Beschäftigung im Alter
-
-
Ich wollte auch nur sagen, daß sicher jeder verstehen kann, wie man sich fühlt, wenn das Tier (egal welcher Rasse) nicht mehr so kann.
Mir zerreißt es jedes mal das Herz, wenn mir solche Gedanken kommen...noch sind meine Hunde ja (trotz der Krankheiten) relativ fit und agil...aber natürlich mache auch ich mir Gedanken, was wird wohl mal, wenn...
Man hat leider nur eine Freundschaft auf Zeit und wenn man sich ein Tier krauft, weiß man das auch und redet auch so.
Das große ABER kommt ja erst dann, wenn das Tier krank wird und/oder alt...und ich persönlich habe jedes mal Pipi in den Augen, wenn ich meine beiden Ollen mal etwas intensiver betrachte und sehe, daß sie schlichtweg alt sind.
Außerdem geht´s doch hier um Senioren...deswegen stören mich Beiträhe über die Sorgen, die man sich dann macht, überhaupt nicht! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich wollte auch nur sagen, daß sicher jeder verstehen kann, wie man sich fühlt, wenn das Tier (egal welcher Rasse) nicht mehr so kann.
Mir zerreißt es jedes mal das Herz, wenn mir solche Gedanken kommen...noch sind meine Hunde ja (trotz der Krankheiten) relativ fit und agil...aber natürlich mache auch ich mir Gedanken, was wird wohl mal, wenn...
Man hat leider nur eine Freundschaft auf Zeit und wenn man sich ein Tier krauft, weiß man das auch und redet auch so.
Das große ABER kommt ja erst dann, wenn das Tier krank wird und/oder alt...und ich persönlich habe jedes mal Pipi in den Augen, wenn ich meine beiden Ollen mal etwas intensiver betrachte und sehe, daß sie schlichtweg alt sind.
Außerdem geht´s doch hier um Senioren...deswegen stören mich Beiträhe über die Sorgen, die man sich dann macht, überhaupt nicht!Das mit "Freundschaft auf Zeit" ist wirklich so! Man weiß, dass es so ist und trotzdem ist es unglaublich schwierig, wenn es irgendwann so deutlich wird. Das sehe ich genau so wie du. Ich versuche immer mich Andor gegenüber so normal wie möglich zu verhalten, aber gestern musste ich dann doch weinen. Das "Loslassen können" ist das schwierigste überhaupt finde ich. Da den richtigen Zeitpunkt zu finden, dem Hund Leiden zu ersparen, ohne das Gefühl zu haben es zu früh gemacht zu haben, ist fürchterlich schwer.
-
Dann sehen wir das ja alle gleich!
ZitatDas mit "Freundschaft auf Zeit" ist wirklich so! Man weiß, dass es so ist und trotzdem ist es unglaublich schwierig, wenn es irgendwann so deutlich wird. Das sehe ich genau so wie du. Ich versuche immer mich Andor gegenüber so normal wie möglich zu verhalten, aber gestern musste ich dann doch weinen. Das "Loslassen können" ist das schwierigste überhaupt finde ich. Da den richtigen Zeitpunkt zu finden, dem Hund Leiden zu ersparen, ohne das Gefühl zu haben es zu früh gemacht zu haben, ist fürchterlich schwer.
Das stimmt, ging mir bei meinem letzten Alterchen ebenso. Es klingt vielleicht kitschig, aber als der Tag gekommen war, war die Entscheidung über jeden Zweifel erhaben. Die Gewissheit war sofort da und man konnte ihm ansehen, dass es das Richtige war. Auch wenn er keine zwei Tage zuvor nochmal wie ein junger Hund über die Wiese tollte. Es war zu Ende und ich denke, dass wusste er am Allerbesten. Aber ich kann dazu grad gar nicht mehr schreiben, weil ich sonst - auch nach fast zehn Jahren - noch heulen muss.
Vielleicht bekommt er ja nochmal nen kleinen Aufschwung, wenn er die Treppen nicht mehr laufen! Immerhin spart er so ja ne ganze Menge an Energie ein. Ist er denn geistig noch fit? Oder schon etwas senil? Und wie stets mit der sonstigen Gesundheit?
Tüdeltante, was für Krankheiten haben deine Hunde denn genau?
