Beine kreuzen -wie?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich versuche gerade meinem Hund Buddy beizubringen die Beine im "Platz" zu überkreuzen. Ich clicker das ganze folgendermaßen:
Ich lege einen Deckel mit einem Leckerli, welches unter dem Deckel versteckt ist, vor ihn. Buddy versucht ans Leckerli zu kommen, zuerst mit der Schnauze, dann mit der Pfote "Click & Belohnung"
Das Ganze hat er jetzt auch verstanden und legt die Pfote auf den Deckel, wenn ich das KOmmando "Pfote drauf" und mit dem Finger drauf zeige. Ich clicker nur die rechte Pfote, weil er ja irgendwann mal seine rechte Pfote über die Linke kreuzen soll, wenn der Deckel links neben ihm liegt. Nur sobald ich das mache, benutzt er jedesmal die linke Pfote. Wie gesagt, ich clicker nur die rechte Pfote, und es macht den Anschein als hätte er dies auch verstanden. Aber sobald er kreuzen soll, benutzt er die linke Pfote. Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt...
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, der es meinem Hund (und mir) etwas verständlicher macht, weshalb das Kreuzen nicht so recht funzen will?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du mal versucht, den Deckel auf die linke Pfote zu legen? Oder trainierst du im Moment noch im stehen?
-
Nee, wir traininieren im Liegen. Ist aber eine sehr gute Idee, sozusagen ein Schritt zwischen Pfoten nebeneinander und Pfoten kreuzen. Werde ich mal ausprobieren... Danke!
-
Und gibt es schon Fortschritte?
-
Hi,
meinst Du so was hier?
Ich habe das ganz einfach über mein Handtarget aufgebaut.
Also,
erst hat Cheyene gelernt, mir die Pfote in die Hand zu geben. Klappte das sehr zuverlässig, habe ich sie abliegen lassen und ihr wieder meine Hand hingereicht.
Sofort war ihre Pfote da! Das hatte sie also verstanden!Als nächsten Schritt bin ich dazu übergegangen, meine Hand nicht mehr gerade vor ihr, sondern immer leicht seitlich weg. In Richtung zur anderen, noch liegenden Pfote. Aber ich bin noch "oben in der Luft" geblieben.
Als das dann zuverlässig saß, bin ich dazu hinüber gegangen, meine Hand ganz langsam, also Schritt für Schritt, runter zu halten, auf die andere liegende Pfote zu.Erst ganz am Schluß habe ich meine Hand neben der liegenden Pfote gelegt, und Cheyene mußte meine Hand immer noch berühren.
Als sie auch dabei sicherer wurde, habe ich angefangen, meine Hand langsam immer mehr wegzuziehen, so daß Cheyene nicht mehr meine ganze Handfläche, sondern am Schluß nur noch meine Fingerspitzen berührte.
Als nächster Schritt habe ich nur so getan, als ob ich ihr meine Hand neben der Pfote legen würde, und habe die "Treffer" auf den Boden erst einmal bestärkt, damit Cheyene versteht, daß ich genau das erreichen wollte.
Und erst danach haben daran gearbeitet, daß man die Pfote auch länger so überkreuzt liegen lassen kann.Und das Ergebnis kannst Du ja auf dem Bild sehen.
Ich hoffe,
ich konnte Dir etwas helfen?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Moin!
Danke der Nachfrage ;).
Es klappt mittlerweile auch bei uns super. Wir haben es mit dem Button (Deckel von einer Dose) trainiert. Dank des Tipps von Lucy Lou.... Dieser Zwischenschritt hat Buddy einfach gefehlt um es zuverstehen.Gerade üben wir einen anderen Trick, und zwar den "Diener" (Hintern in die Höhe und vorne liegen). Das hat er irgendwie nach drei, vier Versuchen mit dem Clicker verstanden.
Und was gerade mein absoluter Lieblingstrick ist: Türen und Schubladen mit der Schnauze zu machen. Praktisch! Wenn ich in der Küche stehe und koche und Buddy sieht, dass ich mal wieder die Schublade offen gelassen hab, wird sie sofort zu gemacht mit der Hoffnung auf Leckerlie. Zuuuu süß!!!
-
Moin, Moin,
wie hast Du das geübt mit dem Türen und Schubladen mit der Schnauze zumachen?
Das würde ich auch sehr praktisch finden, weil mein Großer immer die Terrassentür mit solcher Wucht aufdrückt, dass sie dann sperrangelweit offen steht und es kalt wird :-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!