Welpe hat noch keine Impfungen
-
-
Zitat
Nicht jede Wurmkur deckt alle Wurmarten ab, also bringt kritikloses Holen irgendeiner Kur wenig.
Die "Standardwurmkuren" decken schon den Großteil der üblich verbreiteten Würmer ab. Natürlich gibt es die ein oder andere Wurmart, die mit einem speziellen Wirkstoff behandelt werden muss oder die ein etwas verändertes Entwurmungsschema braucht.ZitatHat der Hund tatsächlich einen Wurmbefall, dann muss man die Kur wiederholen, damit man alle Entwicklungsstadien erwischt.
Das ist richtig, allerdings geht es hier insbesondere auch darum, dass ein entsprechend wurmverseuchter Hund eine entsprechend mit Wurmeiern kontaminierte Umgebung hinterlässt.ZitatGebe ich meinem Hund heute eine Wurmkur und morgen hlt er sich Würmer, dann haben die 3 Monate Zeit zu wachsen und zu gedeihen.
Ebenso, wenn ich alle 3 Monate eine Kotprobe mache. Hier müssen die Würmer sogar erst wachsen und gedeihen, damit ich überhaupt ein positives Ergebnis erhalte. Hinzu kommt die Gefahr eines falsch-negativen Ergebnisses. Denn nachgewiesen werden nur Wurmeier, die auch gerade ausgeschieden werden. Gering- und auch mittelgradiger Wurmbefall wird daher nicht selten übersehen und wieder haben die Würmer Zeit bis zur nächsten Kotprobe ...ZitatMit einer Gabe 3 Monate später minimiere ich den Befall nur, siehe oben.
Lebe ich in einer entsprechend wurmverseuchten Umgebung, dann habe ich eh keine Chance meinen Hund wurmfrei zu halten. Er wird immer wieder, vielleicht sogar täglich Wurmeier/-larven aufnehmen.ZitatIn den ganzen Jahren musste ich fast nie Entwurmen. Welpen sind etwas anders, aber erwachsene Hunde immer entwurmen halte ich für Unsinn. Früher habe ich noch immer brav 2 Wochen vor der Impfung entwurmt und brav geimpft.
Aber mit der zeit steigt das Wissen und man trifft seine Entscheidungen anders.
Es steht und fällt eben alles mit dem Infektionsdruck und auch der Immunstabilität des einzelnen Hundes. Das einzige, was man allgemeingültig sagen kann, ist, dass man für jeden Hund individuell entscheiden muss.Fahrlässig finde ich es nur, wenn weder regelmäßig entwurmt wird, noch regelmäßig Kotproben abgegeben werden, denn Würmer sieht man erst, wenn bereits größere Schäden da sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schadet es meinen hund wenn er sooft entwurmt wird? (also alle 3 monate) meine boxer ist 2 und meine dogge 7 jahre
-
2.Woche: Entwurmung der Welpen / Muttertier
4.Woche: Entwurmung der Welpen
6.Woche: Entwurmung der Welpen
7,5.Woche: Erstimpfung SHPL / Chip implantieren
8.Woche Entwurmung der Welpen / Muttertier
12.Woche: Nachimpfung SHPL / evtl. erste T – Impfung
16.Woche: Erstimpfung T / bzw.Wiederholungsimpfung T
-
Darf ich mal fragen warum dein Welpe bevor du ihn bekommen hast nicht geimpft wurde???
Du solltest eine Impfung machen lassen, wir haben die erste mit 6 Wochen bekommen (sonst hätten wir nicht mit dem Hund von der Türkei nach D einreisen können) entwurmt wurde er auch am gleichen Tag, es hat ihr nicht geschadet. Aber eine Entwurmung in so jungem alter ist wichtig.
Heute lasse ich einmal im Jahr den Kot untersuchung und ein Jahr drauf entwurme ich, lasse den Kot aber nicht untersuchen. Einzeller kannst du aber in der schnellen Kotuntersuchung nicht nachweisen.
Aber wenn der Hund nicht ständig wiederkehrenden Durchfall müsste eine Einzeller Entwurmung auch nicht unbedingt machen.Ich denke, dass Kinder bestimmt mehr Keimen usw. aufnehmen wenn sie sich immer mal wieder die Finger in den Mund stecken oder wie wir als Kinder z.B. Sand gefuttert haben. Wir leben heute auch noch
-
@ Sascha
Klar müssen die Würmer erst wachsen, damit man sie nachweisen kann.
Aber wenn ich einen positiven Nachweis habe und gezielt behandle, dann erreiche ich mehr, als wenn ich regelmäßig die Population nur etwas dezimiere. Und das dann auch noch kostengünstig und hundeschonend.Und wer hält dich ab, selbst nach Würmern zu schauen? Dann kann man viel enger kontrollieren und weiß, ob Hund verwurmt ist oder nicht. Das ganze ist doch keine Hexerei, auch wenn TAs das gern so hinstellen.
LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Und wer hält dich ab, selbst nach Würmern zu schauen?
Ich hab kein Mikroskop. -
Zitat
Na ja, Impfschemen gibt's viele
@ TS: Ich persönlich würde jetzt nicht impfen, sondern in der 12. Woche die AK bestimmen lassen und erst dann impfen, wenn diese nicht mehr vorhanden sind.
wieviel kostet so etwas ungefähr?? wäre schon mal interessant!
-
bei uns kosten die bestimmung 20 euro pro impfstoff
aber das ist mir mein hund alle mal wert
ich finde, du kannst echt froh sein, an eine praxis geraten zu sein, die vernünftig impft!! die sucht man sonst nämlich mit der lupe.
meine hündin wurde übrigens in der 6. und 7. woche geimpft!! und es hat, wie die titer jetzt ergeben haben, rein nichts gebracht.
ich empfehle dir auch eine bestimmung und dann staupe und parvo impfen (gibt es als kombi) und dann später tollwut.
und schön kotproben abgeben.
-
puh... ich hab ganz schön schiss auch vor würmern. so wie ihr redet, haben hunde meist ständig einen wurmbefall. wie ist das denn dann beim menschen? soll gar nicht so selten sein. ist die gefahr der übertragung durch seinen hund groß...?
-
bisher war nur eine probe positiv (also hatte würmer), das hat sich aber auch angekündigt gehabt (morgendliches erbrechen), sonst alles in ordnung
bei erwachsenen gesunden hunden ist das nicht so häufig -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!