• Wie steht es eigentlich mit dem Fell Eurer Hunde?
    Ist das noch gut in Schuß und glänzend?

Bei Shauni kann ich sagen, daß die Oma glänz wie so´ne Speckschwarte :gut: ...sie hat ab und zu mal ein paar Schuppen, aber im großen und ganzen sieht sie top aus.
    (Mal abgesehen von dem Ausschlag und den momentan daraus resultierenden Schuppen...aber das hat mit dem Fell ansich nichts zu tun.)

Jack dagegen hat jetzt seit etwa zwei Wochen ganz stunpfes, mattes Fell...trotz der Pflege, die sich ja nicht geändert hat.
    Wenn man drüber streicht, fühlt es sich richtig "bremsig" an...kann schlecht erklären, wie ich das meine...stumpf eben. Außerdem hat er richtig schuppige Haut bekommen....was aber wie bei Shauni an dem Gras liegen kann, was beide anscheinend nicht vertragen.
    Außerdem müffelt er "alt"...das war vor ein paar Wochen auch noch nicht so schlimm. :hilfe:

Wie oft und in welcher Form pflegt Ihr Eure Fellnasen?
    Striegelt und bürstet Ihr sie nur oder werden die richtig geschrubbt, also gebadet?
    Benutzt Ihr Pflegemittel dazu?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Fellpflege* Dort wird jeder fündig!

• Unser Hundeopichen wird regelmäßig gebürstet und gestriegelt. Danach sieht das Wohnzimmer aus wie eine Baumwollplantage, aber er liebt es. Und sobald er sich richtig eingelebt hat, wird er in die Badewanne gesteckt.

Ich finde auch, dass er nach "alter Hund" riecht. Der Geruch erinnert mich an meine alten Alterchen und alleine dafür liebe ich ihn - Geruch und Hund.
      :headbash:

Also ich bürste ihn alle paar Tage, weil er es so genießt.

• :winken: Tüdeltante

Habt ihr denn mal abklären lassen, warum Jacks Fell im Moment so ist, wie es ist ?

Meine Omi bekommt jetzt Wildlachsöl und seitdem ist es schon viel besser geworden.

Und: Nein, geschrubbt und gebadet wird meine Omi deshalb nicht. Stell ich mir auch eher kontraproduktiv vor bei eh schon gereizter und trockener Haut.

• Fellpflege ist im Alter natürlich genauso notwendig, wie es das früher gewesen ist.

Ich würde aber auch eher auf den veränderten Stoffwechsel und veränderte Verdauung/Verwertung von Nährstoffen tippen. Also eher mal am Futter feilen und ggf. ein Blutbild machen lassen.

Ist Jack eigentlich neu bei Euch (sorry, hab das grad nicht so auf dem Schirm)? Unter Streß, was ein Umzung ja wäre, kann es durchaus unter anderem zu verändertem Fell kommen (liegt am Cortisol, was dann vermehrt ausgeschüttet wird).

• Also gebadet haben ich bisher keinen meiner Hunde...Jack geht im Sommer mal schwimmen, das ist aber auch alles. Shauni finded Wasser gaaaanz schrecklich und würde mich eher ersaufen lassen, als mich zu retten :???:

Jack ist seit vier Jahren bei mir (aus dem Heim gerettet) und wird im November 14...die TÄ meint, sein Fell wäre wegen der Schilddrüsenunterfunktion so matt. Trotz (oder gerade wegen) der Medis sieht er so aus...Schadstoffe im Körper gehen eben auch über die Haut raus.

Für die beiden Ollen habe ich jetzt ein Shampoo auf naturbasis bekommen, weil Shauni so schuppige Haut hat...morgen soll ich beide baden :shocked: und dann ab nächste Woche zwei mal die Woche für zwei Wochen. Löst die lästigen Schuppen und beruhigt die Haut.
      Wie ich das der Rottioma beibringen soll, weiß ich noch nicht...vermutlich werde ich den Kampf verlieren und das Haus fluten...naja, mal sehen.
      In zwei Wochen soll es den beiden besser gehen.

Bekomme ich das Wildlachsöl so gekauft oder muß ich das beim TA besorgen? Übers Fressen kann ich den Hunden nämlich alles andrehen :D , das wird inhaliert und dann gucken alle so, als wenn sie nie was zu essenbekommen haben.

Im Moment pflege ich beide nur mit der weichen Seite der Bürste, um die Haut nicht noch mehr zu reizen...ansonsten nehme ich zum Fellwechsel auch den Striegel, der ist effektiver. Aber der bleibt so lange unter Verschluß, bis beide wieder fit sind.

Danke für die Tips... :gut: ...toll, daß man immer promt antwort bekommt...daaaanke

• Zitat

Bekomme ich das Wildlachsöl so gekauft oder muß ich das beim TA besorgen? Übers Fressen kann ich den Hunden nämlich alles andrehen :D , das wird inhaliert und dann gucken alle so, als wenn sie nie was zu essenbekommen haben.

Ich hab das Öl hier bestellt http://www.futterfreund.de/fut…dlachsoel-c-32_385-1.html

Gebs meiner Omi allerdings nicht mit dem Futter zusammen, da das offensichtlich so gut schmeckt, dass sie das Futter noch schneller runterschlingt als eh schon :roll:

• Roxy hatte kürzlich auch sehr schlimme Fellprobleme, wohl hormonell bedingt nach der Kastra. Ihr fielen die Haare büschelweise aus, drei Mal täglich staubsaugen.

Ich gebe jetzt eine Mischung aus Bierhefe, Fisch-Nachtkerzenöl und Hanföl. Und nun hat sie wieder Fell wie Seide, absolut gar keinen Haarausfall mehr, keine Schuppen.

Die Userin Leela hat mir einen Link gegeben, der mir sehr weitergeholfen hat, die richtigen Ergänzungen auszusuchen:

http://books.google.de/books?i…um=1#v=onepage&q=&f=false

• Super, vielen Dank...die Links werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen :gut:

Ich bereite mich jetzt erstmal seelisch auf den Badespaß morgen, bzw. heute, vor... :pal:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!