Interesse an Hilfsaktionen, ganz allgemein

• @rimmsy

musst dann aber auch Deine Mail-Addi freischalten, sonst geht das nicht. Ich hab aber auch noch nichts gekriegt, warte auch noch gespannt...

... lg Andrea

P..S. Hast Du zwischendurch editiert??? Wolltest Doch auch ne Mail, oder??

• Zitat

Kann man sich nicht zum Thema hier an sich äußern ohne ständig auf einen bestimmten Thread einzugehen ?

Ich denke dass liegt daran, dass dieser Fred aufgrund der Hilfsbereitschaftswelle des ***-Freds herrührt.

Wäre die Frage in einem halben Jahr oder später gestellt worden, dann gäbe es keine Abdriftung bezüglch des ***-Freds.

• Ja, sorry, wollte keinen auf den Deckel bekommen weil ich auch danach fragte :D
    Deswegen schnell noch editiert.
    Ich schalte meine Mail mal frei, für den Fall dass mir mal jemand wegen irgendeinem Thema schreiben will. :lol:

• Zitat

So schwer isses doch nicht zu verstehen oder ? Kann man sich nicht zum Thema hier an sich äußern ohne ständig auf einen bestimmten Thread einzugehen ?

Ist aber doch viel "lustiger", die Sau durchs Dorf zu treiben. Wenn dabei mal ein paar falsche Infos gestreut werden, denen dann wieder alle aufsitzen, na Pech für die Person, die es betrifft.

Zum eigentlichen Thema.
    Helfen würde ich hier in der Nähe schon, allerdings habe ich bei der angesprochenen Aktion auch das Gefühl, dass einige Helfer jede Distanz verloren haben, also gar nicht mehr in der Lage waren, Sinn, Zweck und möglichen Wahrheitsgehalt zu hinterfragen. Zu große Emotionalität macht eben auch beim Helfen angreifbar, deswegen wäre allen bei den zukünftigen Aktionen ein kühlerer Kopf zu wünschen.

• würde wenn es bei mir in der nähe ist helfen auch persönlich!
    aber vorher abchecken und wenn ich zu weit weck bin oder denjenigen nicht kenne gebe ich tips! Wobei wenn ich merke das mich einer verarscht hat derjenige nichts von mir zu erwarten...

zu dem fall der zu ist hätte gern auch mehr infos mail ist freigeschaltet habe da auch mitgehofft wüsste gern mehr

gru0 steffi

• wenn bei mir in der Nähe ein Hund entlaufen wäre, würde ich helfen. Warum auch nicht? Ausser Geld spenden, da ich die Personen meistens ja nicht kenne. Ob das alles ein Fake ist oder nicht weiss man ja in dem Augenblick nicht. ;)

Und selbst wenn es dann ein Fake wäre, Was solls! Ich hätte eher ein schlechtes Gewissen wenn ich nicht geholfen hätte, es aber möglich gewesen wäre.

Wenn mein Hund ausbüchsen würde, wäre ich auch froh wenn mir andere Leute helfen.

• OK...in erster Linie interressiert es mich auch, was den nun war oder ist.
    Hoffe das ich es irgendwann einmal erfahren darf, denn die Hilfsaktion die hier losgetreten wurde ist wirklich keine Selbstverständlichkeit.

Helfen, wenn ich kann, gerne und jederzeit.
    Erwarte dabei auch kein Dank oder sonstiges.
    Frei nach dem Motto: Eine Hand wäscht die andere, aber in den seltensten Fällen ist es die gleiche Hand.

Irgendwann gerate ich in Not und bin dankbar über jede Hilfe, und dann wird bestimmt jemand für mich da sein.
    Vielleicht ist Helfen zu stark mit dem Dank verknüpft?

Ich Helfe weil ich es möchte, weil jemand in Not geraten ist und meine Belohnung ist es, wenn sich die Notlage klärt.
    Das ist mein größter Dank.

Bei Geld bin ich sehr vorsichtig, bei engen Freunden schaue ich nicht hin, bei Fremden bin ich geizig.
    Ein gesunder Selbstschutz.

Ich hoffe, dass durch dieser Situation nicht zuviel abgeschreckt werden und doch noch mal nachdenken, warum man Helfen wollte.......

Und wünsche allen ein Super Bauchgefühl, das sie ungereimtheiten schnell entdecken um sich selber zu schützen.
    Hilfe wird leider immer wieder für eigene Dinge ausgenutzt...so ist der Mensch eben und wir werden ihn nicht ändern können...wir können nur auf uns achten und dann die beste Entscheidung treffen.

Gruß Gwen

• :gut:
    Dem kann ich nichts mehr zufügen

• ich frag mich bei solchen suchaktionen generell wie sinnvoll es ist wenn fremde menschen - fremd zumindestens für den hund - nach dem hund suchen..wird das tier durch das rufen (und andere geräusche) nicht eigentlich noch mehr verängstigt/ verschreckt und verrkriecht und läuft noch weiter weg?!

keine ahnung kann mir einfach nicht vorstellen wie hilfreich das sein soll..vllt für den besitzer aber wenn der hund eh vom besitzer weggelaufen ist dann wird er nicht unbedingt bei nem fremden menschen schutz suchen.
    vllt. hab ich da einfach ne verkehrt denkweise.

wenn es mir ein bekanntest tier wäre, das auch mich kennt (und nicht nur einmal kennenlernen durfte) dann helf ich den leuten mit sicherheit.

• Ich geb' mir selbst auch mal 'ne Antwort. Hab' lange drüber nachgedacht.

Ich würde wohl immer gerne helfen wollen, weil ich eben selbst schon in dieser grässlichen Lage war, dass mir mein Hund ein paar mal abgehauen ist, und ich dann sehr verzweifelt und hilflos war, und ich sehr dankbar für fremde Hilfe jeglicher Art gewesen wäre.

Aber in der Tat, ich würde - nur wenn ich relativ nah dran wäre - die Geschichte/die Personen erst persönlich kennenlernen wollen, um mir selbst ein Urteil bilden zu können.
    Dann würde ich durchaus tatkräftig mithelfen und meine Familie/meine Tiere/meine Arbeit dementsprechend mal vernachlässigen (ich hab' ja selbst auch ein von morgens bis abends ausgefülltes Leben).

Allerdings würde ich meine Hilfe auch nicht aufdrängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!