Welche Rasse? Kniehoch + wuschelig
-
-
Julia, wie stehst du denn zu dem Vorschlag mit Tierheimbesuchen?
LG, Kay
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
danke für den Post. Ja, auf den Elo bin ich bei meinen Recherchen schon gestoßen. Von der Charakterbeschreibung passt er eigentlich auch ganz gut, aber ich finde ihn ein klein wenig zu groß, zumindest soweit man das auf manchen Bildern beurteilen kann.
Achso zu den Lebensumständen kann ich noch sagen, dass ich Studentin bin und mit meinem Freund zusammen wohne, ebenfalls Student. Ich habe einen guten Nebenjob, vom Geld technischen her können wir einem Hund alles bieten. Zeitlich ist es eigentlich auch sehr gut, denn erstmal kann man seinen stundenplan an der Uni selbst zusammenstellen, auch bei meinen Arbeitszeiten bin ich flexibel, Dienstpläne werden jede Woche nach vorheriger Terminabsprache neu erstellt und eigentlich ist dadurch auch immer jemand zu Hause, da mein Freund und ich unterschiedliche Uni-zeiten haben. Klar, manchmal sind beide Personen nicht zu Hause, aber das ist nicht regelmäßig und ist auch nicht länger als 4-5 stunden. sollte man doch länger weg sein, habe wir den Vorteil, dass mein vater und meine Schwester nur 2 km im Nachbarort leben mit Haus und umzäunten Garten, beide lieben Hunde und auch dort ist fast immer jemand zu Hause. Ansonsten denke ich daran Spaziergänge mit Freunden und deren Hunden zu unternehmen, im wald oder im Feld. Zeit wäre dafür genug, also mehrere Spaziergänge im Feld pro Tag, eine etwas längere Tour am nachmittag oder so von minimum einer Stunde und ansonsten viele kleiner Spaziergänge 30 min, je nachdem wie man zu Hause ist. Wenn ich zu Hause bin, dann kann der Hund natürlich gerne im Garten spielen, natürlich zusätzlich zu den Spaziergängen. Wir wohnen in einem ruhigen Ort mit 6000 Einwohnern, deswegen stelle ich mir auch einen nicht ganz so großen Hund vor, den man nach dem Spaziergang oder auch sonst noch kurz mit zum Bäcker, ins Cafe oder so mitnehmen kann.
Schöne Grüße
Julia -
Zitat
danke für den Post. Ja, auf den Elo bin ich bei meinen Recherchen schon gestoßen. Von der Charakterbeschreibung passt er eigentlich auch ganz gut, aber ich finde ihn ein klein wenig zu groß, zumindest soweit man das auf manchen Bildern beurteilen kann.
Die Elo Dame, die ich kenne, ist noch knapp unter kniehoch. Sie ist eine Langhaar-Elo-Dame & total klasse. Ist Cab's beste Freundin
Ansonsten solltest du wirklich mal in Tierheim gehen - da sietztenganz viele Wuschels & auch bei den Auslandshunden hab ich schon ganz viele gesehen.
schau mal bei http://www.zergportal.de - da findest du Hunde verschiedener Größen, Rassen & Aussehens.Wenn der Hund von Anfang an alleine bleiben soll, ist ein Welpe allerdings nicht gerade geeignet..
-
Hi,
ich kann ja mal nach Elo-Züchtern in der Umgebung suchen und mich dort umschauen. Wir wohnen bei Mainz, wenn jemand eine Idee hat? Vorteilhaft ist natürlich auch, dass wir immer lange Semesterferien haben. Im Sommer von Mitte Juli bis 25. Oktober und im Frühjahr zu den Weihnachtsferien auch noch vom 15. februar bis 20. April. Da wäre natürlich noch mal extra viel Zeit Ausflüge an einen See oder sonstwohin zu machen. Ich habe auch ein Auto und würde gerne mal ein wenig die Gegend erkunden, aber alleine habe ich daran so wenig Spaß. Deswegen suche ich ja auch einen treuen Begleiter
Achso wegen Tierheimen: Ich schaue regelmäßig die Seiten im Tierheim durch, aber es ist nichts dabei, was zu mir passt bis jetzt. Das Problem ist, dass es mir sehr wichtig ist, dass mein Hund von klein auf viele verschiedene Fähigkeiten lernt und ich auf jeden Fall Hundeschule und später auch Hundesport machen möchte. Die Tierheimhunde, die das nicht kennen, sind da aber oft nicht mehr so zu motivieren. Zumindest habe ich es bisher so erlebt, aber ich denke, ich werde jetzt in den semesterferien trotzdem nochmal hinfahren und mich umschauen.
