Mein Traumhund - ein Hollandse Herder!!

• Herder ist der Mode-Nachfolger für den Malinois.
    Dieselbe Hype und mit Sicherheit dieselben Folgen.

Ein guter Züchter wird dir den passenden Welpen geben. Einfach nur vertrauen. :gut:

• Danke sehr für die Info!!
    Weil ich ja vorhabe ein Auslandssemester zu machen und da muss Wauwau natürlich mit!

Hoffe doch nicht, dass Holländer wirklich Mode-Hunde werden :headbash:..hat bis jetzt keiner Rasse gut getan (vor allem Gebrauchshunderassen nicht). Dafür gibt es zurzeit zum Glück auch zu wenige Züchter der Herder in Österreich & Deutschland^^.

• Zitat

Hoffe doch nicht, dass Holländer wirklich Mode-Hunde werden :headbash:...

zu spät - sind es schon.
    Die Zuchtstätten sprießen wie Pilze aus dem Boden

• Nicht?
    ich verfolge das ganze bereits seit etlichen Jahren.
    Seit etwa 2-3 Jahren HH hier, HH dort, HH haben will, HH züchten will.
    Früher kannte ihn kein Mensch. Inzwischen hüpfen hier mehr HH rum als Malis.
    Notvermittlungen, früher unbekannt und unnötig, sind inzwischen gut bestückt.
    Eine Freundin hat gerade erst einen Notfall bei sich aufgenommen. In der Rettungshundestaffel, wo die Hündin vorher war, trainieren inzwischen 4-5 HH (binnen 2-3Jahren von Null auf 4-5).
    Es herrscht ein Hype um den HH, der stellt die relativ langsame Entwicklung des Malinois in den späten 80er und frühen 90er Jahre locker in den Schatten. Das kommt auch daher, dass viele ohne Papiere in der x-Variante züchten.

• Sehr interessant...ist mir völlig neu..vielleicht ist das in Österreich ein bisschen anders, da bei uns nicht so viele Leute von "Listenhunden" auf was anderes umsteigen müssen?! :???:

Also bei uns gibt es nach wie vor nen Mali-Hype, von Herdern nix zu sehen...X-Herder sieht man öfter, das stimmt, aber reinrassige kaum.

• Zitat

Frage auch insbesondere nach der Verträglichkeit mit Artgenossen. Bei uns gibt es einen Herder, der im Agility geführt wird (Rüde), absolut unverträglich mit anderen Hunden, egal welches Geschlecht. Und es liegt nicht am Besitzer, der ist Trainer in einer renomierten Hundeschule.

Wie gesagt, ich habe ja nur einen Mischling. Aber der sieht eben aus wie ein piepgewöhlicher HH, zumindest von weitem.
    Sprich, wenn ich mit meinem unterwegs bin (frei oder Leine) höre ich öfter Unmutsäusserungen, sehe zweifelnde Blicke.
    Weil eben viele Menschen denken: oh Gott, grosser schwarzer Schäferhund! :shocked:
    Und wollen mir oft gerne aus dem Weg gehen.

Ich habe aber Gott sei Dank einen äusserst verträglichen Hund, äusserst lieb zu ALLEN Hunden, Menschen, Kindern insbes., zu uns. Nur Katzen findet er blöde und jagt die.
    Aber er ist wirklich extremst verträglich. Das erwartet immer keiner.

Hat aber auch Vorteile: den will kaum jemand fremdes streicheln... das hatte ich bei meinen Shibas damals genaus andersrum. Da rannte jeder drauf zu, besonders Kinder, ungefragt, und schon waren die Finger im Fell. Oh, die sind ja sooo süss!
    Aber dabei waren die Shibas gar nicht so verträglich, mit anderen Hunden schon mal gar nicht (der Rüde war sehr aggressiv gegen Artgenossen). Das hat auch immer keiner erwartet.

Nur mal als Denkanstoss, wie man manchmal von seiner Umwelt wahrgenommen wird. Und die meisten haben Vorurteile.

• Da hast du Recht...leider haben viele Leute Vorurteile gegen Schäferhunde - was nicht zuletzt an ihrer steigenden Popularität und den daraus resultierenden negativen Entwicklungen zu tun hat :( :

Aber ich nehme mir keinen Hund, weil ich will, dass alle Leute ihn auf Anhieb knuddeln wollen, sondern weil so ein Hund zu mir passt ;)

Wobei...HH und schwarz? :???: ...reinrassige sind gewöhnlich gestromt.

• *seuftz* Wie wahr wobei ein paar Arbeitsrassen haben wir ja noch die noch! nicht zur Mode wurden. Groenendael, Laekenois und Tervueren sind ja noch ! recht unbelastet, wobei ich die starke vermutung habe das der Tervueren der nächste Modehund wird ( und ich hoffe das es meine geliebten Grönis nicht trifft)
    Die X- Variante ist natürlich bei nicht so seriösen Züchtern eingeschlagen wie eine Bombe *kopfschüttel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!