Beschäftigung im Alter
-
-
Hallo lillymarlen,
ui, das kenne ich gut! Unsere Senioren können uns noch gut erziehen. Das was ich sonst nie gemacht habe, mache ich nun. Ich sehe ihm vieles nach und so ein klein wenig...öhm....verpiepel ich ihn.
Wenn mein Andor schlechte Tage hat, also schwer aufstehen kann, stelle ich ihm das Wasser immer dahin, wo er grad liegt. Irgendwann hat er mal gefiepst und ich hab ihm das Wasser angeboten. Das hat er fein raus. Andor fiepst, Frauchen oder Herrchen bringen den Wassernapf.Mach ich trotzdem gern. Zeigt mir auf, wie schnell sie Dinge lernen, die sie eigentlich nicht lernen sollen. Egal, Omas und Opas dürfen das.
LG Ute
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Alter muss ja auch einen Vorteil haben ... und wenn es der ist, dass man Herrchen und Frauchen NOCH besser um den Finger wickeln kann
Wie geht es allen Senioren zur Zeit ?
-
Hihi - was bin ich beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die sich vom Ömchen um den Finger wickeln lässt!
Ganz reizend finde ich bei meiner ja auch immer, dass sie eine Art "Gelegenheitsarthrose" entwickelt, wenn ich es im Park wage, eine ihr nicht genehme Abzweigung zu nehmen. Dann schleicht plötzlich ein gebrechlicher und schmerzgeplagter Hund hinter mir her, dass es einen wirklich dauern muss. Wenn ich dann mal wieder darauf reinfalle (im Zweifelsfall bin ich immer über?-vorsichtig) und umdrehe "flitzt" die Kleine (etwas steifbeinig, aber hallo!) vor mir her und zeigt mir wo's langgeht - nämlich den anderen, LÄNGEREN Weg durch die Felder zu den Kuhwiesen... seufz!
Ja, sie hat mich gut im Griff. Und mir geht's wie so vielen (allen?) hier: ich finde, sie darf das jetzt! Is' sie halt (noch) verwöhnt(er), na und? Da meine unmittelbare Umgebung beim Verwöhnen kräftig mitmischt ist es kein wirklich gravierendes Problem.Meiner geht's gerade richtig gut, das Herbstwetter bekommt ihr ungemein. Gestern und vorgestern haben wir eine richtig große Runde gedreht (siehe oben) und sie wollte zu Hause trotzdem noch beschäftigt werden, und sogar dabei helfen, die Terassenbeete umzugraben...
Ich bin echt unglaublich froh, dass sie nach dem Sommer jetzt (wie's aussieht) auch noch den Herbst geschenkt bekommt *hoff*Wie geht's den andern??
Liekedeeler
Ach Mensch, lasst euch mal drücken! Gut, dass das mit der Verdauung dann doch noch geklappt hat! Denke oft an euch und hoffe, es geht dem Hübschen :liebhab: wieder besser? -
Zitat
Hihi - was bin ich beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die sich vom Ömchen um den Finger wickeln lässt!
Ganz reizend finde ich bei meiner ja auch immer, dass sie eine Art "Gelegenheitsarthrose" entwickelt, wenn ich es im Park wage, eine ihr nicht genehme Abzweigung zu nehmen. Dann schleicht plötzlich ein gebrechlicher und schmerzgeplagter Hund hinter mir her, dass es einen wirklich dauern muss. Wenn ich dann mal wieder darauf reinfalle (im Zweifelsfall bin ich immer über?-vorsichtig) und umdrehe "flitzt" die Kleine (etwas steifbeinig, aber hallo!) vor mir her und zeigt mir wo's langgeht - nämlich den anderen, LÄNGEREN Weg durch die Felder zu den Kuhwiesen... seufz!
Ja, sie hat mich gut im Griff. Und mir geht's wie so vielen (allen?) hier: ich finde, sie darf das jetzt! Is' sie halt (noch) verwöhnt(er), na und? Da meine unmittelbare Umgebung beim Verwöhnen kräftig mitmischt ist es kein wirklich gravierendes Problem.Das klingt einfach zu schön! Wir sollten wirklich mal alle Geschichten sammeln und ein wunderhübsches Bilderbuch über unsere noch wunderhübschen Senioren und ihre Macken machen.
