Die Suche nach dem richtigen Hund
-
-
Wenn wir schon bei den Retrievern sind und bei den mittelgroßen hunden, dann würde mir auch noch der Nova Scotia Duck Tolling Retriever in den Sinn kommen. Diese Hunde finde ich auch richtig schön. Optisch finde ich sie dem Aussie schon ein bisschen ähnlich. Meines Wissens nach ist das auch eine aktive Rasse, die gerne arbeitet und auch für Hundesportarten geeignet ist.
Wie bei jeder anderen Rasse auch, solltest du hier natürlich auch auf die Herkunft achten. Bitte kauft euch nicht einfach einen Hund aus einer Zeitungsanzeige. Nehmt euch lieber die Zeit euch einen seriösen Züchter zu suchen. Dabei ist immer ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt.
Als Tipp kann ich dir nur auf den Weg geben, dir vorher schon einige Fragen zu überlegen, die du dem Züchter stellen kannst. Hier mal einige Beispiele:
Welche „Papiere“ hat der Welpe?
Hat der Welpe keine Ahnentafel oder VDH/FCI-Papiere, handelt es sich möglicherweise um eine Zucht, die nicht von der FCI anerkannt ist.Gibt es einen schriftlichen Kaufvertrag? Kann ich eine Kopie mitnehmen?
Von welcher Hündin kann ich einen Welpen haben (wenn mehrere Hündinnen da sind)?
Wie alt ist die Hündin und wieviele Würfe hat sie gehabt?
Wieviele Welpen hatten sie in den Würfen und wann war der letzte?
Wie sind die Gesundheitsdaten und die ihrer Vorfahren?
Lass dir eine Kopie der Ahnentafel geben, die alle Angaben, wie HD und ED enthält.Sind einige der früheren Welpen untersucht worden, und wie waren die Ergebnisse?
Kann ich einige Zeit mit der Hündin zusammen sein um ihren Charakter kennen zu lernen?
Sie sollte euch freundlich und zutraulich begrüßen. Lasst die Finger von Welpen einer zurückhaltenden, ängstlichen oder unfreundlichen Hündin – die Welpen haben möglicherweise den gleichen Charakter.Welcher Rüde ist für den nächsten Wurf vorgesehen?
Es ist wichtig zu wissen, ob der Rüde gesunde Welpen mit gutem Temperament hervorgebracht hat.Wie alt ist er? Wo kann ich ihn mir ansehen und einige seiner früheren Welpen?
Zumindest ein Foto und seiner Referenzen sollte euch ein guter züchter vorweisen können.Wie sind die Gesundheitsdaten des Rüden, Geschwister und der Vorfahren?
Wie oft haben Sie als Züchter einen Wurf?
Viele Züchter haben nur alle 2-3 Jahre einen WurfNehmen Sie meinen Hund zurück, wenn ich nicht mehr für ihn sorgen kann?
Verantwortungsbewußte Züchter nehmen ihre Hunde zurück und vermitteln sie weiter in gute Hände.Wie alt ist der Welpe, wenn ich ihn abholen kann?
Die Welpen sollten bis zur vollendeten 8. Woche bei der Mutter verbleiben . Einen Welpen solltet ihr zwischen der 8. und allerspätestens 12. Woche übernehmen, da dies die Phase der Sozialisierung ist und der Welpe sich schnell eingewöhnt. Einen älteren Welpen solltet ihr nur übernehmen, wenn sicher gestellt ist, dass er gut mit Menschen vertraut ist und schon viele Erfahrungen gemacht hat.Wo steht die Wurfkiste?
Die Hündin sollte an einem ruhigen Platz werfen können, getrennt vom quirligen Leben im Haus.Wo spielen Ihre Welpen und wieviel menschlichen Kontakt haben sie?
Die Entwicklung eines Welpen wird hauptsächlich durch seine Mutter und seine Wurfgeschwister beeinflußt. Je öfter der Züchter und seine Familie sich mit den Welpen beschäftigt, um so leichter wird die spätere Erziehung. Welpen mit wenig Menschenkontakt sind schwerer zu erziehen und benötigen evtl. professionelle Hilfe.Wie sozialisieren Sie Ihre Welpen?
Untersuchungen haben ergeben, dass die Zeit zwischen der dritten und der zwölften Lebenswoche für die Entwicklung der Persönlichkeit eines Welpen besonders wichtig ist.Wird der Welpe vor der Abgabe von einem Tierarzt untersucht?
Alle Welpen sollten innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt wie auch vor der Abgabe an die Welpenkäufer tierärztlich untersucht werden. Viele Züchter raten darüber hinaus, dass auch der Käufer, einige Tage nach der Übergabe den Welpen noch einmal einem Tierarzt vorführt.Wenn ich Probleme habe, kann ich Sie ansprechen und um Hilfe bitten?
Das sollte bei allen Züchtern eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.So, im Moment fällt mir nichts anderes mehr ein. Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand einen weiteren Tipp.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hab jetzt auch mal meinen Eltern davon erzählt und sie werden sich Gedanken drüber machen, ob für sie ein Hund aus dem Ausland auch okay wäre. Ich hoffe dass sie damit einverstanden sind und um ehrlich zu sein - teilweise gefallen mir die Hunde auf den Seiten besser als jeder Border oder Aussie.na, dann lest mal diesen Thread von Jeanremo und ihrer Hundesuche!
Ist spannend und unterhaltsam -- die hat sich im übrigen genauso wie du in so einen Hundeblick verguggt!https://www.dogforum.de/ftopic60061.html
und dann den
https://www.dogforum.de/ftopic65193.html
Viel Vergnügen!
