Beschäftigung im Alter
-
-
Heute waren wir beim Tierarzt und ich habe den Weg aber der Straßenbahn-Haltestelle etwas falsch eingeschätzt ... auf GoogleMaps sieht immer alles so nah aus *hihi* ... jedenfalls sind wir heute insgesamt 10,5 km gelatscht. Ein Glück hatte er heute einen seiner fitten Tage und ist sowas von happy vorweg getippelt ...
... aber Winter kriegt er dann wohl Schmerzmittel gegen die Gicht.
Trocknest Du ihn nach dem Schwimmen ab? Hab immer ein bissi Schiss vor Erkältungen.
@UndSchroeder Vielen Dank für den Buchtipp Muss ich mir gleich mal ansehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Maxe-Opi ist 13 Jahre und knapp 4 Monate alt, Collie-Labrador-Mix. Große Runden schafft er nur noch ganz selten. Schwimmen geht er gern.
Zuhause apportiert er noch gelegentlich Dinge von a nach b. Das hat er früher absolut gerne gemacht, heute verschläft er das öfter mal. Er geht gerne mit, wenn ich mit Geordy irgendwelche Übungsrunden drehe. Da mimt er dann den Streber, freut sich wie Bolle und ich habe ein prima Vorbild für den Zwerg.
Und sein absolutes Tageshighlight: wenn Geordy und Eddie rumhempeln und dabei überdrehen. Da geht er einmal splitten, Knurrer nach rechts, Knurrer nach links und zwei Jungspunde legen sich artig zur Ruhe. Opi hat dann einen sehr zufriedenen Gesichtsausdruck -
Meiner kriegt auch Medikamente, geht auch nicht mehr ohne. Ja, ich trockne ihn immer ab. Wir gehen auch nur "baden" wenn das Wetter warm und trocken ist. Früher war er ein richtiger "Naturbursche" und ist auch im Winter ins Wasser. Das ist mir heute auch zu riskant. Habe immer einen Stapel Handtücher im Auto und rubbel ihn damit trocken.
mittendrin
Meiner mimt auch gern mal den coolen Obermacho, der den "Jungspunden" zeigt, wie man sich zu benehmen hat. Spannend zu beobachten. Hab hin und wieder die Racker von Freunden in Pflege. Beide kriegen ein Ohr und knabbern dran. Logischerweise ist ja immer das Ohr des anderen irgendwie leckerer. Der Kleine versucht dann gern an das Schweineohr meines Opas zu gelangen. Was dieser entweder mit kurzem Knurren, oder kurz mal eine Lefze hochziehen kommentiert. Wirkt immer. Aber irgendwann dreht er sich demonstrativ weg und guckt wie zufällig in eine andere Richtung, so dass der Kleine sich das Ohr stiebitzen kann. Heißt für mich immer:" Jetzt darfst du!"Wenn zwei kleine Hunde bei uns sind, spielen die beiden miteinander und Opa beobachtet das Geschehen. Ab und zu muss er dann mal gucken, ob noch alles seine Richtigkeit hat und geht gemächlich seine Runde, legt sich dann wieder hin und beobachtet weiter.
-
Also den Tip mit dem Sieb und den Leckerlis werde ich in abgewandelter Form auch für meine beiden Rentner testen...Shauni zerlegt vermutlich alles, wo der Bonschi drin/drunter versteckt ist..aber egal
Suchspiele im freien gehen nur bedingt...Jack muß an der Leine bleiben (weil fast Taub und so´n Schisser in letzter Zeit), mit dem kann ich das also nur im Garten machen...aber funktionieren tut das gut.
Schwimmen geht nur Jack, wobei ich immer Angst habe, daß er absäuft...allbern, aber ist so.
Shauni und Wasser geht garnicht...die geht sogar ´nen Kilometer Umweg, falls ihr mal ´ne Pfütze begegnetWas alle drei gut finden, ist Blödsinn gegen Leckerli lernen ...die Großen können das meiste schon, aber Balu (6 Monate) nicht.
Momentan versuchen wir "laut" zu geben..Shauni kann das perfekt und sehr (!) laut, Jack guck einen an und frag sich "was will die denn jetzt", freut sich und macht sitz und Balu hopst zwischen beiden hin und her und weiß garnicht, was er zu erst machen soll....und entscheidet sich meisten auch für sitz. Aber das wird noch.Wichtig ist denke ich, daß man sich für die Ollen einfach viel Zeit nimmt (für die anderen natürlich auch, aber die Ollen haben Bonuspunkte finde ich)...das genießen meine Monster total.
-
@ Likedeeler ... Yap, unserer kennt auch keine Gnade wenns ums Wasser geht. Nicht nur, dass er der Tierärztin vor die Hütte gepinkelt hat , er wäre um ein Haar auch noch in den nahegelegenen Bach gehupst. Unser kleines Wasserschweinchen ...
@ Likedeer & Mittendrin ... das klingt ja lustig !! Sind die Beiden denn auch sonst so gehorsam? Unser Herr leidet an massivem Altersstarrsinn und ohne Leckerli brät er sich ein Ei auf uns ... Aber gut, wir haben ihn auch noch niht lange.
@ Tüdeltane ... wie bringst Du das laut-geben denn bei? Würde mich nämlich auch interessieren ...
Wir studieren gerade einen Jubeltanz auf den Namen unseres Lieblingsfussballvereins ein ... das macht Hundeopi und uns ziiiemlich Spaß und man kann sich sogar bei Nicht-Hundefreunden etwas einschleimen.