Bei uns ist es heute wieder etwas besser. Er schnüffelt allerdings noch ständig in der Bauchgegend herum und leckt sich sehr häufig das Mäulchen. Ich nehme an, ihm ist noch ziemlich schlecht und elend. Klar, so einem alten Mann kann sowas schon zusetzen.
Am Dienstag haben wir ja eh einen schlimmen Tierarzttermin - der Zahnstein wird entfernt und vermutlich werden auch viele, viele Zähne fallen. Bei manchen Zähnen kann man bis auf den Wurzelkanal gucken. Er hat in seinem vorherigen Leben ausschließlich zuckerhaltiges Futter bekommen ... seine Zähne sind eine Katastrophe. Mir graut wirklich davor. Oft ist es ja so, dass Tiere abbauen, sobald viele Zähne fehlen. Und die Narkose ist sicher auch nicht ohne ... *seufz* ... aber es muss wohl sein.
Dann kann ich auch gleich den restlichen Kram besprechen. Er hat zum Beispiel kein Fell mehr an den Ellenbogen aber rote, schuppige Haut mit schwarzen Punkten drin.
[/quote]
-
Alles Gute für euch beim Tierarzt! Ohje....da wäre mir auch mulmig. Drücke euch ganz fest die Daumen, das er es gut übersteht.
Bei meinem ersten Hund war das auch so. An einem Morgen war auf einmal klar, es geht nicht mehr. Ein ganz schwarzer Tag! :| Er war auch fast 12 Jahre alt.
Mein Senior hat auch Liegestellen an den Ellenbogen. Ist wie bei alten Menschen, die vom vielen Liegen einen Dekubitus haben. Wir haben von unserer TÄ eine biologische Salbe mit EmuÖl bekommen. Die schmieren wir ihm öfter am Tag auf die Stellen. Ich muss aber immer aufpassen, sonst leckt er sie ab.
Im Kopf ist Andor noch total fit. Das macht das Ganze auch nicht grad leichter. Wobei ich in den letzten Tagen merke, das er ganz, ganz viel schläft.
Bitte unbedingt berichten, wie es gelaufen ist bei eurem Termin. :yes:
-
Ja *kicher* ... unser Opi schleckt auch gern die Salbe ab. Besonders gut scheint die Zehensalbe gegen Herbstgrasmilben (oder wie die heißen) zu sein ...
Ich berichte auf jeden Fall ... aber ist ja erst am dienstag!!
Berichte Du uns auch weiter, wie es sich mit Deinem süßen Andor entwickelt!!
-
-
Werde ich auf jeden Fall machen. Hier mal ein aktuelles Foto von gestern.
-
Zitat
Tüdeltante, was für Krankheiten haben deine Hunde denn genau?
[/quote]
Shauni hat ´ne mittlere HD (die Hüften sind operiert und werden ab und zu mal mit Gel geschmeidig gespritzt) und in den Vorderbeinen hat sie Arthrose...
..und Jack hat eine Schilddrüsenunterfunktion, die bei den alten Besitzern nicht behandelt wurde (habe ich mit 10 aus dem Heim gerettet), deswegen hat er noch einen Leberschaden dazu bekommen.
Außerdem hat er einen Wirbelsäulen- und Nervenschaden oberhalb der Rute...mein bekloppter Exmann hat auf ´nem vereisten Feld mit ihm "hold den Ball" gespielt und Jack hat sich dort überschlagen (und ist gleich liegengeblieben!). Seit dem schlurft er mit den Hinterfüßen...wie ein alter Mann mit Puschen eben.@Liekedeeler....hast Du mal die Bilder angesehen?
-
Zitat
@Liekedeeler....hast Du mal die Bilder angesehen?
Jap, habe ich! Da besteht wirklich eine Ähnlichkeit!
Bin im Eifer des Gefechtes ganz drüber hingekommen.
-
Kein Problem...war nur neugierig
Welche Rasse ist Dein Schnuffelstück?
Jack ist ein Australian Kelpie...obwohl die Tierrztin immer sagt, daß optisch auch ein schwarzer Schäferhund sein könnte.Aber sein Spieltrieb und der Hüteinstinkt passt eher zum Kelpie
-
Im ersten Moment habe ich das Rücklicht Eures Panzers dem Gesicht des Hundes zugeordnet. Es ergab sich also das Bild eines wunderschönen schwarzen Hundes, mit einer sehr roten und sehr runden Zunge
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!