Wann ist ein Hund dominant?
-
-
Zitat
Körpersprache zu kommunizieren in der Lage sind, weil Herrchen/Frauchen die Leine zu straff halten
Das verstehe ich ehrlich gesagt immer nicht so richtig - denn wenn ich die Leine zu lang halte befindet er sich "am anderen Ende der Leine (und zerrt)" und dafür ist der Weg meistens einfach viel zu eng.Kann mir da mal jemand helfen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deister-Klopfer,
Es gibt einen Unterschied zwischen "Leinenführigkeit" und
"Hundebegegnungen"
Bei Hundebegegnungen, wenn die Hunde nebeneinander stehen, muss die Leine UNBEDINGT locker bleiben, damit dein Hund agieren kann.
Was du meinst, ist Leinenführigkeitstraining
Da musste stehen bleiben, wenn dein Hund vorläuft. Aber auch hier immer mit lockerer Leine arbeiten: nur wenn die Leine locker bleibt, gehts voran. Sonst lernt dein Hund: "Wenn ich nur genug ziehe, komme ich vorwärts"
Gerne beim Spaziergang öfter mal plötzliche Richtungswechsel: Um 180 Grad (in entgegengesetzte Richtung) oder plötzlich im 90 Grad-Winkel abbiegen (kleiner Schnalzer vorweg)Es sei denn, du WILLST ihm das Ziehen beibringen, dann willkommen bei uns im Zughundesport
-
Zitat
dann willkommen bei uns im Zughundesport
Manchmal glaube ich das ich da schon lange bei binNein im Ernst: ... ja du hast du auch wieder recht das sind 2 verschiedene Dinge. Ich / wir arbeiten ja dran! (Ich glaube aber er hat die letzten 7 Jahre seines Lebens gezogen und das ist gar nicht so einfach das aus ihm wieder raus zu bekommen)
-
na, dann kauf ihm doch n Zuggeschirr!
Zughundesport mach n riesigen Spaß - auch den Hunden
-
Zitat
Rütter hat in seinem Infotainment ein gutes Beispiel gebraccht von Dominanz: Wenn man/frau nach HAsue kommt und der Hund einem fast umrennt und anremelt,ist dieses ein klares Zeichen von Dominanz: " Wehe, du gehst nochmal ohne mich"
Ein Hochkrabbeler beim Begrüßen ist dagegen nicht dominant.
Wenn ich also nach Hause komme und sich mein Hundchen irre freut und mich dann anspringt und mich mit seinem Schwanz fast erschlägt...dann ist das Dominanz ???
-
-
Zitat
na, dann kauf ihm doch n Zuggeschirr!
Zughundesport mach n riesigen Spaß - auch den HundenDas glaube ich sehr gern - würde ich auch total gerne!!! allerding wiegt Max 14 Kg und ich fast 80 und das will ich ihm nicht antun - zumal er ja auch nicht mehr der Jüngste ist
-
das hängt von den Wunden ab, die der peitschende Schwanz dir schlägt
ne, mal ernsthaft,
es ist schon ne Form von (durchaus positiver Manipulatiion
) :"streichel mich"
aber wenn dein Hund dich begrüßt und dir dabei die Pfoten auf die Schultern legt, dann ist das ne deutlich dominante Geste.Und Dominanz ist auch etwas komplizierter im Umgang Mensch-Hund:
da wird eher Bilanz gezogen, wer wen am häufigsten erfolgreich manipuliert hat
Am besten, man führt über zwei Wochen mal ne Strichliste :
Wann hat der Hund agiert und ich gemäß Hundewunsch re-agiert?
Wann habe ich agiert und der Hund wunschgemäß re-agiert.Lest mal diesen Thread, der beschreibt das auf anschauliche und gar köstliche Weise:
https://www.dogforum.de/ftopic89209.htmlOT at Deister-Klopfer:
Cani-Cross kann er auch mit seinen 14 kg - und du mit deinen 80 machen
Ihr könnt auch erstmal mit schnellem Wandern anfangen, damit DU Kondition kriegst! -
Zitat
Cani-Cross kann er auch mit seinen 14 kg - und du mit deinen 80 machen
Wo bekomme ich da Infos her? -
am besten, wenn du im Zughundebereich nen eigenen Thread aufmachst
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!