Schöne Grüße
Julia -
Hallo,
bist Du Dir sicher, dass das ein reinrassiger Hund war? Klingt irgendwie stark nach Mischling
Und insbesondere in Spanien sind die ja keine Seltenheit.Und wenn Du mal im Zerg-Portal schaust, da findet man zahlreiche süße Mischlinge aus dem Tierschutz (falls das eine Option für Euch ist).
Ansonsten klingen Eure Lebensumstände gut, allerdings sollte ihr folgenden Bedenken:
- wie schauts nach dem Studium bei Euch aus? Wieviel Zeit habt ihr dann für einen Hund?
- Du schreibst, ggf. seid ihr beide für 4-5 Stunde nicht zu Hause - für einen erwachsenen Hund ist das sicherlich kein Problem, aber bei einem Welpen ist das anfangs undenkbar!
-
-
Wie schon genannt, der Tibet Terrier. Er ist unkompliziert, freundlich, nicht zu groß, wuschelig, haart nicht, ist für Hundesport zu begeistern, muss aber auch nicht. Die Welpen sehen aus wie auf deinem Wunschbild. Rundum ein netter Hund (meine persönliche Erfahrung mit dieser Rasse), der so ziemlich alles mitmacht.
LG
-
Zitat
...Elo ... aber ich finde ihn ein klein wenig zu groß,
Elos gibt es als Groß- und Kleinelo.
Der Kleinelo ist ungefähr kniehoch(Rückenhöhe). Und er hat viel Fell, egal ob glatt- oder rauhhaarig.ZitatVon der Charakterbeschreibung passt er eigentlich auch ganz gut,
Bedenke bitte, daß Elos auch erzogen werden müssen (auf Züchterseiten liest es sich oft so als wäre der Elo der selbsterziehende Hund
). Und das mit dem fehlenden Jagdtrieb hat so mancher Elo glatt überlesen.
Immerhin hat der Elo eine ganze Menge "will to please" und ist damit sicher besser zu erziehen als z.B mein BeagleDas Foto, das Du eingestellt hast, sieht für mich nach Tibet Terrier aus.
Tibet Terrier brauchen - je nach Fellbeschaffenheit - jede Menge Pflege. Und viele haben ihren ganz eigenen (Stur-)Kopf.Hier findest Du Elozüchter:
http://www.elo-ein-toller-hundetyp.de/_sgg/mi_1.htm -
Zitat
Wie schon genannt, der Tibet Terrier. Er ist unkompliziert, freundlich, nicht zu groß, wuschelig, haart nicht, ist für Hundesport zu begeistern, muss aber auch nicht. Die Welpen sehen aus wie auf deinem Wunschbild. Rundum ein netter Hund (meine persönliche Erfahrung mit dieser Rasse), der so ziemlich alles mitmacht.
LG
Eben, warum schaust du dir den nicht mal an? Der kommt dem Bild und deinen Vorstellungen (mittelgroß, aufgeweckt usw.) noch am nächsten. Ansonsten kommen eher Mischlinge in Frage. Ich habe dir sogar ein Bild gepostet, wo du einen Welpen und einen erwachsenen Hund siehst.
-
Hallo,
Mir kommt es so vor, als schaust Du Dir nur immer Bilder von Hunden an?Schau sie Dir doch in echt an.
Der Elo ist unter Kniehöhe, zumindest die vier, die ich kenne.Tierheimhunde kann man doch nicht nach Fotos auswählen, da muss man mal hingehen. Die haben meist auch nur einen Teil ihrer Tiere auf den Internetseiten vorgestellt. Wieso kann man mit einem Tierheimhund nicht Hundeschule und Hundesport machen? Ist mit ein Rätsel
.
Ich mache das mit meinem Süssen, übrigens einer aus dem Tierheim!
LG, R. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!