Rassenmix...heikles Thema.
-
-
Dann wäre es aber doch nur konsequent komplett Abstand von der Rasse Dogge zu nehmen.
Ich glaube nicht das es das Zuchtziel bei Doggen/RR Verpaarungen ist die Dogge auf vernünftigem, durchdachtem Weg gesünder zu machen.
Und meines Wissens ist es auch nicht der gängige Weg um die Größe einer Rasse dauerhaft zu reduzieren.
Züchtet man dann nicht innerhalb der Rasse mit kleinen, gesunden Tieren?Wie auch immer, ich bin kein Züchter und kenne mich nicht wirklich gut aus.
Mein Gefühl sagt mir aber beim Lesen der Seite dieser Mix-Züchterin "Achtung- ganz genau hinschauen".
(Und manche Aussagen verursachen mir Gänsehaut).Der Broholmer ist sicher eine Alternative, meines Wissens gibt es aber derzeit in D keinen anerkannten Züchter und man muss sich beim Kauf eines solchen Hundes zu einigen, zum Teil recht aufwändigen Dingen verpflichten.
Ich bin sehr gespannt wie ihr euch entscheiden werdet.
LG
Tina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
na super und alle anderen mischlinge werden um die ecke gebracht oder wie??? was ist das denn für eine einstellung? oder sollen alle leute die mischlingswelpen haben sie erstmal ins tierheim schleppen ?? nicht jeder wurf ist beabsichtigt .. früher wusste man teilweise gar nicht was genau in den mischlingen ist und da gab es dann gar keinen grund zur aufregung oder zum rumdiskutieren.
-
mim,
es geht hier nicht um versehentliche Mischlingswürfe.
Sondern um geplantes Verpaaren verschiedener Rassen mit einem Zuchtziel - wie auch immer das aussehen mag.
-
"wenn man sich einen welpenmix kauft dann nur aus dem tierschutz/tierheim, ansonsten rassehund, alles andere ist verantwortungslos"
ach so dann hab ich diesen satz wohl falsch verstanden!
-
Hallo Tina,
ob das eben konsequent wäre ist hier für uns die Frage
In der Informationsphase ist uns das Ganze noch nicht wirklich klar.
Reine Dogge halte ich wie gesagt für sehr problematisch.
RR/Dogge liegen mir bis dato nur positive Berichte vor, die natürlich recht spärlich und dementsprechend nicht so aussagekräftig wie bei zu tausenden verbreiteten Hunden ist.Aber deswegen gleich aufgeben?
A & E
-
-
Zitat
Hallo,
wenn das so kommen würde, müsten wir halt damit leben....Risiko, ganz klar.
Allerdings nach heutiger Erfahrung -wenn auch sehr kurzer- keineswegs sehr wahrscheinlich.
Aber um hier genaueres zu erfahren und andere Meinungen mit in´s Kalkül zu nehmen... deshalb posten wir hier.Ähm, wieso ist das wenig wahrscheinlich? Offensichtlich scheinen einige Leute und ganz viele Vermehrer in der Lage zu sein Grundlagen der Genetik aushebeln zu können.
ZitatIch wüßte wirklich nicht, warum das Verantwortungslos sein sollte?
Verantwortungslos ist für uns eher ein Rassetier zu kaufen, welches allgemein so weit kaputtgezüchtet wurde, daß die Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit da sein werden.
Soll das der bessere Weg sein?A & E
Es ist immer verantwortungslos Menschen zu unterstützen, die wahl- und sinnlos Tiere vermehren nur um Geld zu verdienen. Selten steht da wirklich ein Zuchtziel dahinter, geschweige denn, das die Zucht so betrieben wird, wie man es von einer seriösen Vorgehensweise erwartet. Es ist löblich das du dich informieren möchtest, aber dann nimm bitte auch Tips an.
