Mein Traumhund - ein Hollandse Herder!!
-
-
Traurig aber wahr^^...gibt es in Deutschland eigentlich einen HH-Zuchtverein?? Würde mich mal interessieren..
Grönis betreffend kann ich nur sagen, was ich aus eigenen Beobachtungen weiß: auf Messen (vor allem internationalen) gibt es von Jahr zu Jahr mehr..wo 2006 noch eher wenige zu sehen waren, sind sie dieses Jahr zahlenmäßig ziemlich stark vertreten. Ich glaube (hoffe) aber, dass sie nicht so schlimm in Mode kommen wie Goldis, Labis & BC!
Dazu aus einer Welpenstatistik:
Holländischer Schäferhund (Kurzhaar) von 2008-1999
83 46 26 25 20 29 13 8 0 0
Groenendael von 2008-1999
98 71 141 86 94 140 113 96 117 103im Vergleich dazu
Malinois von 2008-1999
505 456 700 580 644 446 490 428 397 440
Golden Retriever von 2008-1999
2.455 2.164 1.837 2.053 1.899 1.542 1.730 1.765 1.454 1.836Nach dieser Statistik drohen also weder reinrassige HH, noch Grönis in nächster Zeit zu Modehunden zu avancieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
dann liest du diese Zahlen anders als ich
(und ich möchte nicht wissen, wieviele x und Ohnepapiere da nicht berücksichtigt sind. Das ist erst der Anfang)Die übrigen Belgier werden keine Modehunde im Gebrauchshundewesen. Dazu sind sie zu lange aus dem Geschäft. Somit sind sie nicht mit Mali oder HH vergleichbar, sondern könnten höchstens die Karriere der Retriever antreten. Vermutlich kommt ihnen da aber ihre Sensibilität quer. Sie sind nicht so leicht zu händeln wie Golden oder Labi.
-
Wie wahr - was in diesem Fall nur zu ihrem Vorteil ist!
Hab übrigens auch daran gedacht, mir einen Gröni zu holen, aber aufgrund der genannten Sensibilität hab ich das auf die Ersatzbank "2.Hund in 2-3 Jahren" verschobenSind ja nur offizielle Zahlen..und es wird immer schwarze Schafe geben in der Hundezucht (wie bei allem anderen auch). Aber solange ich bei uns in der Zeitung keine Inserate a la "Super niedliche HH-Welpen günstigst abzugeben - unkomplizierte Allroundrasse für jedermann" lese, mache ich mir noch nicht allzu große Sorgen.
-
musst du ohnehin nicht, wenn du dir einen guten Züchter suchst.
Aber du wirst den Boom in den nächsten Jahren genauso erleben wie ich vor 20 Jahren mit den Malis und du wirst genauso entsetzt darüber sein, was dabei herauskommt. -
Zitat
dafür habe ich die Zeit genutzt, um mir eine Bibliothek an Hundeliterature (sowohl rassespezifisch als auch verhaltenswissenschaftlich und erziehungsbezogen) anzusammeln, die ihresgleichen sucht
Ich möchte nochmal anmerken, dass innerhalb einer Rasse auch sehr grosse Unterschiede bestehen können.
Mein Beispiel: ich hatte 2 Rassehunde (mit top Papieren von einem renommierten Züchter), Shiba Inu, vom selben Züchter, aus derselben Linie, zur etwa selben Zeit. Und - es ist wirklich wahr - die waren so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Sowohl im Aussehen sehr verschieden, als auch (und besonders) im Charakter.
Jeder Hund ist ein Individuum! -
-
Hallo!
Ich finde die Rasse auch total klasse! Wir haben zwei super tolle Exemplare in der Hundeschule. Ich könnte ja mal fragen, von welchem Züchter sie sind?
LG
Nikki -
Zitat
Traurig aber wahr^^...gibt es in Deutschland eigentlich einen HH-Zuchtverein?? Würde mich mal interessieren..
Jup gibt es http://www.hscd-ev.de/
-
Die sehen ja echt knuffig aus
Was willst du eigentlich mit dem machen (Sport)?
-
Kommt natürlich sehr auf den Charakter des Hundes an (sind ja oft rasseintern sehr verschieden).
Also, grundsätzlich will ich auf jeden Fall machen:
- BGH
- Obedienceund je nach Veranlagung:
- Agility
- TrickDogging
- MondioringAnsonsten eher Freizeitsport, also inlineskaten, radfahren, laufen etc..öfter als zweimal die Woche will ich nicht auf den Hundeplatz - tranier lieber privat zwischendurch.
-
Dahlia,
gerade zum Thema ein interessanter Link
http://www.herderforum.de/thread.php?threadid=9955 -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!