Ich könnt heulen.. Ich bin meinem Hund scheißegal......

  • @poco


    ab heute wird er daheim ignoriert... :headbash:


    ach ich weiß einfach nicht wie ich es dann machen soll... einerseits sagt man mir ich soll ihm zu hause keine aufmerksamkeit geben, sondern nur draußen, damit das draußen einen reiz hat, meine aufmerksamkeit..


    andererseits sagt man mir, ich soll mich mehr mit ihm beschäftigen


    na was nu??


    (und das mit der stunde war vll etwas.. übertrieben, aber es waren heut schon gut 40 min...)


    Tabina


    ich nehm ihn an die schlepp (5m), wenn er in die schlepp rein läuft, dreh ich mich kommentarlos in die andere richtung, er merkt es ned läuft in die schlepp, da ich aber in ne andere richtung gehe, gibts nen ruck, er dreht sich um läuft neben mir (looooooooooob), läuft an mir vorbei, rennt wieder in die schlepp, ich dreh mich kommentarlos um, usw..


    so macht man das doch oder? (würde er mich anschauen, würde ich ihn auch loben, aber das macht er leider ned)

  • Hallo


    Es hört sich an als wenn bei ihm mehr Podi als alles andere durchschlägt.


    du mußt dir bewußt werden das grade der Podi einer der Rassen ist die zu fast gleichen Maßen über Augen Ohren und Nase jagt, somit ist er drausen von all den eindrücken überflutet. Was auch für seine unaufmerksamkeit spircht. Ein leises für dich nicht wahrnehmbares rascheln eine bewegung im Gebüsch all das schreit nach seiner Aufmerksamkeit.



    Geht zurück lass schleppe erst mal schleppe sein und beobachte was ihn ablenkt. Setz dich mit ihm auf eine Wiese bis er sich entspannt und seine Umgebung nicht mehr so intressant ist, dann mach mit ihm kleine Übungen Pfote geben sitzen was er in der Wohnung kann.
    Zum Laufen such dir einen hoch eingezäumten frei lauf, denn Podis Klettern ohne Probleme über Zäune, lass ihn dort sich aus Powern.


    Werd dir bewußt das der podi für die Selbstständige Jagd gezogen wurde, das heißt das er auf der Jagd selber entscheiden muß was er tut um die Beute zu erlegen.


    erst wenn es an der kurzen Leine funktioniert fang mit einer 5 m Schleppe an auch dort wider erst mal zusammen sitzen und die Umgebung abschecken und dann wie an der kurzen leine anfangen.


    Es ist ein langer Weg und ob er je ohne Schleppe laufen kann kann ich dirt nicht sagen, aber ihr könnt zusammen wachsen, gib euch Zeit.


    Ich spreche ein wenig aus erfahrung, ich habe auch einen sehr unabhänign Hund und jetzt nach 1 1/2 Jahren lässt er sich recht sicher abrufen, und nach und nach wird alles sicherrer und besser, aber ich weuß das wir noch einen längeren Weg vor uns haben.....


    Gib dir und Ihm die Zeit.



    ( hab einiges nicht gesehen daher wenn wa schon gesagt wurde Sorry ich les schnell nach und Korrigiere mich dann

  • Ach so, das Ergebnis ist das er sich hinlegt statt das zu tun was er soll.
    Danke, nu hab ichs verstanden :smile:


    Zitat

    @ tabina


    dankbarkeit ist da falsche wort.. oder vll erwarte ich das auch, schließlich kriegt er hier ein leben auf das er in spanien keine chance gehabt hätte... ich komm mir einfach irgendwie verarscht vor...


    ich würd ja gern geduld haben, ich weiß aber einfach gar ned was ich dann überhaupt trainieren soll und was ned un dwie und weshlab...


    Vom Hund verarscht weil er nach einer Woche bei Dir nicht hält was Du Dir von ihm versprochen hast?
    Das ist schon heftig, oder?


    Und irgendwie die Haltung eines kleinen Kindes und nicht die eines souveränen Hundeführers.


    Ganz ehrlich, Du solltest dringend versuchen aus diesem Denken heraus zu kommen.


    Blue ist so wie er ist.
    Er tut das was er tut weil er ist wie er ist.
    Und nicht um Dich zu ärgern.


    Lass ihm doch einfach ein bißchen Zeit und stell Deine Wünsche an ihn mal eine Weile zurück.
    Geht das nicht?


