Mein Hund...Totalschaden *heul*
-
-
Hallo,
habe jetzt nicht alles gelesen, musste Dir und Deinem Woody aber spontan alles Gutee wünschen.
Kenne das Problem mit den Ohren....pass gut auf, dass es nicht chronisch wird. Ist Dein Hund allergisch?? Bei uns bzw. unserer Hündin ear die Othitis eine Folge der Allergie, mussten dann eine Ausschlussdiät machen.
Ich habe so mitgelitten..
Gute Besserung für Woody, Edda und Schmusebacke Hexel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Örks... Er ist nicht Allergisch , jetzt bin ich aber grad sehr Irritiert.... Muss wohl Morgen doch noch in die TK fahren ?
Emane, danke für die Worte, immer gut wenn jmd einem manchmal bissl Mut macht
-
Zitat
Nix Röntgen .... Aber der TA ist eh das Letzte.
Woody kriegt jetzt Entzündungshemmer und ich muss ihm Täglich 2 mal so ne Flüssigkeit ins Ohr tun und "einmassieren" .....
Wird das üblicherweise etwa Geröntgt?
Das kommt darauf an, was dein Hund hat.
Die verbreitete Entzündung des äußeren Gehörganges, die Otitis externa, sieht man so. Da hat man halt einen Hund mit schmodderigem Ohr, Kopfschütteln, Kopfschiefhaltung.
Bei einer Entzündung des Mittelohres, der Otitis media, hat man meist zwar auch die ganzen Probleme mit dem äußeren Gehörgang, aber dann liegt das Hauptptoblem ja hinter dem Trommelfell, da sieht man von außen wenig. Den Verdacht darauf bringt das Verhalten und der Allgemeinzustand des Hundes, genauer untersuchen wird dann eben aufwändiger.LG
das Schnauzermädel -
Also es war so :
Woody hat Schmuddel Ohren , schüttelt den Kopf. Arzt schaute rein und sage es zwar gerötet bis zum Trommelfell, aber umso weiter nach Hinten umso weniger,ich sei noch genug früh gekommen = Mittelohrenentzündung.
Ist das gar keine ? Hört sich ja nicht so an nachdem was du schreibst.
-
Das ist eine Otitis externa, also der äußere Gehörgang. Zu vergleichen mit dem Teil deines Ohres, dass du reinigen kannst. Unangenehm und schmerzhaft für den Hund aber normalerweise gut und schnell zu behandeln. Wenn der Hund nicht gerade hartnäckige Hefepilze und z.B. eine Futtermittelallergie hat, dann ist der Spuk schnell vorbei.
Bei einer Entzündung des Mittelohres ist das Allgemeinbefinden doch deutlich gestört und oft bekommt der Hund auf der betroffenen Seite das Auge nicht mehr richtig auf, weil im inneren Gehörgang die Nerven für den Lidschlußreflex liegen und dann auch gereizt sind.LG
das Schnauzermädel -
-
Du bist besser als mein Tierarzt. Ihr solltet tauschen .....
Danke für die Auskunft !
-
Hi Wooni
Im letzten Jahr hatten wir mit unserer Hündin auch arge Probleme mit den Ohren. TK, TA etc... alles durch. Zuerst war es ein "humaner" Pilz, welcher behandelt wurde. Das eine Ohr wurde dann auch schlagartig besser, das andere Ohr jedoch "wucherte" weiter vor sich hin. Abstrich, Antibiotika etc. - Unser TA hat uns dann an einen Spezialisten überwiesen, da er nichts riskieren wollte. - Es gibt wenige Ohrenspezis für die Hunde, dieser ist aber echt super auf seinem Gebiet.
Falls Du Interesse hast, kann ich Dir gerne die Adresse mailen. Er ist zwar in der Innerschweiz, aber der Weg dorthin hat sich für uns wirklich gelohnt. Ich weiss nicht, ob wir das jemals sonst wieder hingekriegt hätten. Manchmal ist es besser, einen Spezi dazuzuziehen. Vorallem jetzt im Sommer, wenn die Hunde schwimmen gehen, ist die Gefahr gross von einer weiteren Infektion.
Daumendrück, dass die Ohren bald sauber sind.
-
Das Phänomen ist, dass Woody das im Dezember schonmal hatte, aber am anderen Ohr, daher sagte mein TA das sei nichts Chronisch empfindliches sondern eben Zufall und eine leichte Anfälligkeit...
Aber mich würde der Link interessieren, bereite mich schon mal drauf vor dass mit seinen Ohren noch so einiges auf mich zukommen kann.
Liebe Grüsse , Nina
-
Hier der Link
http://www.kleintierchirurgie.ch/
Wir wurden, wie geschrieben, von unseren TA dahin überwiesen. Soeben habe ich auf der HP gelesen, dass die wohl der normale Fall ist. Keine Ahnung, ob man auch direkt dahin gehen kann.
Gute Besserung !
-
Danke ! :student:
Wenn das so weitergeht Studiere ich mal eben Tiermedizin und werden Tierärztin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!