Ich kann mir das richtig vorstellen "Ahhhhhh, meine Beine ... ich bin doch nur ein armer steifbeiniger Hund ... ahhhh ... SCHMERZEN" ... Frauchen dreht rum ... "Haha, Du naives Kind!!! MIR NAAAAACH ..." :jg:
Wir hatten mal einen sehr alten Dackel, dessen Lähmung an den Hinterpfoten auch nach Belieben ein- und ausschaltbar war. Wenn jemand zB etwas zu (fr)essen hatte, was dem Herrn beliebte, humpelte er steifbeinig und schleppend heran. Kaum hatte er das Gewünschte erhalten, raste er wie ein junges Reh von dannen.
Es freut mich sehr, dass Euer Ömchen noch den Herbst bekommt ... und vielleicht ja sogar noch mehr. Was ist es eigentlich für ne Rasse? Hab das irgendwie total verpasst, tut mir Leid
Wir haben im Moment eine sehr gute Zeit. Ich denke auch unserem Opi tut der Wechsel in den Herbst gut. Wir machen alle zwei bis drei Tage einen tollen Ausflug (dafür scheint er auch Energien zu hamstern) und das sind immer sehr schöne Stunden. Grundsätzlich können wir uns glücklich schätzen, ich kenne kaum einen 11-jährigen Hund (der nicht zu den ganz kleinen zählt, er ist ja schon um die 60 cm hoch) der noch so fit ist.
:koepfler:@ Lieke ... Ohje, das mit der Verdauung hab ich gar nicht mitbekommen. Gehts jetzt besser?
PS. Da ich hier soviel davon erzählt habe, hier mal schnell ein paar Bilder von meinen letzten Senioren *sniff*
Hier ist der Dackel mit der ein- und ausschaltbaren Lähmung:
Und hier sind wir, ich (etwa 13) mit dem Dicken und dem Dackel:
Und hier der Dicke und ich:
Zum Größenverhältnis: Ich war zu der Zeit bestimmt auch schon auf dem direkten Weg zur 1,80
-
Okeeeeee - dann schiess ich jetzt mal "ein Vögelchen" ab....
Und zeige ein wenig aus dem "Nähkästchen", was bei uns unter "Senioren-Beschäftigungs-Therapie" verstanden wird.Lilly hat sich angewöhnt, mich auf eine ganz besondere Weise darauf aufmerksam zu machen, was es heißt, ein tiefes Loch im Magen zu haben...
Angefangen hat es damit, das sie sich schwanzwedelnd vor mein Sofa plaziert, mich charmant mit ihren Augen fixiert und die klare Ansgae macht...:
"Hör mal, Frauchen - es ist jetzt Zeit. Ich will raus!"Gesagt getan - ich will Oma ja nicht ob der prallen Blase leiden lassen.
Diese Sitte hat sich eingebürgert, finde ich auch okay.Neuerdings hat sie diesem "notwendigen" Programm allerdings eine neue Variante verpasst.
Ablauf wie oben - ich springe, Halsband, Schlappen, Jacke...
Normalerweise war Oma schon unten - so schnell konnte ich gar nicht gucken.Pustekuchen.
Lilly rennt nicht bis zur Tür weiter, sie plaziert sich freudig erregt demonstrativ vor den Kühlschrank.
Reagiere ich nicht in der ihr angemessen erscheindenden Zeit, stellt sie sich auf und bellt.Soweit, so gut.
Anfangs konnte ich ihrem Charme einfach nicht widerstehenMeistens sieht es aber in meinem Kühlschrank nicht wirklich so "spannend" aus, wie Hund sich das gerne wünschen täte...
Meinen Speiseplan findet sie nicht wirklich prickelnd.
Ich dachte da auch eher an "Überzeugungsarbeit"..."Schnüffschnüüüüüffff... - bähhhhhhhhhhh....! Spinnst Duuuuuuuu...?! Is das Deine voller Ernst...?! Haaalllooooooooo....?!
So ging das dann eine Weile...
Natürlich hat Oma mit weichgeklopft.Um dem ganzen aber noch eine ganz besondere Note zu geben, kam ich auf die Idee, "Ihre" Leckerchen mit einer ungewöhnlichen und unkonventionellen Erziehungsaufgabe zu verknüpfen...
(Ich gestehe, ich muss wohl auch ein wenig Langeweile gehabt haben...)Das sah dann ungefähr so aus:
Man/frau achte auf die Details oben links...
Der Überraschungseffekt war famos.
Lilly saß minutenlang bewegungslos vorm Kühlschrank.
(Bei der Hitze auch verständlich.)Weder bewegte sie sich Richtung Wurst, noch (unglaublicherweise...!)die Wurst Richtung Lilly.
