Rassenmix...heikles Thema.

• Zitat

Hallo,

Es ist wenig wahrscheinlich, weil wie schon geschrieben, bis dato keine Meldung über Doggentypische Gesundheitsprobleme (Haupts. Herz) bei RR/Doggen zu finden sind.
    Bei Doggen gehören fehlende Krankheiten der beschriebenen Art ja schon zur Ausnahme.

Wieviele Erfahrungswerte zu diesen Mixen gibt es denn? Ich persönlich kenne keinen. Und wie gesagt, die Genetik läßt sich nicht aushebeln, nur weil bisher keine Fälle bekannt sind. Warum nicht gleich einen RR, wenn dir die Doggen zu anfällig sind?

Zitat

Ich bin dankbar für jeden Tip, würde ich sonst hier posten?
    Allerdings stellst Du das Ganze sehr einseitig dar.
    Wer sagt dir, daß das alles nur Vermehrer sind?
    Wieso setzt Du pauschal vorraus, daß nur Geld verdient werden soll und kein Zuchtziel vorliegt?

A & E

Ja hm, was sagt mir das? Meine Erfahrungswerte. Schau dir mal die Anzeigen durch was da für Mixe angeboten werden und wie die Beschreibungen dazu sind. Dann gucke ich auf die Preise und mir wird alles klar. Wenn ich so etwas machen würde, würde ich den Leuten keine Märchen erzählen das die Welpen nur die besten Eigenschaften hätten. Ich wüßte auch über die Vorfahren und deren Krankheiten bescheid, wüßte wie zum Beispiel der Ridge vererbt wird, der ja bei einer Dogge unerwünscht ist und vieles mehr.

• Zitat

Es ist wenig wahrscheinlich, weil wie schon geschrieben, bis dato keine Meldung über Doggentypische Gesundheitsprobleme (Haupts. Herz) bei RR/Doggen zu finden sind.
    Bei Doggen gehören fehlende Krankheiten der beschriebenen Art ja schon zur Ausnahme.

Wo würdest Du diese Meldungen denn finden wollen?
    Für Mixe gibt es doch kaum Infoquellen? :???:

• Ich versuche es anders mal auszudrücken, geht es dir bei den Rassen um das Aussehen oder den Charakter?
    Beide Sachen kann man nicht vorhersehen. Es kann daraus leicht eine Dogge entstehen, die den Charakter eines RR's hat. Wenn du eine Dogge möchtest, such dir beim VDH einen guten Züchter, der kleinere Doggen züchtet und dessen nachkommen lange leben und gesund sind, das ist ja alles dokumentiert beim VDH.

• Zitat

Wo würdest Du diese Meldungen denn finden wollen?
    Für Mixe gibt es doch kaum Infoquellen? :???:

Wir lesen uns seit Wochen durch´s Netz und haben private Seiten, Hundeforen und Threads gefunden, in denen Dogge/RR-Besitzer über ihre Tiere schreiben.

Unter "German Ridgeback" oder den üblichen "Mix" und "Kreuzung" Suchworten ist da schon etwas zu ergoogeln.

A & E

• :headbash: sorry ich halte mich hier raus, viel spass beim unterstützen von vermehrern

• Zitat

corax,
    bin auch mal lieber raus aber du kannst uns gerne ne mail schicken wenn du wissen möchtest wie sich unser "mix" entwicklt...

Das ist nett, ich werde darauf zurückkommen.

Sonst, falls Du Neuigkeiten hast, ich hab meine Mail-Adresse nun auch freigeschaltet.

A & E

• Ja, wir sprechen beide von der selben Seite.

Lass es mich so sagen,
    wenn jemand einen Welpen möchte, den rein nach Optik auswählt und sich nicht allzu viele Gedanken um Rasseeigenschaften, Genetik, Aufzucht, Kompetenz des Züchters ect macht kann ich halbwegs verstehen das er erwägt von so jemandem zu kaufen.

Das ist aber bei euch nicht der Fall.
    Ihr denkt nach, seit kritisch, wollt das Beste, geht vernünftig an die Sache Hundekauf heran.

Und deshalb müsste sich doch, nach gründlichem Lesen dieser Seite, der gute Glaube ans Zuchtziel nach und nach Verflüchtigen.

Der Anfang war ein Unfallwurf, die Motivation weiterzumachen der Wunsch wieder mal Welpengeschmatze zu hören.

Dafür wurde gezielt ein außergewöhnlich großer RR Rüde ausgesucht (???).

Referenzen sind Berichte von Welpeneltern und ein Dokument vom Vet-Amt das bescheinigt das die Zwingeranlagen i.O. sind (etwas das eigentlich selbstverständlich sein sollte).

Kein einziges Wort über Züchterschulung, Weiterbildung in Genetik, ect.
    Statt dessen der Satz "die Hündin XXX zeigt durch häufige Scheinträchtigkeiten deutlich das sie unbedingt noch weitere Welpen möchte" der jeden der sich auch nur ansatzweise mit dem Thema beschäftigt mit dem Kopf schütteln lässt.

Ich möchte euch keineswegs euren Plan vermiesen oder euch den Spaß an einem solchen Welpen nehmen.

Eure Frage eingangs war aber was wir hier davon halten.

Und da ist meine Antwort leider das es auf mich einen unkompetenten Eindruck macht und mir nicht den Eindruck eines Züchters vermittelt der sich mit der Thematik Hundezucht auskennt und genau weiß was er tut.

LG
    Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!