicht mind. 30 Tage vor der Einreise oder gar keine Impfung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!