Reizangeltraining
-
-
Und das soll das Leckerchen dann wieder "gut machen", oder wie?
Interessante Technik. Hat meiner Erfahrung nach noch nie dazu geführt, dass ein Hund zuverlässig und freudig kommt.
Ich würde lieber nur die Versionen ohne Zerren belohnen. Dann hat der Hund auch eine Chance das zu lernen, was Du Dir vorstellst.
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sehe das wie Corinna, Lecker nach Ranziehen ist sinnlos. Ich würde den Hund überhaupt nicht ranziehen, sondern mit der Leine nur stoppen. Vielleicht würde ihm ein Stoppsignal wie Sitz oder Platz leichter fallen in dem Moment?
-
Aber was mache ich dann, wenn er nicht kommt? Einfach durchgehen lassen ist doch auch nicht optimal?
-
Abstoppen und warten bis er kommt. Das kann anfangs ein wenig dauern. Dafür gibt es dann aber keine Belohnung.
Belohnung gibt es nur für das, was man möchte: Zügiges, sofortiges Kommen ohne den Einsatz der Schleppleine.
-
Okay, klingt logisch! Auch wenn es wirklich etwas dauern kann, wenn in seinem Wahn ist aber wir haben ja Zeit.
Platz/Sitz auf Entfernung versuche ich ebenfalls gerade zu üben, leider rennt er immer zu mir wenn ich was sage und führt es direkt bei mir aus. Habe es jetzt paar Mal so gemacht, dass mein Freund ihn festgehalten habe, ich in ca. 2 m Entfernung und sage das Kommando.
-
-
Aus dem realen Stöbern heraus abrufen ist richtig schwer (meine Erfahrung), einfacher erst ins Platz oder wenn er jagdlich geführt wurde, müsste er ein zuverlässiges "Down" kennen und je nach Anspannung des Hundes, abholen oder abrufen (Pfiff??) Ich würde auf jeden Fall versuchen diesen Stöbertrieb für eine Alternativbeschäftigung zu nutzen (Stöbersuche, Trailen, Schleppfährten).
Dass der Hund nicht hetzt sondern vorsteht ist doch super. Mit der Reizangel zum Vorstehen bringen und dann den Abruf aufbauen, wäre sicher eine Möglichkeit.
NB Kommandos auf Entfernung werden nicht aufgebaut, indem jemand den Hund auf Distanz hält und du das Kommando sagst.
LG
-
Wie baut man das denn dann auf? Wenn er zB vor mir läuft und ich sage zB Platz dreht er sich entweder um und kommt zu mir und macht dann Platz oder er reagiert nicht, je nachdem ob er gerade "jagt" oder nicht.
Hab damit keine Erfahrung, mein Labrador hat auf Entfernung Kommandos ausgeführt, sobald sie die Kommandos an sich konnte war egal, wo sie war, Platz war Platz.
Jagdlich geführt wurde er, ja, aber er wurde ja auch wegen Jagduntauglichkeit abgegeben. Und die Jäger in Spanien nehmens mit der Ausbildung ja auch nicht so genau, er kennt zB auch keinen Triller/Pfeife, ich glaube also nicht, dass er ein sicheres Down beherrscht.
Die spanischen Jagdkommandos haben wir übrigens ausprobiert...keines zeigte eine reaktion.
-
Zitat
Wie baut man das denn dann auf?.
1. Er muss erstmal verstehen was "Platz" bedeutet.
eine Methode z.B. ist aus dem rückwärts Gehen(du), Hund läuft vorwärts nah vor dir, Hand anfangs mit Leckerli kurz und schnell in Richtung zwischen die Vorderbeine des Hundes bewegen, Hund klappt ohne weiteren Schritt zusammen = Platz. Diese Bewegung kannst du gleich als Sichtzeichen verwenden.
2. Sollte das super klappen (dauert aber) mit Kommando belegen (evtl speziellen Pfiff* und Sichtzeichen) einführen.
3. Variationen, dh Platz unmittelbar(!) neben, hinter, vor.... dir oder beim bekannten "Platz aus dem rückwärts Gehen" die Distanz vergrößern, einmal indem du wenn der Hund liegt noch ein kleines Stück nach hinten gehst oder das Kommando gibst, wenn der Hund eine geringe Entfernung hat. Wenn das alles ablenkungsfrei klappt wird die Ablenkung gesteigert =>Generalisierung
Aber das geht nicht in 2-3 Wochen!ZitatJagdlich geführt wurde er, ja, aber er wurde ja auch wegen Jagduntauglichkeit ...er kennt zB auch keinen Triller/Pfeife, ich glaube also nicht, dass er ein sicheres Down beherrscht....Die spanischen Jagdkommandos haben wir übrigens ausprobiert...keines zeigte eine reaktion
Viele Jagdhunde werden auf Entfernung über Pfeifkommandos geführt und wenn du nicht die richtigen kennst, funktioniert das Ganze auch nicht. Genauso ist es mit den Jagdkommandos. Überlege mal wie viele verschiedene Kommandos füs Liegen du sicher schon gehört hast und dann kommt es auch noch auf die Betonung an
Ich würde ganz intensiv an einer Alternativbeschäftigung arbeiten um Zugang zu dem Hund zu bekommen.
LG
-
Platz an sich führt er super aus...aber eben nur in ca. 1 m Entfernung von mir. Wir üben das seit wir ihn haben (5 Monate inzwischen), aber es geht wirklich nur wenn er bei mir ist, sei es vor hinter neben mir, aber nur bei mir. Daher funktioniert das bei meinem Flummi nicht, einfach wegzugehen.
Wir machen ja schon Dummytraining als Ersatz, die Tage kommt endlich unser Felldummy an ! Wollen dann noch zum Mantrailing, haben schon eine Probestunde gemacht, nur hat er die Trainerin nicht beachtet da dort zu viele Wildspuren war, da war auch die Rinderlunge egal...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!