Unser Senior hat uns heute ganz schön geschockt ...
Er kann Türen öffnen ... Er entschied, er würde sich gern auf der Dachterrasse "sonnen" ... bzw. "sonnen" im Schatten unter dem Tisch. Hüpf, Tür auf, runtergewackelt.
-
-
Zitat
@ Likedeer & Mittendrin ... das klingt ja lustig !! Sind die Beiden denn auch sonst so gehorsam? Unser Herr leidet an massivem Altersstarrsinn und ohne Leckerli brät er sich ein Ei auf uns ... Aber gut, wir haben ihn auch noch niht lange.
Unser Senior hat uns heute ganz schön geschockt ...
Er kann Türen öffnen ... Er entschied, er würde sich gern auf der Dachterrasse "sonnen" ... bzw. "sonnen" im Schatten unter dem Tisch. Hüpf, Tür auf, runtergewackelt.
Ich habe meinen seit 12 Jahren, da kennt man seine gegenseitigen Macken. Ihr müsst euch sicher erstmal richtig finden. Andor hat nie viel auf Leckerlies gegeben, haben ihn draußen schlichtweg nicht interessiert. Er hat sie genommen und dann ausgespuckt. Von daher habe ich nie viel mit Leckerlies gemacht. Ihn konnte man besser durch toben, spielen und irgendwelche Dinge entdecken beschäftigen. Das Umherlaufen auf wackeligen Schwimmstegen bei uns im Hafen, fand er z.B. klasse.
Türen aufmachen konnte er im übrigen auch. Macht er aber wegen seines Rückens heute nicht mehr, da er nicht mehr an die Klinken kommt.
-
Zitat
Maxe war immer ein Engelchen, halt ein Hund mit ganz viel Will-to-please. Er hat inzwischen aber schon auch Altersflausen, die ich ihm ehrlich gesagt alle durchgehen lasse. Ich bin eben immer so froh, dass er überhaupt noch da ist. In einem vernünftigen Rahmen (er ist Diabetiker, der Rahmen ist also nicht so arg groß), darf er sich z.B. heute durchaus aussuchen, was er futtern möchte.Zitat
Unser Senior hat uns heute ganz schön geschockt ...Er kann Türen öffnen ... Er entschied, er würde sich gern auf der Dachterrasse "sonnen" ... bzw. "sonnen" im Schatten unter dem Tisch. Hüpf, Tür auf, runtergewackelt.
Hihi, Pondi selig konnte Türen öffnen. Zur Not helfen Drehknäufe. -
Hast du schonmal "denkspielzeuge" probiert?
Also sowas z.B http://www.zooplus.de/shop/hun…aeftigung/snackball/60593
Insa sucht dort auch nicht mit der Nase, sondern räumt einfach alle Hütchen ab, irgendwo wird ja wohl was drunter sein. -
meiner wird auch demnächst auch 12. in den letzten zwei jahren hab ich ihn zu einem richtig fitten opi hoch gepäppelt. bin immer eine 2-3km runde mit ihm gelaufen und zu anfang hat er das kaum geschafft. wenn deiner aber nicht zu große gelenkprobleme hat, dann wird er mit der zeit, wenn du regelmäßig gehst, ihn quasi trainierst auch wieder fitter und es fällt leichter zu laufen.
außerdem bringe ich auch regelmäßig irgendwelchen quatsch bei. toter hund machen zum beispiel oder sachen wie sitz, platz, steh auf handzeichen. einfach damit er mal nochmal was neues lernt.
außerdem verstecke ich in der wohnung leckerlis und lasse suchen. und ich habe einen ball in den mann leckerlis füllen kann, den muss er durch de gegend rollen, damit die rausfallen.
dann gibt es desöfteren auch mal neues spielzeug, is wohl wie bei kindern, mit neuen sachen spielt man einfach viel lieber.
grade im sommer finde ich es gut den hund schwimmen zu lassen, klar is das gut für die gelenke und der arme opa kann sich mal ein bisschen abkühlen. dann fällt die lange strecke auch gleich viel leichter.
mittlerweile schafft teddy am tag ca. 7km und ist noch lange nicht platt, verlangt noch viel beschäftigung. der is so fit, dass sogar der ta verblüfft ist, weil der hund zusätzlich zum alter ein schwaches herz und krebs hat.
also: mit viel geduld und passendem training kann man die opis auch noch ein bisschen fitter kriegen. -
Oh, dann können ja scheinbar doch eiiinige Hunde Türen öffnen. Ich hatte das bislang immer Katzen zugeordnet. Entsprechend mein Schock, als unser Alterchen erstmal durch die offene Tür spaziert ist
Denkspielzeuge werden ignoriert ... alles, was kein Tennisball ist, wird ignoriert. Vielleicht gibt sich das auch noch, wenn er sich etwas eingewöhnt hat.
Ich habe mir jetzt "Graue Schnauzen" bestellt. Ich kann dann gerne mal berichten, was ich da für Anregungen finde.
Wow, schafft er die 7km-Runden denn regelmäßig?? Und in welchem Tempo? Ist ja super!! Aber unserer würde das wohl nicht mehr schaffen. Nach langen Touren merke ich einfach, dass er zu Hause (er wuselt gern durch die Wohnung und klappert Schlaf- und Gammelplätze ab) kaum noch aufstehen kann. Und wenn er aufsteht, sieht es so fürchterlich aus, dass ich ihm am Liebsten ins Fell heulen würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!