Frage zum Clickertraining
-
-
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit theoretisch mit dem Clickertraining.
Theoretisch, da der Welpe noch nicht bei uns eingezogen ist.
Ich bin sehr gespannt, da ich meinen früheren Hund anders erzogen habe.Was mir am Clickern jedoch nicht gefällt ist, dass ich immer diese Box in der Hand halten muss.
Ich kann mit dem Mund (vermutlich kann das Jeder) ein klickendes Geräusch, das recht laut und stets in der selben Tonlage ist, erzeugen.
In meinen Augen ist das praktischer und ich kann auch ganz spontan Verhalten zeitnah verstärken ohne erst den Clicker suchen zu müssen.Spricht sonst etwas gegen diese Technik , was mir noch nicht in den Sinn gekommen ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, spricht nix gegen. Hab meinen zusätzlich zum Clicker auch auf einen "Mundclick" konditioniert, klappt super.
Viel Spass
Finnrotti -
Ich gehöre eher zum motorisch minderbegabten Teil der Bevölkerung und kann nicht mit dem Mund clicken. (Zumindest nicht schnell und auch langsam nicht so, dass sich zwei Clicks annähernd ähnlich anhören würden)
Dafür benutze ich ein Markerwort, dass den selben Zweck erfüllt. Bei Lotte ist es ein "Juuu!" bei Trudi ein "Yes!".Das Prinzip dahinter bleibt natürlich das selbe.
-
Zitat
Spricht sonst etwas gegen diese Technik , was mir noch nicht in den Sinn gekommen ist?Ich denke nicht, dass da irgendwas dagegenspricht.
Wir sind sogar so weit gegangen, ein Signalwort aufzubauen, das gleichzeitig C+B ist. Auch das funktioniert spitze.
Ich denke da stehen dir alle Möglichkeiten offen -
Also,
ich habe auch ein sogenanntes "Superwort", was nichts anderes als "Click + Belohnung" bedeutet.
Bei uns funktioniert das auch ziemlich gut!
Habe sogar festgestellt, daß ich mit meiner Stimme viel schneller bin, als mein Daumen ein Knackgeräusch mit dem Clicker produzieren könnteAber,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß es bei manchen Leuten nicht wirklich so funktioniert. Sie sind tatsächlich mit einem Clicker viel besser beraten, wollen sie ihren Hund auf diese Weise ausbilden.Ich denke mir mal,
das kommt zum Einen immer auf die Leute an.
Und zum Anderen ist das eine Sache des Trainings, egal, für welche Methode man sich am Ende entscheiden sollte.Klar! Jeder Anfang ist schwer, und man muß zuerst immer an sich selbst arbeiten, damit das mit dem Timing super gut klappt.
Der Rest ist also wirklich nur reine Übungssache.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Ich habe auch für alle Hunde ein eigenes Markerwort konditioniert, ich habe schließlich auch nicht immer den Clicker dabei.
Zum punktgenauen Bestätigen ist das auch super. Ich habe aber festgestellt, dass das "richtige" Training mit dem Clicker um Längen besser klappt. Die Hunde sind total wild auf das Geräusch des Clickers. Irgendwie wie süchtig. Da kann ich mit meinem Markerwort echt einpacken.
LG Lexa
-
Vielen Dank für die Anregungen.
Das Klicken aus der Box scheint die Hunde ja tatsächlich in eine Art Eregungszustand zu versetzen. Vielleicht ist dies aber auch der Fall, wenn man das Markerwort direkt von Anfang an mit der Belohnung verbindet.
Ich habe gestern einen Hundehalter getroffen, der einfach "Klick" sagte.Das schien sehr gut zu funktionieren. (Auch wenn man zu Anfang den Eindruck gewinnen konnte, das er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Nochmals vielen Dank,
Lukas
-
Zitat
Vielleicht ist dies aber auch der Fall, wenn man das Markerwort direkt von Anfang an mit der Belohnung verbindet.
Musst du eben ausprobieren, ob du mit deiner Stimme auch so eine
"magische" Wirkung erzielen kannst wie mit dem Clicker.Ich möchte ihn auf jeden Fall nicht mehr missen. Ist ja auch nicht so ein riesiger Kasten, kann man ja leicht in die Hosentasche stecken.
ZitatIch habe gestern einen Hundehalter getroffen, der einfach "Klick" sagte.
Das schien sehr gut zu funktionieren. (Auch wenn man zu Anfang den Eindruck gewinnen konnte, das er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Na wenn es funktioniert. Mir wäre das aber zu blöd, immer "Klick" zu sagen. Ich sage je nach Hund "Yep" bzw. "Jo"
LG Lexa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!