Rassenmix...heikles Thema.
-
-
Hallo
Ich frage mich hier, da Mischlinge verpönt sind, was eine gute, solide Züchtung ist? Ich habe mir rein sachlich meine Gedanken gemacht und hoffe das es hier jemand erklären kann.
Mir ist aufgefallen das immer mehr Rassen zerzüchtet werden und das unter dem Deckmäntelchen des Zuchtverbandes.
.
Wie züchtet man z.B. einen Schäferhund mit extrem gesenktem Hinterleib, also welche Rasse wird da benutzt, um den Hund so zu entstellen und Leid zuzufügen. Hat der alte, gute Schäferhund nicht gereicht, der ja alle optimalen Merkmale in Statur und Charakter hatte?Der Boxer, oder ähnliche Rassen mit extrem flacher Nase, die nur noch röchelnd durch die Gegend laufen. Mit welcher Rasse wurde das erreicht?
Warum gibt es immer mehr Labrador und Golden Redriever mit kurzen Beinen, so das sie nur noch unförmig durch die Gegend laufen etc.?Was ist das für eine Zucht an denen herumexperimentiert wird und das auch noch vom Zuchtverband geduldet wird, bis für viele Züchter und HH das, in ihrem Auge, optimale Resultat entstanden ist und sie eifrig diese entstellten Tiere für teuer Geld kaufen.
Jetzt sehen die Züchter ein, das es wohl nicht das Optimale war und züchten wieder zurück und das mit wem oder was? Evt. Ein Boxer mit normaler Nase und einer mit flacherer Nase, dann ist es für mich auch nicht mehr eine Rasse, sonder ein Mix da beide ein unterschiedliches Aussehen haben.
Ich verstehe nicht was alles bei Züchtungen erlaubt ist, ohne etwas entfachen zu wollen.
Auch die Wesensbeschreibungen der einzelnen Hunderassen kann ich nicht nachvollziehen.
Ist jeder Jack – Russel gleich? Ich kenne genug und besitze einen Mix der Rasse. Sie sind vollkommen unterschiedlich im Wesen. Spielt da nicht als Hauptsache die Erziehung mit hinein. Klar kann ich aus dieser Rasse einen quirligen, ewig umherspringenden Balldoofer machen, der sich über jeden Hund hermacht der in die Nähe seines Balles kommt. Doch kann ich ihn auch zu einem folgsamen ruhigen Hund erziehen!Labradore und Golden lieben das Wasser aber ich kenne auch andere, die das Wasser meiden und dann ist der HH enttäuscht, weil der Hund nicht so ist wie es der Rasse zugeschrieben war!
Wir sind Besitzer von 3 Mischlingen, die alle drei obwohl sehr unterschiedliche Mischungen, gesund, robust und bestens Sozialisiert sind ..... und wir sind stolz und glücklich mit unseren Rackern!
Ich werdet schon den richtigen Hund für „euch“ finden und das ist gut so, egal was für eine Rasse oder Mischung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
zu den kurzbeinigen labradoren/golden, dabei handelt es sich entweder um einen Mix oder um die FT-Linien von diesen Retrievern und es entstehen keinerlei probleme dadurch. bevor man etwas schreibt sollte man sich informiert haben!
Kauft man sich einen Retriever nur deshalb, weil man denkt die Hunde sind verrückt nach Wasser, dann hat man was falsch gemacht! Mein Golden hat z.B. erst mit 8Monaten angefangen zu schwimmen, also seit 2 wochen. Dabei schwimmt er gerne, aber nur wenn ich schwimmen gehe oder etwas werfe, was ich selten für ihn mache, damit er seine standruhe behält. Und das Wasser stand bei uns nie im Vordergrund, wenn er nicht schwimmen mag, dann mag er es halt nicht, bei Prüfungen wird er das aber machen, da er dann in dem Fall ein Dummy o.ä. holen muss!
Zu den anderen Rassen kann ich nichts sagen -
Wo steht denn das Mischlinge verpönt sind?
