Wer hat auch verständnislose Freunde beim Thema Hund?

• Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob von euch auch jemand Freunde hat, die EURE Hundeerziehung, die Ernährung eurer Vierbeiner oder auch die Art der Hundehaltung einfach nicht verstehen können??!

Ich hab solche Freunde und eigentlich NUR solche Freunde.. Erst heute war wieder mal dieses Thema Gesprächsstoff Nr. 1.
    Ich war mit meinen Freunden Mittagessen und wollte bald nach dem Essen nach Hause, weil ich natürlich -wie jeden Tag- mit den Hunden spazieren gehen wollte.
    Dann meinte eine Freundin: "Einmal wird es doch egal sein, wenn du nicht mit den Hunden gehst, da werden sie wohl nicht sterben" :shocked:
    Ich konnte es wieder mal nicht fassen, ich werde mir doch wohl nicht Hunde anschaffen, um dann spazieren zu gehen wann es mir passt..

Und ich würde nichts sagen, wenn nur einmal so ein Satz käme, aber nein, immer wenn wir unterwegs sind, landen wir bei dem einen Thema.

Warum ich denn meinen Hunden Fleisch zu fressen gebe und das sogar noch kaufe?
    Warum ich sie noch mit 10 Jahren (!) operieren lasse?
    Warum ich überhaupt so oft zum TA gehe?
    Warum ich sie im Haus haben will?
    Warum ich keine Vollzeitstelle annehme, ich könne doch noch abends (um halb acht!!) mit den Hunden gehen und und und..

Ich bin es echt langsam leid mich immer rechtfertigen zu müssen, warum ich dieses und jenes mache, obwohl ich doch nichts anderes mache, als meine Hunde artgerecht zu halten und sie ausreichend zu beschäftigen.... :/

Wie geht man denn damit um, wenn man so verständnislose Freunde hat?? :???:
    Hat von euch jemand auch "so einen Menschen" zum Freund?

Freu mich auf eure Erlebnisse, Geschichten und Ratschläge!

• Freunde nicht direkt,aber dafür meinen Vater. Der versteht genau die Punkte nicht,die du aufgezählt hast. Bis aufs Spazierengehen weil das ist nunmal klar.

Aber sowas ist total nervig. Mit meinem Vater gibts deswegen jeden Tag stündlich großen Stress weil er einfach nichts versteht. Meinen Freunden gehe ich glaube damit auf den Keks,dass ich im gegensatz zu ihnen weiß wie man nen Hund artgerecht hält und ihnen dann immer iwas erzähle. Aber ich steigere mich ja angeblich zu sehr rein.... :hust: :|

• Zitat

Wie geht man denn damit um, wenn man so verständnislose Freunde hat?? :???:
    Hat von euch jemand auch "so einen Menschen" zum Freund?

Nein, ich habe keine solchen Freunde.

Ich habe Menschen innerhalb der Verwandtschaft, die meine Hundeliebe und auch gerade mein Engagement im Tierschutz nicht verstehen. Das ist ok, denn Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen, aber man kann Kompromisse schließen, die für alle Seiten ok sind.

Aber wenn Menschen meine Freunde sein wollen, dann müssen sie auch meine Interessen und meine Hobbys akzeptieren und dürfen sich vor allem nicht nachteilig über Mitglieder meine Familie (wozu meine Hunde zählen) und auch mich äußern.

Und genau DAS tun Deine "Freunde".

Warum man mit solchen Menschen befreundet sein möchte? Verrat es mir, denn ich gestehe, ich würde solche Leute nicht als Freunde haben wollen!

Doris

• Nö, solche Freunde habe ich nicht.
    Ich bin zwar die einzige in unserem Freundeskreis, die Hunde hat, dafür haben die anderen Papageien (ich musste meine vor zwei Jahren leider abgeben, weil ich auf die Tiere allergisch geworden bin, dabei waren sie von Kind an mein größter Traum und ich habs bis heute noch nicht überwunden), die auch nciht gerade anspruchslos sind und den ganzen Tag nur in der Voliere hocken können. Die müssen zwar nicht Gassi gehen, wollen aber auch bespaßt und versorgt werden, von daher ist es fast zu vergleichen.

