Rassenmix...heikles Thema.

• Auch ich kenne so einige RRs, von jung bis alt, und sie sind alle superverträglich mit anderen Hunden. 2 sind eher unerzogen, aber da haben die Besitzer das zu verantworten ;) Meine Schwester findet die Rasse schon seit Jahren toll und ist grad noch in der Informationsphase, sodass in absehbarer Zeit sehr wahrscheinlich einer bei ihnen einziehen wird.
    Lg Teresa

• Zitat

Auch ich kenne nur unverträgliche und dachte daher immer, es sein recht komplizierte Zeitgenossen :???:

Nun ja, kompliziert können sie schon sein :hust:
    Das hat aber nicht zwingend mit mangelnder Sozialverträglichkeit zu tun.

• Corax - Ekkardt

Eine Frage: könntest Du damit leben das Euer Mix von der Veranlagung her ehr ein Ridgeback ist, vom Äußeren her eine Dogge. Und von der Lebenserwartung her auch eine Dogge?

Denn das kann ja auch bei so einem Mix herrauskommen.
    Das ist ja grad der Unterschied zur kontrollierten Zucht.

Und mal ein ganz emotionales Argument:
    Ich finde es gibt zwei Arten von Hundemenschen
    1. die Fans und Anhänger einer bestimmten Rasse, die sich kaum vorstellen können jemals einen anderen Hund ins Haus zu holen.
    Und 2. die komplett Hundeverrückten, die sich nach jedem Hund den Hals verdrehen und jeden Mix niedlich finden und dennen es außerdem ziemlich wurscht ist, welches Wesen und welche Veranlagung der Hund so mitbringt.

Ich schätze mal Ihr Beide gehört zur ersten Kategorie.
    Na und in dem Fall würde ich schlichtweg bei der Traumrasse bleiben, und mir mit größtmöglicher Sachkunde den allerbesten Züchter suchen - auch wenn das dann vielleicht noch länger als ein Jahr dauert.

Ich kenn mich nun mit Doggen überhaupt nicht aus - aber überall gibts doch solche und solche. Daher muss es doch auch bei Doggen Züchter geben, die ähnliche Gedanken wie Ihr habt und deren Zuchtziel entsprechend mehr auf Gesundheit und Langlebigkeit ausgerichtet ist.

• Hallo zusammen,

ich muß mich nochmal für die vielen Tips bei euch bedanken :smile:

Stand der Dinge:
    Wir haben noch einmal alles in puncto Infos über reinrassige Doggen gelesen was zu finden war und haben uns entschieden aus den mehrfach angeführten Gründen keine reinrassige Dogge zu nehmen.
    Es gibt einfach keine unversaute Zucht.
    Nach dem was wir an Informationen zusammengetragen haben halten wir das bei der derzeitigen Lage für unverantwortlich.
    Unsere Meinung.

RR/Dogge:
    Das Thema ist für uns noch nicht abgeschlossen.
    Sicher kann man einen Mix bekommen, der die Doggenkrankheiten mitbekommen hat, aber die bis dato gefundenen Infos sagen klar etwas anderes.
    Es scheint mit diesem Mix wohl tatsächlich etwas bewirkt worden zu sein.
    Wir beobachten das weiter.

RR:
    Nach den letzten Postings werden wir uns vor Ort, bei Züchtern und bei weiteren Haltern mit breitgefächerten Infos versorgen und diese Rasse im engeren Blickwinkel halten.

Sind sehr gespannt.....

Viele Grüße

Andrea & Ekkehard

• denkt ihr die mixvermehrer schreiben was von den krankheiten...?!

• Mal eine Frage, die man beim Kauf des "gesünderen" Desingermixes stellen sollte:

Wie viele Nachkommen sind komplett untersucht und von unabhängiger Stelle ausgewertet worden? Und das bei allen Krankheiten, die bei den Ursprungsrassen vorkommen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

denkt ihr die mixvermehrer schreiben was von den krankheiten...?!

Nööö...wir haben (wie schon mehrfach geschrieben) nur Infos von Besitzern.
    Alter der Tiere bis 11 Jahre, derzeit nicht ein enziger mit Herzproblemen dabei.
    Mit Züchtern haben wir keinen Kontakt.

A & E

• Corax

Wie gefällt euch denn der Weimaraner? Ich finde, optisch ein seeeehr schönes Tier, wird zwischen 60 und 70cm groß.

Allerdings ein Hund der geistig und körperlich auch gefordert werden muss...aber das müssen sie im Prinzip ja alle. Der Weimaraner zählt zu den Jagdhunden.

Vielleicht kann auch jemand, der hundeerfahrener als ich ist etwas dazu sagen. ;)

• Muss mich mal selbst zitieren...hab den Link vergessen:

http://www.weimaraner-klub-ev.de/html/rasse.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!