Plötzlicher Zuwachs - Ernesto...
-
-
erzähl mehr
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hach, dankeschön
Aaaaaaalso.
Ich war dort. Mein Fazit in Kurzform: Welpe toll, Umstände nicht so.Die längere Fassung:
Der Kleine ist super aufgeweckt, offen, neugierig und kann auch schon Ruhephasen einhalten. Nach 10 Minuten ist er von mir gekrault völlig erschöpft eingeschlafen... Er sieht gesund und fit aus, die Ahnentafel ist munter gemischt und sieht gut aus (im Sinne von keinen komischen Kreuzungen oder gesundheitlichen Problemen). Sie ist Mitglied im VDH und beim PSK... Stubenreinheit ist noch nicht so, sie findet leider die Zeitungs-Methode ganz toll, obwohl die Hunde 2 große Gärten mit zur Verfügung haben.
Die Mutterhündin war da, dazu eine Tante, der eine Rüde und eine Zwergin. Bis auf den Rüden waren alle klasse... Die Mutterhündin war die Ruhigere, schnell entspannt - auch, wenn man den Kleinen betüddelt hat.Der Rüde übrigens findet auch manche Frauen doof, wenn sie in sein Revier kommen... Mich hat das zugegebenermaßen echt überrascht, auf mich reagieren wenige Hunde ablehnend. Allerdings war er auch an der Leine, an der sie die ganze Zeit rumgezuppelt und gemaßregelt hat... Es sah recht überfordert aus. Naja. Der war somit aber schnell raus aus der Diskussion Da gibt es übrigens keine direkte Verwandschaft zum Welpen.
Tja... Über die Umstände und Hygiene dort kann man diskutieren, auch über die Sache mit den Absagen, nachdem schon Familien gefunden waren. Auch bei der Sozialisation kann man sich sicherlich mehr ins Zeug legen... Leine ist er z.B. auch noch nicht gewöhnt. Das ist natürlich schade, aber die Hunde leben auf jeden Fall zusammen, friedlich und können sich frei bewegen.
Ich bin recht zwiegespalten... Das Meiste, was mich stört, ist nur aus menschlicher Sichtweise ein Problem. Die Hunde stören sich sicherlich nicht an ein bisschen Dreck oder so *g* Auch scheint es ihnen da wirklich gut zu gehen so weit. Gedrängt wurde ich zu nichts und könnte jetzt die Anzahlung überweisen, um ihn dann zu reservieren... Aber ein bisschen Grübeln werde ich wohl noch.
-
Ich habe meinen Hund vor 2 Jahren von einen auf den anderen Tag bekommen. Damit hätte ich auch nicht gerechnet weil ich eigentlich noch ein halbes Jahr warten wollte (damals wegen Probezeit usw.) Ich bin froh das ich sie trotzdem genommen habe
Wie du dich entscheidest ist nun deine Sache
-
Wir suchten schon länger einen Zweithund und ich habe im Internet geguckt. Im Tierheim (ca. 160km entfernt) ein Yorkimischling, sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Ich habe angerufen und wir könnten morgen kommen. Wir haben die Pläne fürs Wochenende über den Haufen geschmissen und sind hingefahren und siehe da, der Kleine kam mit. Das es so schnell geht, haben wir auch nicht gedacht, aber wir haben ihn jetzt 3 Wochen und es nicht bereut. Hör auf dein BAUCHGEFÜHL.
-
mh mit dem schmutz seh ichs so, wenn die hunde im matsch spielen können kein ding, wenn aber futterreste und verdreckteswasser in den näpfen hängen und das gewohnheit ist seh ichs kritisch. ich wünsch dir viel erfolg bei der entscheidung:)
-
-
Huhu,
also wenn du schreibst, "Auch bei der Sozialisation kann man sich sicherlich mehr ins Zeug legen... " dann wäre das für mich Grund genug, den Welpi nicht zu nehmen.
Es gibt Züchter, die legen da Wert drauf, und von denen bekommst du auch einen Hund, wenn du sogar jetzt schon alles in punkto Betreuung etc geregelt hast (weil das zeigt, dass du dir echt Gedanken machst). Warum solltest du für das viele Geld einen Hund nehmen, der nicht in allen Punkten deinen Ansprüchen entspricht und damit diese beiden in ihrem Tun unterstützen?
