Aufregung durch Rinderknochen???

• Hallo,

ich hab in den letzten Tagen was seltsames beobachtet das ich nicht richtig einordnen kann:

Luna hat jetzt zum erstem mal fleischige Rinderknochen, genauer Beinscheiben gekriegt, sie findets auch ganz toll und bearbeitet die übrig gebliebenen Knochen seit ein paar Tagen immer wieder mit Freude. Nur is sie danach jedesmal super platt. Wie nach einer Tobstunde mit anderen Hunden, sie liegt flach auf dem Boden und hechelt sich die Seele aus dem Leib.

Klar, die Temperaturen - aber die machen sie normalerweise nur schlapp und müde, sie ist ruhiger. Nur nach den Knochen (auch wenn sie nur kurz, 2 min oder so) geknabbert hat arbeiten Lunge und Herz wie verrückt.

Ist das so anstrengend?? Oder regt sie sich beim Kauen auf? Ich dachte immer kauen sei Streßabbau pur!? :?:

Habt ihr sowas bei Euren Hunden auch erlebt, ist das normal oder hat jemand sonst eine Erklärung für dieses Verhalten??

Liebe Grüße, Katharina

• Hallo Katharina!

Ja, das ist eigentlich relativ normal und ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst! Das ist schon recht anstrengend mit dem Knabbern der Knochen... Ronja hat das nach einem wirklich schwierigen Kong auch ;). Bei Knochen hat sie das nicht, denn sie bekommt nur weichere, die sie fressen kann, weil ich Angst habe, dass sie sich beim Draufbeißen die Zähne verletzt! Ronja ist da nämlich etwas rabiater und schleckert die Beinscheiben nicht nur aus sondern beißt auch drauf rum.

LG murmel

• Das is auch nicht beim Ausschlecken sondern beim Zerkleinern der Beinscheiben passiert! Anscheinend echt ein im wahrsten Sinne des Wortes "hartes Stück Arbeit"! Meinst Du das harte Knochen wirklich so schädlich für die Zähne sind?

• Ja - also ich habe das auch schon beobachtet.

Beinscheibe würde ich übrigens nicht nur nicht geben, weil Markknochen in der Tat die Zähne schädigen können, sondern auch wegen dem Markloch in der Mitte, daß sich ÜBELST über den Unterkiefer des Hundes schieben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!