1...2...3.....fragen zum barfen

• hallo zusammen

ja jetzt "barfen" wir auch obwohl ich das wort nicht mag.ist aber auch jetzt egal.

früher habe ich immer frisch gefütter.panzen,kopffleich und was sonst noch so alles.ein wenig kalk und gut war.
    heute scheint das ja eine recht heikle angelegenheit zu sein und ich habe auch schon ein wenig gelesen.

da wir auch große fleichesser sind kaufe ich immer etwas mehr fleich,für sally direkt mit.mich interessiert jetzt aber ob eine mahlzeit nur mit putenbrust reicht oder nur hähnchenschenkel?habe aber bei huhn etwas angst wegen der knochen!sitzt irgendwie noch in meinem kopf fest das die nicht gut für hunde sein sollen.gebt ihr auch suppenknochen?da ist ja viel fleich dran und sally ist beschäftigt was ihr auch spaß macht.fressen sollte ja auch erarbeitet werden :gut: und da sally schon am zahnen ist tut das nochmal mehr gut.
    sie bekommt noch aus dem futterhaus tk wo 5 verschiedene sachen drin sind.pansen etc.
    auch koche ich immer noch reis nudeln oder kartoffeln.richtig oder falsch?
    als öl bekommt sie nur becel omega 3.
    sie bekommt eine vitamintablette am tag von PFIZER.die haben wir vom ta bekommen.honig bekommt sie auch aber das ist für ihr imun systhem.
    ja und dann noch knochenmehl weil sie so schnell wächst.ich hoffe durch die futterumstellung wird das etwas besser.
    ein ei die woche und das war es im großen und ganzen schon.wenn ich etwas vergessen haben sollte bitte bitte sagt es mir.ich möchte keine fehler machen :flehan:

ich hoffe das mir der ein oder andere noch ein paar gute tips geben kann wodrauf ich noch achten muss.im moment mach ich es irgendwie nach gefühl.

in diesem sinne sage ich schon mal danke danke danke

frau schlömer

• Hi Frau Schlömer!

Du solltest die Knochen auf keinen Fall gekocht sondern ausschließlich roh verfüttern! Dann kann auch nichts passieren, da Hühnerknochen recht weich sind und vom Hund i.d.R gut verdaut werden!

Ich barfe noch nicht so lange (ein paar Monate)... Aber ich hab einen Futterplan aufgestellt anfangs, damit ich einen Überblick hatte. Ich finde, dass du zu einseitig fütterst. Nur Fleisch, Nudeln, Reis und Kartoffeln mit ein bisschen Öl ist nicht viel an verschiedenen Nährstoffen. Du solltest die Fleischsorten abwechseln. Mal Rind, mal Huhn, mal Fisch und was sich sonst noch so bekommen lässt. Dann solltest du 1-2 mal die Woche Innereien wie Leber füttern. Weiche Knochen wie Ochsenschwanz, Kalbsbrustbein, Lammrippen, Hähnchen-/Putenhälse, Milchprodukte wie Hüttenkäse, Joghurt, Buttermilch und vor allem fehlt bei dir ja Gemüse/Obst vollkommen.
    Suppenknochen sind Markknochen (bzw. Röhrenknochen) oder? Geb ich persönlich nicht, weil Ronja recht gierig ist und nicht nur das Mark rausschleckt, sondern auch drauf rumbeißt und sie dafür einfach zu hart sind und am Zahn Verletzungen verursachen können!

Wie es mit der Qualität vom becel Omega3-Öl ist weiß ich nicht... Ich würd's nicht geben. Ich geb wechselnd kaltgepresste gute Öle wie Olivenöl, Distelöl etc (gibt noch eine ganze Reihe mehr...)

Vitamine gebe ich auch keine zusätzlich, Kalk auch nicht (Ronja ist ja nicht mehr im Wachstum, für deine ist das sicher gut) weil da das in der Schale des Eis reicht, was sie ab und an bekommt.
    Fisch gibt's alle 1-2 Wochen... Ansonsten bekommt sie Pferd, Rind, Geflügel in Form von Hühnerklein oder ganzen Hühnern. Vom Pferd und Rind gibt's Muskelfleisch, Maul- und Kopffleisch, Pansen, Herz, Leber, Schlund und frische Kehlköpfe. Fisch (Seelachs o. Thunfisch) und weiche Knochen wie Ochsenschwanz hol ich aus der Metro den Rest meist vom Pferdemetzger oder Metzger. Pansen und Muskelfleisch bekomm ich eingefroren von nem Futterladen. Außerdem fütter ich so ne Kräutermischung, die ich mir bestellt hab. Die kommt einfach mit übers Futter.
    Kartoffeln/Reis/Nudeln gibt es immer, wenn wir das auch essen.

Das sind so meine Hauptquellen, die ich mir bisher aufgetan habe und je mehr man sucht und fragt, desto günstiger wird es oft... ;) Seit Anfang an hab ich allerdings nie mehr ausgeben müssen, wie für's Bozita Robur.

