Bewachen von Gegenständen
-
-
Hallo!
Ich hab im Mondioring das "Bewachen von Gegenständen" gesehen (mit dem abgesteckten Radius) und fand es total interessant!
Gibt es jemanden der diese Übung mit seinem Hund ausprobiert hat und sie auch beherrscht?
Freue mich über Infos!
LG
Nikki -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das würde ich Siva auch gerne beibringen.
Am liebsten mit dem Kommando "Pass auf", dann soll sie jeden verbellen der ihr zu nahe kommt. Ohne Kommando soll sie das aber nicht tun.
Hier bewacht Sie meinen Heli :
Das "Bleib" klappt schon, bis mehrere Stunden.
Grüße Bernd
-
Ich habe einen "Naturwacher", der alles bewacht, notfalls auch die Parkbank. Das ist eher nervig.
Und dann eben den anderen Hund, der Gegenstandsbewachen gelernt hat.
LG
das Schnauzermädel -
Meine ist kein Naturwächter
Wie hast du das deinem Zweiten beigebracht?
LG
Nikki -
Wir haben das mit Helfer und Hund angepflockt geübt.
Aber das ist bei uns eine rein sportliche Übung, im realen Leben würde ich das nie versuchen und weiß auch gar nicht, ob es bei diesem Hund funktionieren würde.
Mir reicht schon, dass ich den anderen ständig komtrollieren muss .LG
das Schnauzermädel -
-
Die Gegenstandsbewachung im Mondioring geht wohl größtenteils auf natürliches Territorialverhalten zurück und wie schnauzermädel schon sagt - ein Hund der wirklich schützt, ist für solche Übungen zwar klasse, aber im Alltag dann doch eher nervig.
Ausserdem darf man sich ja heutzutage schon dumm anreden lassen wenn der Hund sich meldet wenn Fremde an die Fensterscheibe des Autos klopfen, ich will garnicht wissen was los ist wenn er ein Fahrrad oder ähnliches verteidigt
-
Urs Ochsenbein hat darüber recht gut geschrieben.
Ist wirklich nur die Frage, ob man das wirklich will.
Denn im Zweifelsfall wird wirklich alles bewacht waS du in der Hand hattest, was recht unangenehme Folgen haben kann.Das Auto ist irgendwann für den Hund eh das mobile zuhause, denke da erwacht der Schutztrieb von alleine.
Wenn man es gezielt lehrt, so wie ich es gelesen und auch nachvollziehen kann, hat man, wenn man Pech hat, einen Hund denn man nur noch schwer alleine lassen kann, da er alle verbellt die seinem Schatz zu nahe kommen.Würde mich da eingehendst belesen bevor ich den Hund darauf ausbilde.
Zuviele Fehler werden unbewusst gemacht.....sollte eigentlich reichen wenn ein Hund neben den Gegenständen liegt....ist abschreckung genug...nach dem Motto..man weiß ja nieGruß Gwen
-
Mit dem Hund, der das von Natur aus tut, würde ich das auch nie üben. Mir reicht vollkommen, was er so macht. Ihn jetzt auch noch dabei beißen lassen, halte ich für kontraproduktiv, denn im täglichen Leben gehen Fremde einfach mal sehr nah oder sehr frontal auf den Hund zu.
Wenn ich jetzt sehe, wie er Parkbänke, Picknickdecken und Restauranttische verteidigt, dann kommt mir einfach eher eine andere "Arbeit" in den Sinn, das ist entspannter für alle Beteiligten.Der andere Hund zeigt es wunderbar im Trainingszusammenhang, im täglichen Leben schützt dieser Hund nichts und niemanden. Das ist sehr entspannend.
LG
das Schnauzermädel -
Danke für die Antworten!
Ich wollte das nicht im wirklichen Leben anwenden, denn meine Kleine muss gar nichts bewachen... ich fand die Übung total interessant. Aber das lernen scheint zu schwierig zu sein.. also alleine bringe ich ihr das lieber nicht bei.
Vielleicht finde ich mal einen passenden Trainer, denn ich glaube, dass meine Hündin auch sehr gut Training und Alltag unterscheiden kann.
Trotzdem danke für die Infos!
LG
Nikki -
Oh ich hab auch nen Naturbewacher..da wird alles bewacht was auch nur annähernd unsers ist...Ich find das sehr anstrengend. Vor allem wenn wir zum Beispiel an nem See auf der Decke liegen und ein anderer Hund kommt zu nah an uns oder unsere Sachen, wird der sofort mit lautem Getöse in die Flucht geschlagen. Ich will ihr das eher abgewöhnen als beibringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!