Zitatna super und alle anderen mischlinge werden um die ecke gebracht oder wie??? was ist das denn für eine einstellung? oder sollen alle leute die mischlingswelpen haben sie erstmal ins tierheim schleppen ?? nicht jeder wurf ist beabsichtigt .. früher wusste man teilweise gar nicht was genau in den mischlingen ist und da gab es dann gar keinen grund zur aufregung oder zum rumdiskutieren.
So ein Blödsinn, niemand hier verteufelt Mischlinge. Aber die genannten Unfallswürfe werden doch allzugern vorgeschoben. Oftmals werden die Hunde ganz gezielt verpaart, weil man will ja mal Welpen und die Hündin soll doch auch mal Mutterfreuden haben usw.. Nicht selten spielt auch Geld eine sehr große Rolle. Seid doch nicht immer so blauäugig. :/
-
Zitat
Hallo Tina,
ob das eben konsequent wäre ist hier für uns die FrageAber deswegen gleich aufgeben?
Nein, nicht aufgeben.
Nur sehr sehr gut hinschauen.
Fragen Fragen nochmal Fragen.(Ich kenne nur eine Seite zum Thema Dogge/RR Zucht) - ganz ehrlich, habt ihr da beim Lesen ein rundum gutes Gefühl?
-
Hallo,
ZitatÄhm, wieso ist das wenig wahrscheinlich? Offensichtlich scheinen einige Leute und ganz viele Vermehrer in der Lage zu sein Grundlagen der Genetik aushebeln zu können. grübel
Es ist wenig wahrscheinlich, weil wie schon geschrieben, bis dato keine Meldung über Doggentypische Gesundheitsprobleme (Haupts. Herz) bei RR/Doggen zu finden sind.
Bei Doggen gehören fehlende Krankheiten der beschriebenen Art ja schon zur Ausnahme.ZitatEs ist immer verantwortungslos Menschen zu unterstützen, die wahl- und sinnlos Tiere vermehren nur um Geld zu verdienen. Selten steht da wirklich ein Zuchtziel dahinter, geschweige denn, das die Zucht so betrieben wird, wie man es von einer seriösen Vorgehensweise erwartet. Es ist löblich das du dich informieren möchtest, aber dann nimm bitte auch Tips an.
Ich bin dankbar für jeden Tip, würde ich sonst hier posten?
Allerdings stellst Du das Ganze sehr einseitig dar.
Wer sagt dir, daß das alles nur Vermehrer sind?
Wieso setzt Du pauschal vorraus, daß nur Geld verdient werden soll und kein Zuchtziel vorliegt?A & E
-
Ich kann verstehen, dass man sich in eine Rasse verliebt, obwohl sie gesundheitliche Einschränkungen hat und sich dann einen Mix dieser Rasse wünscht.
Bei den Doggen gibt es m.W. auch andere Bestrebungen durch 'Rückzüchtung' gesündere Tiere zu erhalten. Ich kenne mich bei Doggen nicht aus. Wie sieht es denn mit den sog. Antikdoggen aus?
Da gibt es Verbände, Regeln und auf Anhieb findet man auch im Netz Seiten, auf denen Listen zu HD, ED etc. geführt werden. Das erweckt ja erstmal den Eindruck, dass da nicht planlos 'vermehrt' wird, sondern ernsthafte Bemühungen hinter der Zucht steht.
Hier im Forum gibt es auch Threads zu mehreren Vertretern der 'Rasse' (Odin, Alanna oder war es Alani vom Olymp?).
-
Welches Ziel könnte das denn sein?
Ich hatte es schonmal geschrieben, es scheint nur eine einzige "Züchterin" zu geben.
Also gehe ich davon aus das wir die gleichen Aussagen lesen.Und ich verstehe nicht das Du was dort geschrieben steht positiv sehen kannst.
Ich kann kein Zuchtziel erkennen, nichts was der Rasse Dogge oder der Rasse Ridgeback irgendwie weiterhelfen würde.
Überlese ich was oder gucke ich falsch?
LG
Tina -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!