Marmorkuchen - aber wie??
-
-
An alle die gerne backen
Auch wenn es jetzt unangenehm wird, muss mich jetzt mal outen und zwar bin ich irgendwie zu blöd zum Marmorkuchen backen
An sich backe ich ja gerne und es wird meistens auch immer was
aber an einem Marmorkuchen scheiter ich leider immer...
Jetzt habe ich mich gestern mal wieder rangewagt und er ist wieder nichts gewordenMein Problem der ist nie durch!! Oben ist er schon ganz schwarz und wenn ich mit dem Zahnstocher teste passt auch alles. Dann stürze ich ihn und außen ist auch alles ok nur oben innen ist noch alles teigig... bin ich echt zu blöd für Marmorkuchen??
Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln.
Dankeschön.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei welcher Temperatur bäckst du? Kann es sein, daß dein Backofen die Temperatur nicht mehr richtig halten kann?
Wie lange ist die Backzeit bei dir? Du bist nicht zu blöd, so etwas kann auch einer erfahrenen Hausfrau passierenIch schiebe den Napfkuchen auf die zweite Schiene, umgedrehten Rost mit der Wölbung nach unten, 50-60 Minuten bei 180-200 Grad. Oftmals muß ich auch nachbacken. Sollte der Kuchen von außen zu dunkel und innen nicht durch sein, Alufolie darüber.
Mindestens 10 Minuten anschließend in der Form stehen lassen bevor du stürzt.
Löst sich der Kuchen nicht gut, nasses Geschirrtuch über die Form und abwarten. -
Zitat
Bei welcher Temperatur bäckst du? Kann es sein, daß dein Backofen die Temperatur nicht mehr richtig halten kann?
Wie lange ist die Backzeit bei dir? Du bist nicht zu blöd, so etwas kann auch einer erfahrenen Hausfrau passierenIch schiebe den Napfkuchen auf die zweite Schiene, umgedrehten Rost mit der Wölbung nach unten, 50-60 Minuten bei 180-200 Grad. Oftmals muß ich auch nachbacken. Sollte der Kuchen von außen zu dunkel und innen nicht durch sein, Alufolie darüber.
Mindestens 10 Minuten anschließend in der Form stehen lassen bevor du stürzt.
Löst sich der Kuchen nicht gut, nasses Geschirrtuch über die Form und abwarten.Danke für deine Antwort.
Ich backe ihn 60 min bei 175 Grad (vorgeheizt) bei Ober- und Unterhitze.
Hm, dass mein Backofen die Temperatur nicht mehr halten kann, glaube ich nicht, er ist ca. 3 Jahre alt.Wie machst du das mit dem Nachbacken? Ich merke es ja erst, wenn ich ihn aus der Form draußen habe und Anschneide
-
Hier ist mein absolutes Lieblingsrezept!! I LOVE IT!!!
ZUTATEN
4 Eier
2 Tassen Zucker
4 Tassen Mehl
1 Tütchen Backpulver
1 Tütchen Vanillezucker
1 Tasse Milch
1 Stück Butter (250 Gramm)
zum Verfeinern:Kakao
geriebene Zitronenschale
ZUBEREITUNGWährend die Butter langsam auf kleiner Flamme schmilzt, rührt man die Eier mit dem Zucker schön schaumig. Hinzugegeben werden der Vanillezucker und dann die Milch. Schön vorsichtig rühren, denn noch ist es ziemlich flüssig.
Dann wird nach und nach das gesiebte Mehl untergerührt. Wird der Teig zu fest, dann gibt man die flüssige Butter dazu und anschließend den Rest vom Mehl. Zum Schluß noch das Backpulber gesiebt hinzufügen und den Teig wunderbar cremig rühren bis er Blasen schlägt.Nun wird die Hälfte des Teiges in eine andere Schüssel gegeben. Eine Hälfte wird mit gesiebtem Kakao versehen, so daß der Teig wunderschön dunkelbraun aussieht, die andere Hälfte bekommt etwas geriebene Zitronenschale.
