Beschäftigung im Alter
-
-
Zitat
Kein Problem...war nur neugierig
Welche Rasse ist Dein Schnuffelstück?
Jack ist ein Australian Kelpie...obwohl die Tierrztin immer sagt, daß optisch auch ein schwarzer Schäferhund sein könnte.Aber sein Spieltrieb und der Hüteinstinkt passt eher zum Kelpie
Meiner ist ein schwarzer Schäferhund.kaenguruh
*lach* Jetzt wo du es sagst, hab ich es auch gesehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kommt jetzt zwar schon "etwas"" verspätet so zwischenrein, aber ich MUSS da unbedingt auch noch mal meinen Senf zugeben
Ich find's ganz toll, dass wir das hier alle soähnlich sehen, was die Sorgen, das Kümmern und die Gedanken um die alten Herrschaften betrifft! Und ich finde es ganz wunderbar, dass das hier auch seinen Platz haben darf!
Mir wird da richtig warm um's Herz (wenn's um meine Olle geht, werd ich eh ganz schnell sentimental), zumal es schon einige Leute gab, die - wie soll ich sagen - so was gesagt haben wie 'na, die is ja aber schon ganz alt ...' So abfällig, als ob mein Hund nur was wert wäre, wenn er jung und munter durch die Gegend springt... furchtbar!
Ich würd's auf jeden Fall schön finden, wenn ihr weiter davon berichtet wie es euren alten Herrschaften geht! Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass es mit Andor noch mal aufwärts geht! Und auch für den Zahnarzttermin.
Meiner Omi geht's überraschend gut; ich hab ihr heute was Bewegung anbelangt einen Schontag verordnet, aber sie läuft eigentlich ganz gut, ziemlich "rund".
Habe die Grauen Schnauzen jetzt übrigens ganz durch - könnte ebenfalls nicht behaupten, dass da ein neuer Tipp aufgetaucht wäre. Aber vielleicht lässt sich an der Investition ja noch was retten, wenn ich's der Hundeomi zum Zerfetzen überlasse - Spaß und Spannung garantiert
Vielleicht sollten wir uns mal zusammen tun und ein Buch zum Thema verfassen? Oder erst mal alle Tipps zum Thema Seniorenbeschäftigung für einen Beitrag sammeln?Lucy liebt es übrigens auch, Kartons auseinanderzunehmen - kennt ihr ja bestimmt, Papier rein und Lecker dazwischen verstecken. Großer Spaß Musste das allerdings leider reduzieren weil deswegen fast auch mal ein Stapel Klassenarbeiten dran geglaubt hätte
-
Und Schroeder
Das hast du wunderbar geschrieben!Ich find es auch richtig schön, dass wir uns hier so austauschen! Das tut einfach gut.
Andor liebt im übrigen auch Kartons heiß und innig. Gibt nichts schöneres, als Weihnachten einen richtig großen Karton in Minimalfitzel zu zerlegen.
Das mit dem Zusammenfassen ist eine prima Idee. Hab nur grad selber keine, die mir sagt wie wie das am besten machen könnten.
-
Also ich finde es auch total schön, dass wir uns hier seitenlang über unsere Alterchen und ihre Gebrechen austauschen können!! Dafür gibt es, wie Du schon schreibst, nämlich einfach viel zu wenig Platz. Und es sind doch grade auche die Senioren, über die es unglaublich viel zu berichten gibt! Das haben wir ja hier auch schon bewiesen!!
Es ist so wahr, was Du schreibst. Auch ich höre immer wieder die gleichen Sprüche. "Das habt ihr vorher gewusst" - natürlich, aber deshalb darf man sich doch über den Alterungsprozess unterhalten. "Es ist halt nun einmal ein alter Hund" - eben deshalb gibt es ja so viel zu bereden! "Das gehört zu einemalten Hund dazu, was erwartet ihr?" - Nichts, wir genießen jede Minute ... aber wir haben unser Hirn nicht abgeschaltet und deshalb auch ab und an mal Bedarf nach Austausch. "Ist doch klar, dass der Hund mal stirbt" - und deshalb darf man ab dem siebten Lebenjahr nicht mehr über ihn sprechen? usw, usw ...
Nee, graue Schnauzen war nicht der Brüller ... Ich habe gestrn mal angefangen mit einer Hommage an den alten Hund ... mache dazu die Tage noch ein paar Wachs-Illustrationen. Hoff ich.
-
Zitat
Das mit dem Zusammenfassen ist eine prima Idee. Hab nur grad selber keine, die mir sagt wie wie das am besten machen könnten.
Ich werd da mal ernsthaft drüber nachdenken, vielleicht hat ja auch noch jemand ne heiße Idee...
Jetzt aber (apropos Senioren) werd ich erst mal noch ne kurze Runde und dann ins Bettchen gehen ... werd auch alt!
Und hab zum Geburtstag einen superspannenden Krimi bekommen ... Hundchen rollt sich dann immer bei meinen Füßen zusammen - *hach*
Beschäftigungsliegen -
-
Und Schroeder
Dann genieße mal deinen Krimi und Kontaktliegen mit Hundi. Lese auch gern Krimis. :yes:kaenguruh
Das kenne ich auch! *brummel* Hatte ich ja auch schon in einem anderen Thread geschrieben, wo es drum ging, das Bekannte/Freunde blöde Bemerkungen machen. Meist sind es Menschen, die noch nie einen Hund hatten. -
Hallo ihr lieben "Altenpfleger"
Hab den Thread grad erst gesehen und mein altes Cora-Mädchen passt in diesen Seniorenclub auch super rein.