    LG
    Tina

  • das ziel vom schlepptraining ist nicht das er sich hinlegt, sondern dass mir die aufmerksamkeit gehört und er ned immer in die schlepp reinluft und zieht, sondern mitkriegt, wenn ich ne andere richtung gehe.....



    shandra: er war kein streuner, als welpe wurde er von der orga an ein älteres ehepaar vermittlet, bei denen er bis zuletzt war, allerdings durch seine größe (70cm) und kraft, waren sie überfordert und suchten ein neues zuhause für ihn... Wie es in spanien üblich ist hunde zu halten weiß ich nicht, ob er trotzdem irgendwie sich tagsüber auf der straße rumgeschlagen hat weiß ich ned...


    danke für deinen tipp, ich denk mir halt nur dass ich durch die shclepp ihm wenigstens ein wenig bewegungsfreiraum geben kann, weil er ja wirklich viel power hat.. hab halt immer ein schlechtes gewissen, wenn ich ihn "Nur" an der leine ausführe..

    soll ich ihn denn dann auch überall schnuffeln lassen, bis er fertig ist?? das problem is irgendwo hinsetzen bis er sich beruhigt geht ned entspannt, denn wenn ich das probiere, geht er mit mir spazieren und schnuffelt einen meter weiter was neues...


    an der normalen leine is er a ned sooo wild, wie an der schlepp..



    @ tabina..


    das er mich ned verarscht, is mir schon klar, das er einfach so is wie er ist.. aber diese dominanz, die macht mich irre, sein kopf muss durchgesetzt werden und dass muss ich doch irgendwie ändern oder ned???

  • Du liegst sicher ganz richtig mit deiner Vermutung, dass du deinem Hund volllkommen egal bist.
    Das ändert sich erst mit der Zeit und du musst dir die Achtung und den Respekt erst mal verdienen/erarbeiten.
    Gib ihm Zeit und lasse ihn laaangsam bei dir ankommen.
    Dabei behandelst du ihn freundlich, drängst ihm nichts auf und erwartest keine Zuneigung, die es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geben kann.
    Es hilft ganz gut, wenn anfangs viel Regelmässigkeit vorhanden ist, also zu etwa den gleichen Zeiten Futter, Ausgang, Spiel, Ruhe...
    So kann sich der Hund besser orientieren und erlebt eine gewisse Zuverlässigkeit.
    Dein Hund scheint recht aufgedreht zu sein. Das musst du nicht mitmachen, vermittle ihm stattdessen Ruhe und Sicherheit, ignoriere ihn ruhig auch mal.
    Wenn du ihn ständig belauerst und jede Regung von ihm aufnimmst, muss er gar nicht auf dich schauen, da du ihm ständig was anbietest.


    Es wird dauern bis ihr euch kennen gelernt habt, euch schätzt und sehr gern habt.
    Denke da bitte nicht in wenigen Tagen, eher in Monaten.


    LG, Friederike

  • so etz heul ich total, weil ich grad auch noch mit meiner ma getelt hab...


    Ja aber wie verschaffe ich mir die achtung und den respekt, das is ja gerade das problem.. draußen wenn ich nur mit ihm gehe und nix sage, geh er mit mir spazieren, bestimmt den weg, schnuffelt wo er will usw..
    Wenn ich was sage.. ignoriert er es draußen meistens..

  • Ja ich kann dich verstehen, er will ausgelastet werden.


    Wie verhält er sich an der Kurzen Leine denn genau? hast du dort seine Aufmerksamkeit, bzw kannst sie aucf dich lenken?


    Wenn er soviel schnüffelt schnüffel mit ihm zusammen.
    Wenn es geht Bind ihn an einer Wiese kurz an nimm seine Lieblings leckerchen und versteck sie geh aber zu mehr Punkten hin als du leckerchen verteilst dann holst du ihn und gehst gezielt auf der erste leckerchen zu such mit ihm zusammen (auch wenn du weißt wo das leckerchen ist) das schafft ein gemeinsam und lasstet ihn etwas aus und macht Spaß.


    Wie Hunde in Spanien leben ist ganz unterschiedlich, von grausam bis zu dem was man in D kennt.


    Aber wenn er von den Leuten bewußt für eine vermitlung abgegeben wurde war er nicht nur eine Sache vielleicht sollte er haus und Hof bewachen und ich Podi like über die Zäune gekletter und war somit nicht haltbar als Wachhund (vermutung)
    Du wirst nicht viel übr seine Vergangenheit erfahren, aber das ist auch erst mal egal.

  • Wenn du magst kannst du mir ja mal ne Mail schicken und ich geb dir meine Nummer, vielleicht hilft es da ich ja ähnlich erfahrungen gesammelt habe und per text ist es doch immer etwas schwerer, als im Gespräch.
    Einfach zum erfahrungs austausch....

  • Shandra.. wirklich aufmerksamkeit hab ich da auch ned, aber da zieht er ned so wahnsinnig wie an der schlepp, bzw. reicht es da eigentlich aus, wenn ich kurz einen leichten ruck mache, dann wird er ein wenig langsamer..


    du draußen interessieren ihn ned mal wirklcih seine lieblingsleckerchen wenn es was zum schnüffeln igbt... und zeig mir mal eine wiese wo es nix zu schnüffeln gibt..


    EDIT: wollt dir grad ne mail schicken, geht aber irgendwie ned es heißt immer dass deine mail ungültig ist.. magst mir mal schnell schrieben?? Mail: [email='Squerry@web.de'][/email]



    Idefix


    nein handfütterung mach ich noch ned....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!