Rassenmix...heikles Thema.
-
-
so nebenbei - ich kenn nen Broholmer aus der HuSchu und find den einfach nur klasse.
Wär doch wirklich ne Überlegung wert?! Berichte doch mal, wenn ihr auf dem Treffen ward...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich selber bin mit Doggen aufgewachsen.Ich finde Ihr Wesen und familienbezogenes Wesen so schön. Die Grösse und anmutiges Wesen natürlich auch.Es sollte nicht unbedingt ein RR-DD sein aber die Dogge sollte schon dabei sein.Habe gesurft und diese Racker entdeckt.Alle anderen sprachen mir endweder der Mischung nicht an oder sie waren zu alt.Leider muss mann sagen das viele Angebote aus dem Ausland kamen(polen). Dort hätte ich eine rassige DD bekommen können aber ich möchte solche machenschaften nicht unterstüzen genáuso wenig wie die Züchterin Über die viel im Net diskutiert wird.
Da die Dogge vom Wesen sehr ruhig ist habe ich gedacht ein hauch lebendiger RR kann nicht verkehrt sein.Sollte der kleine nun mehr vom RR haben ist mir das auch egal denn wir haben Ihn lieb und nehmen Ihn so wir er sich entwickelt. Mfg Mamamia
Ach so ! Ob die probleme weggezüchtet können kann man natürlich nicht sagen.Aber sind nicht fast alle Hunde aus irgendeiner Mischung entstanden?Denn dürfte man sich gar keine Grosse Rasse anschaffen. -
Hallo zusammen,
die Groschen sind gefallen, wir haben nachdem wir bei einem Broholmer-Treffen waren wirklich mächtig....gaaaaanz mächtig Glück gehabt.
Normalerweise liegen die Wartezeiten bei dieser Rasse bei 6 Monaten bis 12 Monaten.
Auf dem Treffen hatten wir Kontakt zum Züchterpabst der Broholmer, der extra aus Dänemark angereist war und kurz vor einem Wurf stand.Am 23.12.2009 bekommen wir unseren Rüden.
Viele Grüße
A & E
-
wow, das sind coole Neuigkeiten!
und ich möchte dann mit ner Bilderflut informiert werden, wenn der süße Fratz eingezogen ist...
-
Wow, da habt ihr aber Glück gehabt!!!!!
Gut dass ihr wirklich zu einem anerkannten Züchter gegangen seid, ich kenne einen Fall eines BroholmerVermehrers aus Deutschland der seine Hündin bei jeder Hitze belegen lässt. Die Arme ist total am Ende und immer noch kaufen sich Leute die billig und schnell einen Broholmer haben wollen dort einen.
Die Hunde kennen nichts ausser Kindern. Schrecklich.
Das Schlimme ist, dass nun auch einige der Käufer dieser Welpen auf das schnelle Geld aus sind. Dabei sind diese Hunde die sich gegenseitig decken teilweise sehr nah verwand.
Beim Broholmer gilt wirklich, alles was nicht im offiziellen Verband gezüchtet wurde ist Murks. -
-
Herzlichen Glückwunsch!
Berichte doch dann wie es weitergeht.und jetzt erstmal: viel Vorfreude
-
Hallo, ich habe nicht alles gelesen, habe beim Stichwort Broholmer aufgehört.
Ich lebe ganz in der Nähe von Schloß Broholm und es gibt einige Hunde hier. Sie sind wunderschön. Ich bin auf der Warteliste...
Aber es ist zu bedenken, dass es eine Art Rückzüchtung ist, somit ein relativ kleiner Genpool. Außerdem ist es zumindest hier bei den Züchtern so, dass man laaaange auf einen Welpen warten muss, ein Bekannter hat nach 2 jahren den Hund bekommen, und auch nur weil er Beziehungen hatte. Und man ist verpflichtet bei entsprechender Eignung mit seinem Hund die Zucht zu erweitern. Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist.
So ist zumindest mein momentaner Kenntnisstand.
Gruß aus Dänemark, Hetti -
Hallo Hetti,
kleiner Tip: Melde dich persönlich bei den Züchtern, die Warteliste ist keine direkte Empfehlung und die Züchter müssen bei der rel. großen Nachfrage natürlich sieben.....was meinst Du wo Du bei denen persönlich auf der Liste stehst, wenn sie dich kennen und wissen daß Du dich wirklich engagierst
Ist exakt das gleiche wie z. B. bei der Arbeitssuche.
In D mußt Du:
- in den Broholmer Verein eintreten
- in Dänemark einen Wesenstest machen
- das Tier nicht gastrieren lassen
- einen ED und HD-Test machen und das Ergebnis zum Verein senden.Früher mußtest Du das Tier auch zur Zucht freigeben, das ist nun nicht mehr so...würde bei uns auch (bei einem Weibchen) nicht gehen.
Viele Grüße
A&E
-
Wir bekamen nach 2 Wochen einen Anruf, da in Polen ein Käufer abgesprungen war. Leider ging es damals noch nicht bei uns.
Der Inzuchtfaktor bei der Deutschen Züchterin liegt glaube ich bei 3,75%.
Ich finde, Broholmer sind die tollsten Hunde der Welt. (Mal abgesehen von underem Boxer natürlich )
Dass man nicht mehr mit ihnen züchten muss war mir jetzt neu, finde aber dass es ein Fortschritt ist. ür die Rasse eventuell nicht, für die Käufer aber auf alle Fälle. -
Ein Weihnachts-Welpe - so schön
Geniesst die Vorfreude
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!