Auch sie ist aus dem Tierheim...sie wurde ausgesetzt und man weiß überhaupt nichts über sie...nur dass sie anhand ihres schlimm aussehenden Gesäuges eine Produktionsmaschine für Welpen gewesen sein muss...
Das TH gab sie mir mit Altersangabe 3-4 Jahre...mit jedem Tierarzttermin wurde sie älter und älter...jetzt sind wir bei geschätzten 8-10 Jahren mindestens und ich denke, die könnte sie locker haben. Sie hat in beiden Ellbogen extrem schlimme Arthrose und kann an manchen Tagen schon nach einer halben Stunde nimmer. An anderen Tagen dagegen läuft sie 1-2 Stunden und legt sich nur ab- und zu mal zum Ausruhen ins Gras...und wenn sie ihr Bällchen, Katzen, Hasen, Rehe und gewisse andere Hunde sieht, dann wird sie plötzlich pfeilschnell, agil, flink und manchmal auch ganz schön pöbeligDie kleinen Zähne oben zwischen den Hauern fehlen ihr mittlerweile komplett. Diejenigen, die sie noch hatte, waren abgebrochen (ausgeschlagen vermutet man)... und die mussten auch noch gezogen werden, weil sie anfingen, zu faulen...
Dieses steifbeinige Aufstehen kenne ich und es tut einem in der Seele weh...
ich schau sie mir so oft an und denke: Wieviel Zeit ich wohl noch mit ihr haben darf? Und dann bekomme ich einen Kloß im Hals und fürchte mich unglaublich vor dem Tag, an dem sie mich verlassen wird. Und dabei hab ich sie grad erst ein paar Monate...wie schlimm muss es da erst sein, wenn man einen Hund von Welpenalter an begleitet und dann sieht, wie plötzlich die Vitalität und die Kraft schwindet... das stell ich mir schon hart vor und ich zolle hier jedem, der sich so viele Gedanken um seinen Senior macht, meinen tiefsten Respekt!!
übrigens mach ich mit Cora auch viel Suchspiele und auch Bällchen / Leckerchen werfen gibt es so gut wie nie. Meist gehe ich über Impulskontrolle, also werfen und Hundi darf erst suchen, wenn ich es erlaube. dann rennt sie nicht grad so schnell, sondern schnuppert sich müde. Und die Chose mit den Leckerchen unter dem Nudelsieb mach ich in der schon angesprochenen Bechervariante - und sie macht es gern, wenn auch nur für eine gewisse Zeit, weil sie auch da schnell müde wird...ab und zu gönne ich ihr ein neues Plüsch-Quietsch-Spielzeug, aber oft kann ich das nicht machen, sonst bin ich arm. Sowas überlebt nämlich bei Cora maximal eine halbe Stunde, dann liegt Füllwatte und Quietsche gleichmäßig verteilt um sie rum und alles ist zerrupft (und der Hund happy )
Aber eins steht fest: auch ein alter Hund kann sehr viel zurückgeben und wahnsinnig viel Freude bereiten. Da lass ich mir von keinem blöd kommen mit Sprüchen wie: "Wenn du gewusst hättest, dass sie schon so alt ist, hättest du sie sicher nicht genommen!?" SO EIN TOTALER BLÖDSINN!!!!
LG
Nicole -
Hallo Bunnybear,
willkommen im Club der "Altenpfleger".....(nette Umschreibung)
Ich glaube wir werden noch mehr und das finde ich total klasse! Alte Hunde haben auch einen ganz besonderen Charme.
-
Altenpfleger
Oh wie schön, dass Cora auf ihre alten Tage noch einen netten Altenpfleger gefunden hat !! Ich hoffe ihr könnt die Zeit noch möglichst lange genießen!!
Aber schon komisch, dass das Tierheim da so arg daneben lag. Falls es nicht gerade eine kleine Flunkerei zur Verbesserung ihrer Vermittlungschance war (was ich eigentlich nicht glaube), heißt das ja aber, dass Cora noch reeelativ fit sein muss, oder?
Hach ihr lieben Altenpfleger ... wir haben schon wieder eine mehr oder weniger schlaflose Nacht hinter uns. Er hat zwar keinen Durchfall mehr, aber heute Nacht hatte er Bienen im Popo. Er hat an sich geschnuppert und geschnorchelt wie verrückt, mit seiner Schnauze keuchend und grunzend in seinem Fell gewühlt ... stundenlang. Unter dem Fell wird die alte Haut einfach schuppig und ist oft entzündet. Und das treibt laut TÄ den alten Herrn einfach in den Wahnsinn ... er sucht Flöhe und Herbstgrasmilben, weil er das kennt. Er findet aber nix. Nur offene, entzündete Haut. Und heute früh muss er jetzt dauernd würgen, weil er bei seiner Aktion soviel Fell verschluckt hat.
Haben Eure Hunde auch so eine elende Haut? Was tut ihr zur Verbesserung?
-
Oh man, das muss ihn ja auch verrückt machen. :| Da kann ich dir leider gar keinen Tipp geben. Glücklicherweise hat Andor (abgesehen von den Liegestellen) überhaupt keine Probleme mit der Haut.
Vielleicht haben andere das auch und können weiterhelfen?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!