Es tut mir leid für dich, dass du auf so viel Unvertsändnis stößt.
    Früher war meine Schwester so ähnlich, aber seitdem ihre Tochter auch einen Hund hat, denkt sie ganz anders, was das angeht.

• Ich hatte früher mal solche "Freunde"... irgendwie haben sich meine Prioritäten geändert und die Freundschaften sind zerbrochen. Wir sind zwar manchmal noch gemeinsam unterwegs, aber selten... Mein jetziger Freundeskreis besteht komplett aus "Hundlern" und zwar welchen mit gleichen bzw. ähnlichen Ansichten in Bezug auf Hundeerziehung.

• Ich hab in meinem Freundeskreis nur sehr wenige Hundehalter...Freundschaft definiere ich über andere Dinge, als darüber, ob meine Freunde die gleichen Hobbies haben...
    Dafür hab ich Freunde, die Rollenspiel machen, Motorrad fahren, mit dem Fahrrad bis nach Paris fahren oder in irgendwelchen Felsen rumkraxeln...kann ich auch nicht alles nachvollziehen...aber das ist doch für eine Freundschaft völlig unerheblich, oder?

• Claricia: Ach ja, meinen Vater habe ich noch nicht mal erwähnt, der ist ja fast noch schlimmer als meine Freunde :hust: Bei uns gibts deswegen auch immer Stress.....

Doris: Na ja, warum ich mit ihnen befreundet bin? Ganz einfach, weil wir schon Freunde sind, seit wir Kinder sind und ich verstehe mich sonst ja auch super mit ihnen, aber ich muss schon sagen, es gibt öfters Stress wegen meiner "Tierliebe" und es ist auch ganz schön schwer für mich, dass ich nicht mal einen Freund habe, der in punkto Hund auch so denkt wie ich :/

Rateropower: Ich habe auch oft Angst, dass meine Freundschaften zerbrechen könnten.. Ich weiß nicht warum, aber in meiner Umgebung gibt es keine solchen Menschen, wie z.B. hier im Forum :???:

• Nee, solche Freunde habe ich nicht.
    Denn meine Freunde sind deshalb meine Freunde, weil sie mich, meine Familie, meine Tiere und mein Tun akzeptieren.
    Nicht mehr, nicht weniger.
    Meine Freunde sind verständnisvoll und nehmen sich nicht immer so wichtig, wie es meine "Nicht-Freunde" tun.

• Mh. Geteilte Meinungen bei mir... *g*.... einerseits hab ich Freunde, die mein Engagement im Tierschutz wirklich klasse finden und mir das auch oft sagen. Andererseits hab ich Freunde, die allgemein nicht verstehen, dass ich in meinem Alter einen Hund habe - weil sich permanent volllaufen lassen etc. ja eher altersgemäß ist u.s.w. .... sicherlich werden dass Leute, die selbst keine Hunde haben nicht allzu gut verstehen - aber ganz ehrlich - ich verstehe z.B. auch nicht, warum jemand den ganzen Tag vorm PC sitzt um Spiele zu zocken (nur irgend ein Beispiel jetzt).... wenn man selbst nicht so eine Passion hat, ist das wahrsch immer schwierig nachzuvollziehen :)

• Krabbi: Ja, ändern kann ich das wohl nicht.. Aber vielleicht denken sie ja auch mal um, oder akzeptieren mich mal :???:

Sleipnir: Es geht mir auch nicht darum, dass alle meine Freunde Hunde lieben müssen, aber wenn man tagtäglich auf Unverständnis stößt, dann ist das ganz schön schwierig....

Rockymama: Ich wünschte, meine Freunde wären auch verständnisvoller, obwohl sie mich schon so "akzeptieren" wie ich bin auch mit meiner Hundeliebe usw, aber weil sie es nicht verstehen können, geraten wir in diesem Punkt immer ein wenig aneinander..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!