Anspringen abgewöhnen?
-
-
Hallo,
ich hab mich schon durch die Suchfunktion gearbeitet, aber noch keine Lösung finden können.
Also es ist so: mein 1 1/2 jähriger Labbie springt andere Leute an, insbesondere dann, wenn sie ihn anschauen oder mit ihm reden.
Mich springt er überhaupt nicht an, hat er auch noch nie gemacht.
Ich habe schon einiges versucht: ich habe es mit einem Kommando versucht, ich habe Leute instruiert, sich wegzudrehen, ihn zu ignorieren oder ihn runter zu drücken. Hat alles nicht funktioniert. Jetzt habe ich bei meinen Gassirunden ziemlich viel Publikumsverkehr und ich kann ihn deshalb nur selten ableinen, d.h. er läuft die meiste Zeit an der Schleppe und ich finde das so schade.
Habt Ihr noch Tipps für mich?LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wenn du jetzt mit Schleppleine läufst... Was machst du denn nun konkret, dass er die Leute nicht mehr anspringt?
Andere Leute sollten deinen Hund nicht maßregeln oder runterdrücken.
Es ist deine Aufgabe, ihn vorher unter Kontrolle zu bringen
An der Schleppleine solltest du an einem Alternativverhalten arbeiten, wenn dir Leute entgegenkommen.
Hund an die Seite nehmen und die Konzentration voll auf dich ziehen.
Fremde Leute sollen tabu werden.Gruß
Leo -
Hallo,
ich rufe ihn dann zu mir und lasse ihn absitzen. An der Schleppe funktioniert das auch ganz gut, im Freilauf hab ich manchmal Glück und er kommt sofort zu mir, oder er hüpft erst hoch und kommt anschließend erst.
LG
-
Hallo,
an der Schleppleine gehst du im Prinzip schon richtig vor.
In nächster Zeit sollte sie auf jeden Fall an der Schleppe bleiben.
Arbeite am Rückruf - das ist wichtig für alle Lebenslagen und damit du sie vorzeitig aus der Situation herausrufen kannst.
Lies mal hier bitte:https://www.dogforum.de/ftopic61353.html
Wenn sie durch Freilauf weiterhin Erfolg mit dem Anspringen hat, bestätigt sie sich immer selber...
Gruß
Leo -
Guxi!
Warum sollten andere Leute meinen Hund nicht maßregeln? Besser als wenn sie ihn tätscheln und sich freuen?
Ich würde fast wetten, dass dieses Verhalten schon öfters positiv (wie auch immer ) bestätigt wurde. Und dadurch das es jetzt nur noch variabel bestätigt wird, die einen finden es doof die anderen süß, wird das Verhalten immer öfters gezeigt. Vielleicht könnte es das sein vielleicht auch nicht.My two cents
Zora
-
-
Zitat
Warum sollten andere Leute meinen Hund nicht maßregeln? Besser als wenn sie ihn tätscheln und sich freuen?
Ich würde fast wetten, dass dieses Verhalten schon öfters positiv (wie auch immer ) bestätigt wurde. Und dadurch das es jetzt nur noch variabel bestätigt wird, die einen finden es doof die anderen süß, wird das Verhalten immer öfters gezeigt. Vielleicht könnte es das sein vielleicht auch nicht.Im Prinzip hast du Recht, das Verhalten wurde so bestimmt bestärkt.
Ich meine nur, so ein Verhalten sollte schon im Ansatz vom Halter unterbunden werden. Ein Hund darf nicht einfach Fremde anspringen. Wir Hundehalter haben eh schon einen schlechten Ruf. Und wenn da jemand im Chanel-Kostüm geht... na ja, absolut grenzwertig.
Hunde sollten auch meiner Meinung nach, keine schlechten Erfahrungen mit fremden Menschen machen.
Besser ist es, wenn der Halter das regelt.Gruß
Leo -
Hallo,
ich denke selbst auch, dass dieses Anspringen zu oft positiv bestärkt wurde.
Er hat erst relativ spät angefangen mit dem Hochspringen, so mit 10 Monaten, vorher hat er da überhaupt keine Ambitionen gezeigt.
Ich werde dann nun weiter mit der Schleppe arbeiten und hoffe, dass es irgendwann mal fruchtet.Liebe Grüße und vielen Dank!
-
Meine Grosse springt leider auch hoch. Meine Trainerin gab mir den Tipp, die Distanz auszutesten - bei meiner sind es 2 m. Darueber passiert nichts. Wird die Distanz unterschritten, lenke ich sie ab und belohne sie. Inzwischen klappt es schon recht gut.
-
Zitat
Meine Grosse springt leider auch hoch. Meine Trainerin gab mir den Tipp, die Distanz auszutesten - bei meiner sind es 2 m. Darueber passiert nichts. Wird die Distanz unterschritten, lenke ich sie ab und belohne sie. Inzwischen klappt es schon recht gut.
Das ist ein guter Tipp, das werde ich mal austesten.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!