Rassenmix...heikles Thema.
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Anscheinend gibt es ja in Deutschland nur eine "Züchterin" von RR/Doggen-Mixen.
Wie in einigen Foren zu lesen, "züchtet" die Dame, die ja auch eine Hundeschule bestreibt, munter mit DS kranken Hunden.
Was DS = Dermoid Sinus bedeutet, kann in dem folgenden Link
nach gelesen werden.DS ist ein genetischer Defekt, erkrankte Hunde dürfen nicht zur Zucht eingesetzt werden.
http://www.paitoons.ch/derthai…dheit/dermoidsinusds.html
Was nützt es da, wenn in den Anzeigen mit HD/ED und herzgesunden Tieren geworben wird und diese Krankheit wird verschwiegen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hallo,
danke für eure Antworten, zu krass finde ich sie nicht...glaube ich doch eure Beweggründe zu kennen.
Also ich habe heute bei einem Zuchtwart gesprochen, der hauptsächlich für Doggen zuständig ist.
Sehr ehrlich hat er meine Meinung zu dem desolaten Zustand der Doggenzucht untermauert.
Im selbst ist keine einzige "saubere" Zucht bekannt!
Daß hier viele Züchter sehr angestrengt und ehrenhaft versuchen alles für die Gesundheit der Doggen zu tun hatte ich oben schon geschrieben.
Aber nach meinen Informationen -und ich habe trotz intensiver Recherchen NICHTS anderes gefunden- ist es bis dato trotz Zusammenarbeit mit Universitäten auf dem Gebiet keinem gelungen diesen Zustand nennenswert zu verbessern.
Das dauert viele Jahre...Jahrzehnte.
Also was hilft mir das?Sorry, aber "die gibt es" hilft mir nicht, ich kann keine finden.
Solange ich nichts gegenteiliges finde, MUSS ich einfach davon ausgehen, das es keine gibt.Aus diesem Grunde haben wir uns nach derzeitiger Erkenntnis entschlossen keine Dogge zu nehmen.
Ich verstehe nicht so ganz, daß man einerseits die derzeitig vorliegenden Berichte zum RR/Doggenmix ignoriert, bzw. fast schon bekämpft und gleichzeitig das extreme Risiko bei Doggen zu ignorieren scheint, bzw. runterspielt.
Das paßt nicht so ganz.
Von den German Ridgeback-Züchtern gibt es m. W. 3 in D.
Ich habe schon alles darüber geschrieben was ich meine zu wissen und was ich mir davon erhoffe.
Auch habe ich geschrieben, daß ich nicht einfach kaufe, sondern lediglich beobachte.Wenn dazu negative Berichte vorliegen, würde ich mich sehr freuen, wenn man sie mir oder den Link dazu zumailt.
Derzeit bemühen wir uns um präzise Informationen zum reinrassigen RR.
In unserer Bekanntschaft sind 3 Stück und wir lesen alles was es im Netz darüber gibt.
Es könnte unser Favorit werden.........A & E
-
schubs ...
-
Danke Tina
Hallo,
um euch auf dem Laufenden zu halten:
Wir haben noch mal Kontakt zu dem Broholmer-Verein Deutschland geknüpft.
Die Wartezeit von 2-3 Jahren ist Geschichte.
Derzeit ca. 6 Monate
Kaufpreis wohl 1750,- Euronen.
Die Bedingung, daß man den Rüden, die Hündin mindestens zu einer "Zucht" zur Verfügung stellen muß ist in D nicht mehr Pflicht.
Das würde bei einer Hündin bei uns auch gar nicht gehen.
Aber man verpflichtet sich in den Verein zu gehen und das Tier nach 18 Monaten auf HD/ED röntgen zu lassen.
Die ermittelten Werte müssen dann dem Verein zur Verfügung gestellt werden und WENN man will, kann man bei pos. Bescheid
dann z. B. den Rüden zum Decken in den Pool stellen.
Das ist OK.
Am 10. Oktober gibt es wahrscheinlich ein großes Broholmer-Treffen in Köln, werden versuchen da hin zu kommenKlasse Bro: http://www.youtube.com/watch?v=69y41bQbRss
A & E
-
-
Ein Zuchtwart im VDH ist NUR für Doggen zuständig, dort gibt es keine Mischvereine mit Doggen.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
hallo, also wir bekommen in drei tagen familienzuwachs und zwar einen doggen / ridgeback mix.
die mutter ist eine deutsche dogge und der vater auch ein doggen /ridgeback mix.
wir sind schon sehr gespannt und freuen uns riesig auf die kleine.
die eltern haben wir als riesen kuschelmonster kennengerlernt ..ich halte dich dann gerne auf dem laufenden!!!Hallo da habe ich wohl ein Bruder von eurer kleinen bekommen.Ich verstehe auch nicht warum diese mischung so schlecht gemacht wird.
Keiner hätte was gesagt wenn es zufall gewesen wäre?
Wie gesagt die eltern tiere grosse Kuschelmonster und sehr sozial.
Und von Geldmacherei kann bei dieser Familie auch nicht die Rede sein.
Und der Vater kommt nicht von dieser gesagten Vermehrerin.(kann man zurück verfolgen. Mfg Mamamia34 -
Nicht nur kuschelig und sozial sondern sicher auch noch sooo süüüüüß ...
Aber darum ging es hier gar nicht.
Es ging hauptsächlich um den gesundheitlichen Aspekt.Hast Du Dir die Beiträge und die geäußerten Bedenken tatsächlich durchgelesen?
LG
Tina -
Natürlich habe ich mir schon gedanken gemacht.Aber hat nicht jeder Rassehund seine Rassetypischen Krankheiten?
Demzufolge Natürlich Mischlinge aus verschieden Rassen doch auch.
Gerade bei grossen Hunden Muss man da aufpassen.Aber denn doch bei jedem grossen Hund.Bei Tieren aus dem Heim Kann man das auch nicht wissen woher sie abstammen.
Mfg -
Natürlich hat jeder Rassehund seine rassetypischen Krankheiten.
Die eine Rasse mehr, die andere weniger.Ob die aber verschwinden wenn man zwei Rassen mit ihren spezifischen Problemen paart oder ob sie sich addieren, wer kann das wissen?
Warum habt ihr denn speziell diese Mischung ausgewählt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!