-
Nochmal ich...
Jetzt hab ich mich verliebt! -
Yvonne@Bobby, vielen Dank! Der Beitrag ist echt super und wenn meine Eltern etwas gegen einen Hund aus dem Ausland haben, dann wirds wahrscheinlich doch einer vom Züchter. Wahrscheinlich wäre ich selber aufgrund zu wenig Erfahrung gar nicht auf die ganzen Fragen gekommen!
Bungee, da les ich gleich mal rein! Vielleicht hab ich mich auch viel zu sehr auf eine bestimmte Rasse fixiert. Da wurde dann alles andere eher uninteressant.
Ich glaub, ich hab mich auch schon verliebt (und irgendwie kann man mich doch recht schnell von etwas überzeugen :D). Jetzt müssen nur noch meine Eltern das okay geben.
Hab ich euch schon erzählt dass ich seit gestern um halb eins mittag wach bin und eigentlich bereits um 10 Uhr heute vormittag schlafen wollte?
-
Zitat
Nochmal ich...
Jetzt hab ich mich verliebt!
http://www.tiervermittlung.de/…jpWmwgS9DKfWAV0O5ygp&nh=1na Escha, dann nix wie anrufen :stock2:
der is wirklich sowas von süß!!!
ja, das kenn ich -- freu dich, dass es bei dir so schnell ging!
Ich könnte da von nächtelangem Stöbern im Internet erzählen,
diversen Besichtigungstouren, Tierheimbesuchen... etc.na, dann erstmal "gut' s nächtle"
Bin ja gespannt, wie ein Flitzebogen, wie es bei euch weitergeht..
Du hälst uns doch auf dem laufenden?P.S.
Ach ja, was mir grade noch einfällt:
Es gibt viele Hundeschulen, die eine kostenlose Beratung anbieten, welcher Hund zu einem passen würde. -
-
Ich finde diese Muffin ja auch total süüüüüüüüß!
Wobei es auf diesen Seiten ja wirklich super schöne Welpen gibt. Sollte bei mir noch mal ein Mischling einziehen, dann werde ich dort auch als erstes suchen!
Am besten tagt bei euch mal der Familienrat und ihr entscheidet zusammen. Vielleicht nimmt deine Mutter einfach mal Kontakt zu der entsprechenden Orga auf. Denn auch hier muss die Sympathie stimmen. Außerdem wird auch die Orga einige Fragen an euch haben (Telefon am besten auf laut stellen, dann könnt ihr alle mithören). Und mit ganz viel Glück zieht bald eine kleine Maus bei euch ein. Ich freu mich total für dich!!!
Und, wer denkt denn jetzt noch ans schlafen??? Dafür wäre ich viel zu aufgeregt!!!!
-
Ich bin leider auch gerade viel zu aufgeregt um zu schlafen. Dabei hab ich doch um 19 Uhr Reitstunde - das kann was werden. Und ob ich noch von was anderem als Muffin rede? Ich glaubs fast nicht! Die Stallbesitzerin wird ganz begeistert sein weil sie sowas ein totaler Fan davon ist, Tiere aus dem Tierheim zu holen und dann wird sie das wohl noch besser finden!
Auf jeden Fall werden wir uns alle mal zusammen setzen und darüber reden. Auf jeden Fall sammle ich schon mal Argumente für und gegen Muffin, sozusagen. Und dann werde ich euch natürlich auch auf dem laufenden halten.
Ich wäre dann wohl auch dafür, dass meine Mutter dort anruft und wir das Telefon auf laut machen. Wahrscheinlich platze ich dann vor Aufregung. Aber ich denke dass es auf jeden Fall einen Versuch Wert ist!
-
Schau mal der hier. Der ist doch süß.
http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=214097.htmlSchön, dass du ein wenig von den Rassehunden abgekommen bist. Mischlinge sind einzigartig und haben nicht so ein 08/15 Aussehen wie Labbis oder Aussies.
-
Anfangs war ich gar nicht so auf Rassehunde fixiert. Wo das letzten Endes herkam weiß ich gar nicht.
Den Hund aus deinem Link, ramber, hab ich auch schon gesehen. Der ist auch total knuffig. Nur würde ich jetzt erst mal super gerne an Muffin dran bleiben. Vielleicht wird das ja was! Zumindest hoffe ich das sehr.
Weiß jemand, wie das eigentlich abläuft wenn man von dort einen Hund zu sich holt? Meine Mama möchte gerne mehr Informationen haben, aber die kann ich ihr leider nicht bieten.
-
Manche Organisationen arbeiten mit Flugpaten andere bringen die Hunde in Autos nach Deutschland. Andere wiederum bringen ihre Hunde in Pflegestellen nach Deutschland.
Mila ist auch aus Spanien.
Sie kam direkt von dort zu mir. Mit dem Auto. Wir telefonierten vorher reccht oft mit der Orga um möglichst viel von Mila zu erfahren und Fragen zu klären.Vor der Zusage der Orga wurde eine Vorkontrolle von einer ortsansässigen Tierschützerin durchgeführt. Die stellte uns einige Fragen und gab dann ihr OK. Dann war der Weg frei für den tollsten Hund in diesem Universum.
Mila kam, glaub ich, zwei Wochen später mit dem Auto. Mit dem Flieger kann es auch mal länger dauern, weil erst einmal Flugpaten gesucht werden müssen.Was mir noch eingefallen ist. Frag mal noch nach einem neuen Bild von Muffin. Das auf der Seite ist ja schon 2 Monate alt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!