Spielzeuge benennen

  • Ich würde Lotte gerne beibringen, dass sie die Namen der Spielzeuge unterscheiden kann.


    Mein Plan dazu war:


    Ein Spielzeug auf den Boden legen. Lotte probieren lassen. Clickern, wenn sie es nimmt/bringt. (Natürlich mit den entsprechenden zwischenschritten, aber im Prinzip kann sie ja apportieren)


    Wenn es gut klappt, führe ich das Kommando ein. Nach einer kurzen Übungsphase lege ich ein zweites Spielzeug dazu und belohne nur das "richtige" Spielzeug.


    Würde das so klappen, oder habt Ihr vielleicht einen besseren Vorschlag?


    Könnte ich auch gleich viele Spielzeuge auslegen und nur eins Clickern?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spielzeuge benennen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So kann man es machen, aber auch einfach nebenbei.


      Unsere Hündin hat einiges an Spielzeug. Sie kann sie alle unterscheiden und bringt nach Aufforderung auch meist das richtige.


      Beigebracht haben wir das im Spiel. Einfach nebenbei immer wiederholt den Namen fallen lassen, wenn wir damit gespielt haben oder es sie auch gezielt holen lassen. Das ging immer relativ schnell.


      LG von BB

    • Ja, so habe ich es bisher auch immer gemacht. Aber jetzt hat mich der Clickerehrgeiz gepackt und ich würde es so gerne "sauber" aufbauen.


      Was überhaupt nicht heißen soll, dass die "Nebenbei"-Methode schlechter ist. Aber ICH würde MIR gerne beibringen, wie ich sowas geziehlt trainiere. Mehr aus Neugier und als Beschäftigung für mich.


      Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Wenn es "sauber" nicht klappen sollte, werde ich es doch so machen.

    • Ich würde auch mit 2 Spielzeugen beginnen, die zusammen mit dem Hund ein Dreieck bilden. Dann würde ich mit Handzeichen den Hund immer zu einem der Spielzeuge hinschicken und ein Kommando a la " bring die ente" einführen. Wenn es mit 2 Spielzeugen ohne Handzeichen klappt würde ich ein drittes hinzu nehmen usw...

    • Also doch gleich mit zweien anfangen?


      Ich war mir da unsicher. Wie gesagt, ich habe das noch nie nur mit dem Clicker aufgebaut. Also über (mehr oder weniger) freies shapen.


      Wo sind denn die ganzen Clickerprofis, wenn man sie braucht?

    • In den Büchern, in denen ich bisher geschmökert hab fand ich auch immer die Methode mit 2 Spielzeugen. Ich denke so lernt der Hund das UNTERSCHEIDEN von Anfang an besser. Er achtet dann stärker auf das Wort, mit dem das Spielzeug benannt wird. Un clickern kann man das ja super, wenn er das richtige Spielzeug packt...

    • Hallöchen!


      Ich würde das auch mit 2 Spielzeugen aufbauen. Denn das normale apportieren kann sie ja schon. Dann aber erst eine ganze Zeit lang nur mit diesen beiden Sachen üben und immer variieren.

    • Ok, dann probier ich es so. Und wenn es nicht klappt, dann leih ich mir irgendwo einen Hund und probier es anders nochmal. :headbash: :lol:


      Vielen Dank, für Eure Ratschläge.


      Falls noch jemandem was einfällt: Immer her damit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!