Hund zu groß oder doch andere Rasse mit drin?

• Erstmal ein schnelles hallo sind neu hier .

Zum Thema:

Wir haben einen 9 Monate alten Border Collie/Australian Shepherd Mix Rüden (laut Züchterin,nennt man das bei nem mix auch Züchter/in?!). Er war schon immer ein kräftiger Bursche nur langsam wundern wir uns wie groß er noch werden soll, mitlerweile hat er eine Wiederristhöhe von 63,5 cm (extra 3 verschiedene Zollstöcke benutzt). Man muss dazu sagen das der Australian Shepherd eindeutig mehr raus kommt als der Collie, aber selbst die werden doch höchstens 58cm und vor allem denke ich das er ja mit 9 Monaten noch ein wenig größer wird als er jetzt schon ist.

Wir haben uns informiert und haben nun die Vermutung das vielleicht auch ein Berner Sennenhund drin stecken könnte was zum Verhalten eig auch etwas mehr passen könnte als Australian Shepher.(Border Collie ist mit sicherheit drin )

Alles jetzt irgendwie bisschen durcheinander.

Haben wir einen Mutantenhund oder was ist da los? :shocked:

• Bei einem Mix ist es immer schwer zu sagen, was da an Größe rauskommt. Selbst ein reinrassiger Hund kann mal aus der Norm fallen.

Da du ja nun größere Hunde in der Verwandschaft deines Hundes nicht ausschliessen kannst, musst du dich einfach überraschen lassen ;)

Und nein, Menschen die 2 verschiedene Hunderassen miteinander zusammen welpen bekommen lassen sind KEINE Züchter :roll:

• Also er ist nen Mix aus 2 komplett reinrassigen Hunden.
    Nun ist uns gestern abend aber was merkwürdiges aufgefallen woran wir eigentlich vorher gar nixht gedacht hatten.

ALs wir dort waren um ihn abzuholen gab es noch 2 Welpen die waren kräftig und von der Fellfarbe her sahen sie halt auch aus wie ein Mix (darunter auch unser Aiko).
    Aber ein Welpe (insgesamt gabs 3 zur auswahl) sah komplett aus wie ein Border Collie, war auch kleiner als Aiko und seine Schwester. Zu erst wollten wir uns für die kleine entscheiden weil die viel zurückhaltender und Ruhiger war. Die Mama hatte auch ein 2 Jahre alten Geschwisterhund ebenfalls Border Collie (rainrassig). Wir haben uns halt so gedanken gemacht und kamen auf die Idee das es 2 Würfe gab (sind ja 2 weibliche Hunde da) und das der eine Wurf ein geplanter reinrassiger collie wurf war und der andere halt ein Mix wurf. Verstärkt hat sich unsere Meinung dann noch als mir wieder einfiel das die Frau uns die kleine auch irgendwie nich geben wollte weil sie meinte da steckt so viel Border Collie drin ist nich so gut wenn ihr das erste mal nen hund habt wegen dem stark ausgeprägten Hütetrieb bla bla.......und in wiklichkeit wollte sie uns die nicht geben weil sie einiges mehr wert war als die gemixten wau waus... Alles sehr verdächtig im nachhinein
    Ich stell später mal 1-2 Bilder rein vielleicht wenn meine bessere Hälfte mit der kamera da ist.

• Mit 9 Monaten verändert sich die Endgröße nicht mehr viel oder merklich sondern der Körperbau, der Hund formt sich, die Breite ändert sich etc.

Bei einem Mix greift man im Grunde immer in die Wundertüte und kann nur abwarten was sich wirklich entwickelt. Gegebenenfalls waren die Eltern oder eins der Elternteile nicht reinrassig und schon können Gene durchschlagen, mit denen man überhaupt nicht gerechnet hat.

Setz doch mal ein Foto ein - vielleicht kann man da ja etwas sehen.

• Es könnten auch unterschiedliche Väter bei Wurfgeschwistern sein ;)

Die Größe ist schon außergewöhnlich. Es kommen zwar sowohl beim Aussie als auch beim Border Collie solche Größen vor, aber ich würde hier auch mal davon ausgehen, dass ihr einen richtigen Mischling habt...

Ich gehe davon aus, dass die Hunde weder auf HD, OCD noch irgendeine Augenerkrankung untersucht sind? Epilepsie?

Eine Zucht ist das nicht, denn Zucht würde bedeuten, dass die Verpaarung einem bestimmten Ziel dienen soll - z.B. dass Arbeitseigenschaften verbessert werden. Aber das schließt sich bei dieser Rassekombination ja aus...

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Mit 9 Monaten verändert sich die Endgröße nicht mehr viel oder merklich

:D sag das mal meinem Riesentier. Mit 9 Monaten war sie gerade mal 60 cm gross. Mit 12 Monaten 62 cm und mit 18 Monaten dann 65 cm. 5 cm sind mE doch noch ne ganze Menge.

next89
    nun, bei einem Mischling kann man nie sagen, was rauskommt - Überraschungsei halt.
    Ich kannte einen Mix, der war definitiv Schäferhund-Berner Sennen. Mutter um die 60 cm, Vater um die 65 cm. Der Mix brachte es auf stolze 75 cm.
    Und dass bei einem Hund das Aussehen eines Elternteils extrem durchkommt, ist bei Mischlingswürfen auch nicht sooooo selten. Ich kenne mehr als einen Border-Irgendwas-Mix, bei dem man zumindest als Welpe und junger Junghund durchaus hätte sagen können "oh, reinrassiger BC". V.a. als blutiger Laie.

• Dass die Welpen sehr unterschiedlich aussahen, muss aber nicht zwingend heißen, dass es zwei verschiedene Würfe, bzw. Väter waren. Bei Mischlingen können die Wurfgeschwister sehr unterschiedlich aussehen.
    Dass bei dem kleineren Welpen optisch mehr Border Collie zu sehen war, sagt eigentlich nicht viel über dessen Charakter aus. Ich vermute mal, dass die "Züchterin" keine Expertin auf diesem Gebiet war, aber es muss nicht so sein, dass sie Euch irgendwie reingelegt hat. Ich verstehe nur nicht, warum Ihr einen Welpen genommen habt, den ihr eigentlich nicht wolltet?

• Auch mit kleinen Eltern kann man große Kinder zeugen :D Lillys Eltern waren beide 35,5 cm Lilly ist über 40 und sie ist reinrassig. Es gibt immer mal wieder Ausreisser, das ist normal. Beim Sheltie liegt es mit Sicherheit am Collieerbe.

Und wie schon gesagt wurde, du hast einen Welpen gekauft, da wo wahrscheinlich nur das Geld zählt, da ist es nunmal so, das man nie eine Garantie hat. Ein Mix-Welpe wird immer ein Ü-ei sein ;)

• Zitat

Du kannst die DNA deines Hundes bestimmen lassen. Dann weißt du mehr. Infos unter http://www.hundedna.de, kostet € 80. Habe heute grad den Wangenabstrich meiner zwei Mädels dorthingeschickt, bin schon gespannt, was da raus kommt. Liebe Grüße Veronika

Ich finde diesen Test ehrlich gesagt etwas dubios, da die Firma nur die DNA von Mischlingen bestimmen kann (hab ich in einem anderen Thread gelesen). Wenn's nicht so "tuer" wäre, würde ich das mal für unsere Jungs ausprobieren, denn da weiss ich zu 100, was in ihnen steckt...
    Aber eigentlich sollte es doch auch kein Problem sein, einen reinrassigen Hund zu bestimmen oder? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!