BACKENNun ist es Zeit zum Backen. Dafür wird eine gut ausgefette große Kuchenform mit Bröseln versehen, damit der Kuchen nach dem Backen gut zu stürzen ist. Den Teig einfüllen und dann in den vorgeheizten Backofen schieben. Zuvor den Teig noch mit dem Löffelstiel vorsichtig durch Drehbewegung ineinander mischen. Aber nur ein wenig. Beide Teige müssen noch zu erkennen sein.
Der Kuchen wird bei 180 Grad ungefähr 50 Minuten gebacken. Zum Prüfen ab und zu vor Ablauf der Backzeit mit einem Holzstab einpieken. Bleibt kein Teig mehr haften, dann ist der Kuchen gut.Nach dem Abkühlen kann der Kuchen gestürzt werden. Er schmeckt so schon prima, aber man kann ihn auch mit einer Schokoladenglasur oder mit Zuckerguß versehen.
(Quelle:http://www.ciao.de/Der_beste_Marmorkuchen__Test_2894307)
Nur die Backzeit verlängere ich um 10 Minuten -
Zitat
An alle die gerne backen
Auch wenn es jetzt unangenehm wird, muss mich jetzt mal outen und zwar bin ich irgendwie zu blöd zum Marmorkuchen backen
An sich backe ich ja gerne und es wird meistens auch immer was
aber an einem Marmorkuchen scheiter ich leider immer...
Jetzt habe ich mich gestern mal wieder rangewagt und er ist wieder nichts gewordenMein Problem der ist nie durch!! Oben ist er schon ganz schwarz und wenn ich mit dem Zahnstocher teste passt auch alles. Dann stürze ich ihn und außen ist auch alles ok nur oben innen ist noch alles teigig... bin ich echt zu blöd für Marmorkuchen??
Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln.
Dankeschön.
LG
Das kann evtl. auch passieren, wenn der "schwarze" Teig zu reichhaltig ist - wenn du also zuviel Schokolade da drin hast.
Bei mir ist der Marmorkuchen einer, der immer klappt - ich mache einen einfachen Rührteig nach Grundrezept, fülle etwa 2/3 in die Form und mische dann entweder geschmolzene Schokolade (ca. 100 g) oder 2 EL Kakao (nicht Schokoladenheissgetränk wie Nesquik sondern richtigen Kakao) unter den restlichen Teig - evtl. noch etwas Flüssigkeit (2-3 EL Milch oder Kaffee).
Dann den dunklen Teig in die Form, mit einer Gabel marmorieren und ab in den Backofen.Am besten klappt da Heissluft, 150 - 175 Grad, etwa 55-60 Minuten.
Gruss
Gudrun -
-
Ich würde es mal mit weniger Temperatur und längerer Backzeit probieren. Und ansonsten den Tip mit der Alufolie beherzigen.
Wie prüfst du, ob der Teig fertig ist, du müßtest es ja merken, wenn du reinstichst?
-
Zitat
Ich würde es mal mit weniger Temperatur und längerer Backzeit probieren. Und ansonsten den Tip mit der Alufolie beherzigen.
Wie prüfst du, ob der Teig fertig ist, du müßtest es ja merken, wenn du reinstichst?
Mit einem Zahnstocher.
Ja unten ist er ja auch fertig nur "oben" eben nicht, aber so lang ist mein Stäbchen ja nicht. -
Ich hab dafür immer eine Rouladennadel genommen, die sind länger
-
Mein Marmorkuchen backt 75 Minuten bei 175° ...
Ich würde also auch mal die Backzeit verlängern.Du bist auch sicher das Du Deinen Ofen auf Ober und Unterhitze stellst?
LG
Tina -
Zitat
Mein Marmorkuchen backt 75 Minuten bei 175° ...
Ich würde also auch mal die Backzeit verlängern.Du bist auch sicher das Du Deinen Ofen auf Ober und Unterhitze stellst?
LG
TinaJa bin ich!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!