Warum versteckt unser Husky Essen in meinem Bett?

  • Hallo allerseits, bin zwar kein Neuling in Sachen Husky, es ist unser 2., jedoch überrascht mich unser 14 Monate alter Rüde durch eine Angewohnheit, die ich von seinem Vorgänger nicht kenne:
    er stibitzt in unbeobachteten Augenblicken Essen (z.B. nen Pfannkuchen von der Anrichte oder Brot aus dem Brotkorb und versteckt das Essen. Meist finde ich es abends in meinem Bett wieder, hin und wieder aber auch in der Sporttasche meines Mannes. Ich würde gerne wissen, warum er das tut. Versteckt er es für sich oder für uns? Klar, er vergräbt auch Knochen im Garten und dergleichen, aber warum unser Essen und warum am liebsten bei mir im Bett unter der Bettdecke? Es muss ihm doch klar sein, dass wir es da sofort finden. Oder ist das sogar so gemeint, dass er es für uns da deponiert? Letztens hat er, während ich schlief, eine Tüte mit noch einem Brötchen neben meinen Kopf aufs Kopfkissen gelegt. Ich will meinen Hund ja nicht dafür strafen, dass er versucht sich um mein leibliches Wohl zu kümmern. :D Also: ist das vergleichbar mit dem Katzenverhalten (tote Maus zu Füßen) oder versteckt er es für sich selber und ist nur zu dösig, ein gutes Versteck zu finden?
    herzlichen Dank vorab für jeden Tipp, wie ich das Verhalten zu werten habe

  • wie süss :D ich würde schon annehmen, dass er es für euch versteckt. meine hündin macht das auch, "für sich selbst", allerdings klaut sie kein essen von uns- sie "vergräbt" ihre knochen in ihrem körbchen. als sie klein war, bei ihren vorbesitzern, hatte sie eine schaumstoffmatte, in die sie löcher gebissen und dann die knochen druntergeschoben hat. hier hat sie eine bettdecke im korb, in der versteckt sie ihre leckereien über tage.

  • Max macht das auch - er bekommt auch ab und zu etwas leckeres wenn wir weg fahren und schon manchmal haben mein Freund und ich Abends dann ne kleine Überraschung im Bett gehabt **lach***


    Warum er das tut weiß ich leider auch nicht... vielleicht auch weil er in der Wohnung kein besseres Versteck findet? Wir haben ihn mal beobachtet wie er richtig mit dem Schnute die Decke da drüber schiebt...

  • Leika versteckt auch manchmal.... auch schon mal unter meinem Kopfkissen oder in der Sofadecke. Sie deckt das dann auch schön mit Pfote oder Schnute zu. Und wenn sie merkt, dass sie beobachtet wird, nimmt sie das Teil wieder raus und sucht eine andere Stelle...... Lecker, so ein Stück angenagte Rinderkopfhaut unterm Kopfkissen....


    Ich vermute mal, das ist "aufheben für schlechte Zeiten", denn irgendwann geht sie los und durchsucht ihre Verstecke, ob nicht noch irgendwo etwas vergraben ist....


    Gruss
    Gudrun

  • ..meine Pepsi habe ich erst 2 Monate, so dass ich ihren geschmacknoch nich tkenne und zu Beginn mal die falschen leckerlis (sprich zu große oder zu harte oder dents-stix) gekauft habe. diese mag ich aber nicht wegschmeissen und lege sie ab und an nochmal in den "Sondernapf", weil sie sich den doch noch manchmal nimmt..
    mittlerweile habe ich beobachtet, dass sie ihr Trpckenfutter und diese Leckerlies bunt durch die Wohnung versteckt, heute auch was im Bett.. so als ob sie das unleckere Futter weghaben wollte, weil es dann ja evtl. noch mehr oder besseres gibt??


    wer weiß es schon :-))

  • Hallo,


    Chilli macht das auch (nicht mit geklauten Sachen, er klaut nicht :roll: ) mit seinen Kausachen (Schweineohr, getrocknetes Fleisch...) Lieblingsverstecke: im Bett, hinter dem Sofakissen, unter den Kuscheldecken auf dem Sofa. Gestern hab ich ein Stück getrocknetes Fleisch sogar hinter der Toilette gefunden :hust:


    Er macht das auch bei meinen Eltern und merkt sich die Verstecke bis zum nächsten Besuch. Wenn meine Mutter dann die Verstecke ausräumt (wer will schon auf Schweineohren schlafen :lol: ) ist er beim nächsten Besuch ganz verzweifelt, dass seine Sachen weg sind und beginnt, alle Verstecke durchzusuchen!


    Warum er das alles tut? Keine Ahnung!!! :???:


    Würde ich aber auch sehr gerne wissen!!!! Aber die These, dass es für Frauchen ist, würde ich verneine. Mein Freund darf die Verstecke nicht sehen, dann sucht er sofort ein neues. Ich darf kucken :D : Ich denke auch, es ist für schlechtere Zeiten. Unser alter Hund hatte Zugang zu 1000 qm Garten. Er hat alles im Garten versteckt und Tage später wieder geholt.


    LG

  • Zitat

    Und wenn sie merkt, dass sie beobachtet wird, nimmt sie das Teil wieder raus und sucht eine andere Stelle


    Baby macht das auch so :lol:
    Aber nur mit unspektakulären Dingen!
    Und wenn dann alle Verstecke entdeckt worden sind...ja, dann legt Baby sich einfach drauf :hust:


    Dieser kleine verrückte Hund :hust:

  • Hallo linke Socke,


    kann dir leider keine Deutung geben, warum er grade hier die Verstecke anlegt, vielleich, weil sie besonders nach euch riechen?



    Nichtsdestotrotz würde ich SCHLEUNGIGST das Klauen unterbinden und nirgends auch nur ansatzweise fressbare Dinge rumliegen lassen.
    Das hätte ich im übrigen schon nach den ersten Funden gemacht.
    Sich über die Verstecke Gedanken zu machen, halte ich ehrlich gesagt für müßig.

  • In der Wohnung vergräbt Luna ihre Leckerchen zum Glück nur unter der Decke im Körbchen.


    Draußen sind wir momentan am umbauen und haben einen schönen, großen Sandhaufen vor der Tür liegen. Mein Mann hat da schon diverse Scheiben trockenes Brot, ein paar Leckerli und sogar einen kleinen Ball gefunden. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!