Viele Grüße
Silvia -
Das "Problem" ist, dass ich meine Urlaubsplanung im Oktober für ein Jahr abgeben muss. Selbst wenn ich das so bekomme wie ich will - bei einem Züchter den passenden Zeitpunkt für Deckung, Trächtigkeit, Wurf, Abgabe und Urlaub zu erwischen, gleicht einem 6er im Lotto... :/
Jetzt würde es rundum passen. Die Sozialisierung, naja... Er kennt mehrere Hunde, ist schon fast ins Rudel integriert und hat z.B. eine recht gute Beißhemmung (oder ich habe nicht geschmeckt... ). Besucher aller Art, verschiedene Bodenuntergründe und Haushaltsgeräte kennt er wohl. Ich vermute (das ist aber echt nur eine Vermutung), dass ansonsten halt nicht viel gezielt ablief...Letztlich ist das, was mich noch zögern lässt, eher der Punkt, ob man es unterstützen sollte. Bezüglich dem Welpen hab ich eigentlich keinerlei Bedenken...
Und nachdem auch andere ihre Hunde mit der Zeitungsmethode sauber kriegen, hoffe ich das Beste *gg* Bei mir bekommt er jedenfalls keine mehr.
Hach, alles nicht so einfach *grübel*Caro
Näpfe und so waren sauber und die Hunde hatten deutlich mehr Platz als die Besitzerin -
Huhu Gizmo,
bin zufällig auch da. Der Transporter (TV) ist mir grad langweilig
Das mit dem Urlaub ist natürlich Mist. Von den Daten her gibt es ja eigentlich nicht viel Spielraum, wenn die Hündin trächtig wird. Vielleicht ne Woche hin oder her, aber sonst? Achso, wann sie läufig wird ist natürlich nicht so super-planbar
Tjaaa....
Ich find's halt schwierig. Einerseits ist es ein Welpe, der noch nicht sooo sehr verdorben sein kann. Andererseits würde ich den Verpaarungen dort nicht trauen. Die letzte, die ich gesehen habe, hatte in der AT 2 (!!) Rüden gleich doppelt. *hust* Linienzucht kann man das nicht mehr nennen. Das muss nix für den Welpen heißen, aber wie gesagt, ich wär da prinzipiell nicht so begeistert. Ich persönlich, wenn ich mir einen Rassehund vom Züchter hole, möchte, dass alles passt - Verpaarung, Aufzucht, Verhältnis zum Züchter (also soweit, dass man sich einigermaßen gut versteht). Deswegen will ich ja einen Rassehund, weil ich Zucht im Sinne von "Planbarkeit" und ggf späterem Deckeinsatz bei Rüden gut finde. Sonst könnt ich mir ja auch einen Hund von ner TS-Orga holen, wo mir eine Pflegestelle ein bissel was erzählt und ich ihn dann mitnehme.
Bei wem warst du denn bis jetzt, bzw: welchen Züchter hattest du dir ausgeguckt?Viele Grüße
Silvia -
Und selbst wenn die Läufigkeit passen würde... Decktermin und nachfolgende Trächtigkeit (!) müssten natürlich auch nach Plan klappen. *hüstel*
Die Ahnentafeln habe ich übrigens gesehen, da sind keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen - und keinerlei Vermischungen mit dem erwähnten zweiten Zwinger. (Der jetzt wäre der v.D.)
Einen Deckrüden hab ich für mich eigentlich nicht geplant - vor allem, weil ich die Ausstellungen nicht abkann. Wer weiß, vielleicht ändert sich das noch - aber primär soll es ein Alltagsbegleiter werden, der den Hundesport bekommt, der ihm liegt.Ein TS-Hund wär für mich auch wunderbar gewesen, aber wegen dem Lebensgefährten soll es halt ein Welpe sein - und wenn schon Welpe, dann natürlich gerne halbwegs "planbar" was das grobe Wesen und die Größe betrifft. Ich hoffe natürlich, dass er wirklich noch nicht "versaut" ist... Aber den Eindruck hat er so gar nicht gemacht *gg*
Nachdem die Prägungsphase ja nicht apruppt mit der 12. Woche aufhört, würde ich ihn wohl wirklich eine Woche eher zu Beginn des Urlaubs holen und dann hübsch durchplanen... Welpenspielstunde, Welpenerziehung, ein paar Kinder kennenlernen, Tierpark, öffentliche Verkehrsmittel...Grade bin ich recht optimistisch, dass das alles irgendwie klappt und ich ihn nehme. Und nein, ich habe noch immer nicht zugesagt...
-
Und, gibt's schon was Neues?
Neugierige Grüße
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!