Beschäftigung im Alter

• Huhu Kaenguruh,
    ich habe meinem Senior heute das Denkspiel von Zoopl*s bestellt. Bin mal gespannt, wie er das findet. "Graue Schnauzen" interessiert mich auch. Werde ich gleich mal go*glen. =)

Ich kenne das auch mit dem Aufstehen. Mir wird dann auch jedesmal eng ums Herz. :( :

Darf ich dir einen Tipp geben? :smile: Lass den Tennisball weg und versuche einen anderen Ball. Tennisbälle sind wie Schleifpapier für die Zähne.

Gruß, Ute

• Da hast Du Recht!! Die vielen Jahre Tennisball-Fanatismus werden ihn nächste Woche beim Tierarzt auch viele Zähne kosten!! Das Tierheim war regelrecht geschockt, was er für Zähne hat!!

Wir haben erstmal alle möglichen Bälle gekauft ... tonnenweise!! Als wir dann auf einer Grillfeier waren, hat er aus Nachbars Garten ganz freudig einen alten, angesabberten (da gibts auch nen Hund) Tennisball angeschleppt :lol: ... und nur Tennisbälle sinds. Er darf ihn etwa 1 x die Woche haben.

Hast Du vielleicht ne Idee, wie wir ihm die anderen Bälle (sie werden wirklich total ignoriert ... ) schmackhat machen können? Ich hab sie sogar schon mit Wurstscheiben eingerieben :headbash:

• Zitat

Hast Du vielleicht ne Idee, wie wir ihm die anderen Bälle (sie werden wirklich total ignoriert ... ) schmackhat machen können? Ich hab sie sogar schon mit Wurstscheiben eingerieben :headbash:

Na, da ist er ja richtig eingefahren auf die ollen Tennisbälle. Hast Du mal probiert, den Tennisball vor seinen Augen in eine alte Socke zu stopfen? Ist es dann noch ein heißgeliebter Tennisball? Wenn das funktionieren sollte: der Sohn von Freunden hat meinen Hunden mal Tennisbälle mit Wolle fest umwickelt. Das hält natürlich nicht ewig, aber kannst ja neu wickeln ;-)

• Zitat

Hey,

ich könnte dir dazu ein Buch empfehlen: Schnüffelstunde, von Viviane Theby. Gut erklärt, lässt Raum für eigene VArianten. Hab mich mit meiner Seniorin daran orientiert und sie hat einen Heidenspaß, Erfolgserlebnisse und ist gut ausgelastet.

Das Buch kann ich nur empfehlen!!!

Ein anderes tolles, auch von ihr geschriebenes Buch, ist die Hunde-Uni.
    Die Hunde-Uni gefällt mir sogar noch etwas besser, da die Aufgaben vielseitiger sind.

• Zitat

Na, da ist er ja richtig eingefahren auf die ollen Tennisbälle. Hast Du mal probiert, den Tennisball vor seinen Augen in eine alte Socke zu stopfen? Ist es dann noch ein heißgeliebter Tennisball? Wenn das funktionieren sollte: der Sohn von Freunden hat meinen Hunden mal Tennisbälle mit Wolle fest umwickelt. Das hält natürlich nicht ewig, aber kannst ja neu wickeln ;-)

Das ist ja ne coole Idee!! :lol:

Tennisball in Socke ist aber leider nicht mehr interessant. Fragt mich nicht wieso ... Aber wenn man mit Tennisball wedelt, dann aber heimlich nen andern Ball wirft, wird der auch gefangen. Allerdings sofort entsetzt ausgespuckt. :roll:

• :lachtot: Also ich habe nach unserer großen Rentnerhundbadeaktion gerade mal das Spielchen "such das Leckerli unter der Schale" gespielt... :D ...die beiden Ollen haben mich angeguckt,
    als würde ich sie veräppeln, dafür hat der Lütte das Ding die Einfahrt rauf-und runtergejagt :lol: ...er hat nur nicht geschafft, es so zu drehen, daß er an den Bonschi kommt. Jetzt liegt er völlig platt in der Sonne und pennt :roll:
    Shauni fand das ganze sehr interessant...aber auch nur, weil der Lütte so abgedreht ist...und der Opa ist schlußendlich hin, hat die Schale umgeschmissen, sich das Leckerli geschnappt und ist stumpf wieder rein auf seinen Platz gegangen... :lachtot:

Da meine Hunde alles lieben, was rund ist und gejagt werden kann, muß ich mit Bällen garnicht so´nen Zirkus veranstalten...irgentwas schmeißen und gut...

• Ich warte auch grad sehnsüchtig drauf, dass meine Bestellung von Zoopl*s eintrifft. Bin schon gespannt, wie mein Senior das finden wird. Werde euch dann mal Bericht erstatten. :yes:

• Zooplus, soso ... was bekommt Andor denn? Wir verraten es auch nicht weiter :lol:

Das Buch "Graue Schnauzen" ist da ... und hat irgendwie ganz schön wenig Substanz *motz* ... ich werde es heute Abend zu Ende lesen und bin schon gespannt, ob es qualitativ genauso schwachbrüstig ist wie quantitativ. Bislang finde ich es zwar sehr liebevoll und schön geschrieben ... aber doch sehr allgemein und mit relativ geringem Informationsgehalt. :roll:

Nachdem wir eine schlimme Nacht hinter uns haben (Durchfall bei Hundeopi), war heute ein richtig schöner Tag. Hundeopi war relativ fit und durfte, zur Schonung wegen des Durchfalls, den ganzen Tag im wuuunderschönen Garten einer Kollegin dösen - und ich quasi auch :lol:

• Meine beiden sind 10 Jahre alt und ich fahre auch oft zu den Plätzen, wo wir früher gelaufen sind. Ich merke einfach dass sie total schnell müde werden, vor allem bei Luna machen die Beine nicht mehr so ganz mit.....

Ich geh jetzt weniger weit spazieren und mach stattdessen mehr Kunststückchen üben, oder auch Leckerlies verstecken und suchen.
    Das mit dem Futterball wäre eine super Idee für mich :gut: Muss ich mir zulegen. Ich denke für deinen "Opi" wären Suchspiele doch super! Ich verstecke mich auch manchmal selbst und lass mich suchen :D Das freut die beiden total..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!