Mischlinge können super sein und mindestens genauso toll wie Rassehunde.Aber darum gehts hier nicht.
Es geht darum das gezielt 2 Hunde verschiedener Rassen verpaart werden.
Das daß was dabei herauskommt als die Mischung schlechthin gepriesen wird.
Und mit der Aussage das beste aus den beiden Ursprungsrassen vereinigt und dadurch quasi das Rad neu erfunden zu haben, einen Weg gefunden zu haben die Mixe für teuer Geld zu verkaufen.Wer würde denn für einen Mops/Beagle, RR/Dalmi oder Labb/Pudel Mix 600 - 1000 Euro bezahlen?
Viele - wenn man die Hunde plötzlich Puggle, Ladradoodle oder Mixxie nennt.
Und so tut als wären sie das Nonplusultra ...DAS ist es was mich so ärgert.
Nicht das die Hunde existieren.
Sondern das die Beschreibungen der Hunde auf den "Züchterseiten" nicht reell sind.
Das vorgegaukelt wird was (noch) nicht fest steht.
Und das dadurch die Käufer ver :zensur: werden.LG
Tina -
Hallo Tina,
ja...stimmt mich auch etwas nachdenklich, wenn ich mir das nach deinen Erläuterungen so durch´s Hirn gehen lasse
Danke für die Beleuchtung dieser Seite.
A & E
-
Zitat
Wo steht denn das Mischlinge verpönt sind?
Mischlinge können super sein und mindestens genauso toll wie Rassehunde.Aber darum gehts hier nicht.
Es geht darum das gezielt 2 Hunde verschiedener Rassen verpaart werden.
Das daß was dabei herauskommt als die Mischung schlechthin gepriesen wird.
Und mit der Aussage das beste aus den beiden Ursprungsrassen vereinigt und dadurch quasi das Rad neu erfunden zu haben, einen Weg gefunden zu haben die Mixe für teuer Geld zu verkaufen.Wer würde denn für einen Mops/Beagle, RR/Dalmi oder Labb/Pudel Mix 600 - 1000 Euro bezahlen?
Viele - wenn man die Hunde plötzlich Puggle, Ladradoodle oder Mixxie nennt.
Und so tut als wären sie das Nonplusultra ...DAS ist es was mich so ärgert.
Nicht das die Hunde existieren.
Sondern das die Beschreibungen der Hunde auf den "Züchterseiten" nicht reell sind.
Das vorgegaukelt wird was (noch) nicht fest steht.
Und das dadurch die Käufer ver :zensur: werden.LG
TinaUnd bei solchen großen und schweren Rassen kann es fatale Folgen haben, wenn zwei wesenschwache Hunde miteinander verpaart werden.
Wer will die dann noch halten? -
-
Bei grossen Hunden würde ich niemals die Disposition für eine Magendrehung ausser acht lassen. Gerade Doggen(mixe) sind enorm vorbelastet, solch einen Hund würde ich nur aus einer wirklich guten Zucht übernehmen und wohl erst gar nicht zu einem Doggenmix tendieren.
-
Wie siehts denn mit dem Broholmer aus?
Seid ihr da schon weitergekommen mit eurer Recherche?
-
Zitat
zu den kurzbeinigen labradoren/golden, dabei handelt es sich entweder um einen Mix oder um die FT-Linien von diesen Retrievern und es entstehen keinerlei probleme dadurch. bevor man etwas schreibt sollte man sich informiert haben!
Darum hatte ich ja um Aufklärung gebeten!
-
Hallo Tabina,
der Broholmer ist ein für uns sehr interessantes Tier.
Was uns ein wenig abschreckt:
- Wartezeit bis 3 Jahre!
- Lebenserwartung 8-10 Jahre
- Zwang zu VereinseintrittA & E
-
Zitat
Hallo Tabina,
der Broholmer ist ein für uns sehr interessantes Tier.
Was uns ein wenig abschreckt:
- Wartezeit bis 3 Jahre!
- Lebenserwartung 8-10 Jahre
- Zwang zu VereinseintrittA & E
Und wie war das mit den Antikdoggen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!