um eine Erfahrung reicher .....
-
-
Hi,
wir haben es geschafft und es war eine Tat, die einmalig war und bleibt !!!
Aus der Not heraus, haben wir am Wochenende 6 Skudden Mädchen mit der Handscheere von ihrer Wolle befreit.....................DAS WAR ABER BESTIMMT DAS ERSTE UND LETZTE MAL, DASS ICH SOWAS GETAN HABE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin zwar stolz auf meine im Schnitt 25 Minuten pro Schaf aber das muss man nicht haben :-/
Die Schafe waren großartig....von wegen, zapplige und hysterische Skudden, 3 Mädels sind sogar ganz brav von selbst auf dem Tisch liegen geblieben und mussten nicht mal fest gehalten werden !!!!!!!!!!!
Absolut fix und fertige Grüße
Alex, die für ihre eigenen Schafe doch noch nen Schafscherer organisieren konnt ;-) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dat macht Muckis :lach:
Letztes Jahr habe ich EIN Schaf auch mit der Handschere gemacht... muss net nochmal sein
-
Hallo Alex,
respekt, ich hätte total die Kriese bekommen. :flehan: Kannst Du richtig stolz auf Dich sein.
Dieses Jahr habe ich alle 23 Großen ganz alleine von ihrer Wolle befreit, Thorsten war nur beim Bock anwesend. Obwohl ich mit meiner Maschine zu gange war, hätte ich ab und zu das Ding an die Wand hauen können, vor allem wenn nach kurzer Zeit ein neuer Satz Schermesser stumpf war, wegen stark fettender, klebender und total weicher Wolle. Jetzt wo ich fertig bin, ist man natürlich ganz stolz.
Hoffe wir sehen uns bald mal wieder.
Liebe Grüße aus Nordhessen :sport:
Helge und Anhang
-
Wir mussten letztes Jahr auch ein Schaf mit der Handschere scheren, weil es just zum Friseutermin abgelammt hatte und daher zu Hause bleiben musste. Ging relativ leicht. Allerdings sah das Schaf ziemlich zerplückst aus.
Wir haben das Glück, dass unsere Schafe jedes Jahr bei einem Schau-Scheren dabeisein können. Wir müssen sie nur hinfahren.
-
Helge, sag mal... wieviele Messer hast Du dafür verschlissen? Ist das normal bei Skudden? Bei meinen Schnucken gab es keine Probleme, aber bei den Skudden hat das Messer auch zunehmend den Dienst versagt... und ehrlich gesagt konnte ich mir nicht vorstellen, dass bei sowenigen Schafen schon das Messer stumpf sein sollte :gruebel:
Wann hast Du geschoren? Und alle alleine... nu brauchste aber bestimmt einen neuen Rücken, oder :wink:Viele Grüße
Corinna -
-
Hi Corinna,
leider ist die Wolle der Skudden schertechnisch ne Katastrophe !!!!!!!
Ryan musste letztes Jahr auch ständig die Messer Wechseln. Liegt an der sehr filzigen futzeligen sauschlechten Wolle. Bei den weißen Skudden geht es. Deren Wolle ist besser.
Die heftigste war auch die eine braune Skudden Dame......kein Ansatz zu finden, absolute Futzelarbeit !!!!!
Die weißen Damen hatten zwar mehr Wolle, die sich aber sehr gut schneiden lässt.
Liebe, wieder einigermaßen erholte Grüße
Alex, zu der der Scherer morgen kommt und die 9 Ladys von ihrer Wolle befreit. -
Hallo Corinna,
also die braunen Skudden sind mit am schlimmsten zu scheren, sehr weiche, teilweise schnell verfilzende und absolut fettende Wolle (teilweise richtige Klumpen). :flehan: Ein Schermessersatz war glaub ich bereits nach 5 Damen nicht mehr so toll und die danach hatten dann schon ein bisserl zu leiden. Die ersten waren super, da sie bereits die Wolle am Abschmeißen waren und die gingen vorzüglich, nur die mit der dicksten Wolle waren Streß. Bei den letzten habe ich dann schnell ein neuen Satz bestellt und dann hat die Sache auch wieder einigermaßen Spaß gemacht. Mein schwarzer Bock war sehr gut zum scheren auch das Auenlamm vom Februar. Mein Rücken hat mir nur an den ersten beiden Tagen weh getan, danach gings. Geschoren habe ich in Etappen, bin ja kein Profi und nach der Arbeit hat man auch nicht so viel Zeit. (Vor allem wollte ich es ordentlich haben). Der letzte war am Sonntag nackig.
Vor nächstem Jahr graut mit schon besonders, da sind es ja noch mehr.
Auf alle Fälle hat mir der im April besuchte Scherkurs sehr weitergeholfen, vor allem an den kniffligen Ecken.Alex, viel Spaß beim Scheren, auch wenn Du jetzt nur Handlanger bist (Zuschauen macht wirklich mehr Spaß) :freude:
Bis dann
Helge und Anhang
-
Ok, wenn ich das nun so lese, dann lag es wohl tatsächlich an den Schäfchen - die hatten auch so richtige Klumpen in der Wolle *fluch*
Da hab ich aber Glück, dass ich mich für Schnucken entschieden habe - da war das alles echt wesentlich einfacher - die vier Böcke waren ritsch-ratsch ganz schnell nackig - das war Mitte/Ende Mai. Bei den Mädels (vorletzte Woche) ging die Wolle teilweise auch schon von selber aus (sahen aus als hätten sie einen Rollkragenpullover an :lach: ) - im nächsten Jahr mach ich das früher - habe ich beschlossen.
Viele Grüße
Corinna -
puh - endlich sind unsere Schafe auch dran !
So ganz spontan sind Schafscherer ja nun nicht ....
Egal , morgen kommt die Wolle ab - heute sehen sie
noch so aus :Liebe Grüße ,
Antje -
Hallo an alle,
da bin ich aber froh, das ich nur der Handlanger bin.
So tut mir kein Rücken weh und auch die Arme werden nicht lang.
Hochachtung Alexandra , mit der Handschere ist`s ne Tortur, das haben wir letztes Jahr bei Corinnas Bock gemacht, wir haben uns mit Scheren abgewechselt, weil die Hand nicht mehr mitmachen wollte.
Das schönst war aber im Anschluß Manfred über die Weide laufen zu sehen, wir hatten uns wirklich Mühe gegeben, doch er sah aus wie ein gerupftes Schaumwollkissen.
Wir haben Tränen gelacht und auch seine Mädels waren leicht verstört. :lach:Dieses Jahr war Corinna glaube ich voll auf zufrieden, nach dem die Maschine richtig eingestellt war, gel Corinna, Betriebsanweisung lesen ;D , ging alles wie geschmiert und unsere, Verzeihung, Corinnas Böcke waren ratz fatz nackig.
Naja wenn`s immer mehr werden, was ja der Sinn der Sache ist, muß ich vielleicht auch irgendwann mal ran. Also so ein Scherkurs wäre bestimmt nicht schlecht, wie gesagt es gibt da bei den Herren so gewissen Ecken, wo man ja wegen der Nachwuchsplanung ganz besonders aufpassen muß! :male: :ja:
Liebe Grüße an alle
von Monika und Rasselbande
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!