Da ich das Wort BARF am Anfang auch gewöhnungsbedürftig fand hab ichs einfach "Rohfütterung" genannt ;)

LG murmel

• hallo murmel

ja stimmt obst/gemüse geb ich garnicht.ich dachte das die vitamintablette reicht.na da werden wir mal damit anfangen.
    das öl hat mir meine ta empfohlen aber das ist ja kein problem verschiedene zu nehmen.die küche ist ja voll damit.
    einseitig ist das fleichangebot von sally nicht.ich achte schon dadrauf das sie da abwechslung hat.sie bekommt keine sandknochen von mir .da bekommt sie verstopfung von.entweder fleichknochen oder wie heute mal ein stück suppenfleich.da ist wie gesagt viel fleich dran und sie bekommt keine verstopfung.knochen koche ich auch nicht.markknochen sind sandknochen.das sind die kleinen runden die wir in die suppe mit reingeben weil sie einen kräftigen geschmack haben :wink:
    auch bekommt sie hüttenkäse oder mal joghurt.das fast täglich.kalt gibt es über fast jedes fressen.ist halt gut im wachstum für die knochen.
    fisch habe ich jetzt mal gekauft und werde ihn in ein paar tagen mal geben.ich habe drauf geachtet das keine grätten drin sind.im grunde ist es fisch vom aldi (uns schleichwerbung) der für uns menschen gedacht ist.
    mit innerreien hab ich noch nicht angefangen.sie bekommt ja erst seit ein paar tagen nur noch fleich.da wollte ich mit warten bis sich ihr magen dran gewöhnt hat.dann werde ich das ende der woche auch mal mit in den futternapf tun.

danke erstmal für deine tipps.haben mir schon weiter geholfen :blume:

frau schlömer

• die vitamintablette ist wohl nur ein recht dürftiger ersatz für frische vitamine. so empfinde ich es zumindest. das obst solltest du auch pürieren und eventuell leicht andünsten vorher. sonst kann der hund die zellwände nicht aufbrechen und kommt somit auch nicht zu den vitaminen. ;)

Sandknochen sind die Kugelgelenke. Die runden Dinger an den großen Knochen links und rechts. Auch die füttere ich nicht, weil sie mir zu hart sind für Ronja. Markknochen sind die in denen Mark drin ist (weil hohl also auch wie eine Röhre aussieht >> Röhrenknochen) sind sehr hart, weil sie das ganze Gewicht des Tieres tragen müssen und beschädigen den Zahn eventuell. Pebbles hat vorhin ein einem anderen Beitrag außerdem erwähnt, dass sich mancher Hund diesen Ring auch schon über den Unterkiefer geschoben hat, was richtig gefährlich werden kann... Und soweit ich mich erinnere, sind Markknochen (diese runden mit dem Loch in der Mitte) auch die Dinger, die in die Suppe kommen...

ich persönlich tu mich leichter überblick zu behalten, wenn ich nicht alle sorten jeden tag füttere sondern einen tag pansen/innerei, den nächsten hühchen, den nächsten vielleicht fisch, dann rindermuskelfleisch und so weiter und so fort.
    gemüse/obst gibts bei mir immer zusammen mit joghurt/hüttenkäse in der früh und fleisch/knochen gibts abends. also getrennt auf zwei mahlzeiten. bei sally solltest du vielleicht noch mehrere mahlzeiten am tag machen, weil sie ja noch recht jung ist oder?

wenn sally die knochen nicht so gut verträgt kannst du mal versuchen erst fleisch zu füttern und dann hinterher die knochen. die sind dann im magen von der vorhergehenden fleischmahlzeit "gepolstert"

LG murmel

• das mit dem dünnsten hab ich schon gelesen und werde es auch so machen.
    das da so unterschiede mit den knochen sind wusste ich garnicht :shock: .na wie acuh immer geb ich nur fliechknochen oder demnächst auch mal die schönen großen wo hund tage mit beschäftigt ist.

sie bekommt 3 mal am tag zu futtern.da werde ich wohl die zwischen mahlzeit fürs obst/gemüse nehmen.tja und dann bekommt sie ja noch recht viel leckerchen was ich nicht vom hauptfutter abziehe da sie immer noch recht dünn ist und etwas mehr gewicht vertragen kann.

ich denke das mit einer exel tabelle ist eine gute idee.das werde ich mal machen.so habe ich überblick was sie schon hatte und was sie noch braucht :gut:

super tipps...danke

• Zitat

geb ich nur fliechknochen oder demnächst auch mal die schönen großen wo hund tage mit beschäftigt ist.

Und genau das sind doch die Röhrenknochen, die so hart und nicht besonders gut für die Zähne sind... aber das muss jeder selbst wissen!

Die Futtermenge sollte bei einem erwachsenen Hund 2-3% des Körpergewichtes sein. Von diesen 2-3% sollte ca. 1/3 aus pflanzlichen Bestandteilen (sprich Gemüse/Obst) sein und 1/3 Fleisch/Innerei und fleischige Knochen.
    Aber ich hab bisher noch keine Ahnung wie es mit einem Junghund mit Menge und Verhältnis aussieht!

LG murmel

• aha.
    die haben wir früher immer unseren hunden gegeben und es war nie was an den zähnen.es gab auch mal einen ganzen hüft knochen oder einen kuhschädel.wir hatten einen guten draht zum schlachthof und haben da sachen bekommen die früher nicht zu bekommen waren :freude: .
    aber erstmal ist sally dolle am zahnen und da sind fleichknochen wohl viel besser und helfen ihr auch über die zeit wech...

grüße

frau schlömer

• Es kommt auch auf die Hunde an... Ronja z.B. ist es egal, Hauptsache das Ding kann irgendwie zerkleinert werden - komme was da wolle. Wird es aber nicht, weil es dazu zu hart ist. Gibt sicher Hunde, die da nicht weitermachen und für die es dann auch ok ist...

• Die Vitamintabletten kannst du getrost in die Tonne kloppen ;-) Nimm lieber frisches Gemüse - ist VIEL günstiger und VIEL besser.

Ansonsten schau mal hier: http://www.barfshop.de - dort gibt es ein Welpenstarterset und eine Welpenbarfbroschüre. Die Broschüre ist echt prima und beantwortet eigentlich so ziemlich alle Fragen zum Welpen barfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!