Die würde da garantiert heute noch sitzen.
Das wäre aber ökölogisch und politisch gesehen "uncorrect".
Ganz abgesehen davon, das meine Oma diese "Kältschocktherapie" sicherlich auf Dauer auch nicht unbeschadet überstanden hätte...Lilly hat es nie gewagt, etwas vom Tisch zu greifen.
Natürlich habe ich ihr die Wurst - als "Belohnung" - höchstpersönlich überreicht.
In kleinen Stückchen - versteht sich.
Oma mag's nämlich seit einer gewissen Zeit lieber mundgerecht zugestückelt...Und so stelle ich beruhigt fest, das auch im hohen Alter - trotz Versuchung und nachlassender Konsequenz meinerseits - gewisse "Grundsätze" in ihren Mauern nicht erschüttet werden können...
Ich finde unsere "Alten" wirklich klasse...
LG,
Andrea und Lilly -
-
Lilly, dafür
Ich find sie auch ganz Klasse unsere Senioren!
Du hast's genau erfasst Das geht sogar schon soweit, dass ich von Passanten angemeckert wurde - "Ach Gott, der ARME Hund, muss der wirklich noch so viel laufen?". Schade, dass die Herrschaften die Wunderheilung fünf Minuten später nicht mehr mitbekommen haben.
Ein-und ausschaltbare Dackellähmung ist aber auch ne gepflegt Senioren-Krankheit Süüüüüße Fotos!
Lucy ist übrigens ne halbe Brandlbracke und ein Viertel Jagdterrier, Rest geheime Zutaten (kuckst du in Signatur).
-
WUnderschöne Lilly
Bestimmt hat sie nur darauf gewartet,dass sich der "Ball" im Kühlschrank bewegt ,um den dann zu schnappenWir waren gestern Abend noch bei unserer TÄ.
Laila leckte sich wie verückt immer am Allerwertesten.
Nachmittags beim Spaziergang fuhr sie Schlitten,ich hab mir die Sache angeguckt ...alles voll Blut.Analdrüsenspülung ...die arme Maus ,aber sie hat alles klaglos über sich ergehen lassen!!!
Dienstag müssen wir wieder hin.Laila jammert nie...aber neuerdings (es geht so auf 7 Uhr ) guckt sie mich
gaaaanz leidend an und will schonmal drauf aufmerksam machen ...gleich
isses soweit,vergiss bloß nicht mich zu füttern .LG
Martina -
Zitat
Du hast's genau erfasst Das geht sogar schon soweit, dass ich von Passanten angemeckert wurde - "Ach Gott, der ARME Hund, muss der wirklich noch so viel laufen?". Schade, dass die Herrschaften die Wunderheilung fünf Minuten später nicht mehr mitbekommen haben.
Vielleicht solltest Du predigen? "Bleiben sie stehen liebe Passanten, gleich werden die Lahmen geheilt werden" ... Tschuldigung, kam mir nur grade so
-
Hallo in die Runde der "Altenpfleger"
Heute war ein guter Tag! Andor ist den ganzen Tag schon recht munter dabei. (Jedenfalls in seinem Rahmen)
Heute Nachmittag sind wir in den Park gefahren. Hundi mit zum Auto...zwei Mann......bzw. ein Mann, eine Frau... zwei Ecken....1,2,3...einer vorne, eine hinten...und hinein mit dem Wuff ins Auto.
Dann hat er es doch tatsächlich geschafft, mal ein paar Meterchen mehr zu gehen, ohne gleich wieder umzufallen. Seine Augen haben regelrecht geleuchtet. Unsere Maus hatte Spaß! Ich freu mich ganz doll drüber.
-
/me hats zur Zeit mit einem recht deprimierten SeniorHund zu tun. Eine echte Herausforderung. Dabei hat sie wiedermal nur ein Blutohr und einen Bandageverband über dem Kopf. Aber das macht sie sooo fertig. Sie möchte daheim absolut gar nichts machen, selbst das "Gemma Gassi" wird manchmal falsch verstanden und sich versteckt. Leckerchen findet sie max 1 Stück und legt sich dann ins nächste Eck..Nur Gassi bereitet ihr noch etwas Freude aber kann sie ja auch nicht ewig. Muß doch aus der Reserve zu locken sein, sie tut mir so leid, wie motiviert ihr eure deprimierten älteren Hunde oder mußtet ihr es jedesmal ausstehen?
Vor 1 1/2 Wochen:
Jetzt, aber min!. noch 1 Woche:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!