Hund in Bewegung - scharfe Fotos wie?

• Hey ihr Lieben :)

wenn ich hier immer die Fotothreads anschaue, bin ich ja echt neidisch....gestochen scharfe Fotos, auch wenn die Hunde gerade rumtoben etc. :) ABER: wie macht ihr das? :D

Ich habe eine Spiegelreflex (Pentax) geschenkt bekommen und hatte durch Studiums-Stress noch gar nicht die Zeit mich so richtig durch das Buch zu wühlen. Habe zwar schon viele Fotos gemacht und bin auch hier schon von der Qualität einer Spiegelreflex absolut begeistert!!! :D Allerdings werden eben Bilder in Bewegung leider nie scharf, auch nicht bei strahlendem Sonnenschein.....habt ihr mir vllt ein paar Tricks für Dummies, also einen kleinen Crashkurs? Da ich, wie gesagt, gerade gar nicht die Zeit habe mich intensiv damit zu beschäftigen (kommt erst in einem Monat....), aber ich würde so gerne bewegte Bilder von meinen Hundis machen.....

Wäre sehr sehr lieb, wenn sich ijemand aufopfern würde und mir helfen könnte :ops:

• hab keine Ahnung von deiner Camera, aber kann dir sagen, welche Möglichkeiten ich nehme bei spontanen Fotos

ich wähle da einmal zwischen dem Sport-Modus meiner Canon oder je nach Lichtverhältnissen auch den Landschaftsmodus, wenn die Hunde etwas weiter weg sind

natürlich muss man seine Camera erst mal kennen lernen, aber dann kann man tolles schaffen, wie z.B.:

• ich kann dir leider nur raten wenigstens ein paar funktionen deiner cam genau anzuschauen.
    wieviele messpunkte sind aktiv auf die automatisch scharfgestellt wird?
    sportfunktion anschalten -klar
    die Größe der Bilder beeinflusst unter umständen wie schnell hintereinander du Bilder machen kannst, also wenn du überhaupt serien-Bild funktion eingeschalten hast.
    viel licht und zu guterletzt: glück! (auch bei uns werden nicht alle Bilder scharf! -zumindest bei mir :/ -)
    es sei denn du hast so ne luxus cam die so eine zoom-in/zoom-out focus funktion hat bei der du der cam schon sagen kannst wie sich dein motiv bewegt was nat wieder dazuführt das mehr bilder schraf werden.

• Also ich habe z.B. eine "Objekt in Bewegung" Funktion - mit der es bis jetzt noch nicht geklappt hat. Die Blende muss sich ja bei solchen Bildern recht schnell schließen...dachte daher dass ich es vllt manuell einstellen muss - macht ihr das nicht so?

Werde morgen mal nochmal losgehen und versuchen scharfe Bilde zu machen :D

• Ich fotografiere den Spaß, wenn meine Hunde am toben sind manuell ;)
    Das Foto ist von gestern (hoffe die Verlinkung ist ok, hab es leider nicht in der passenden Größe).

ISO war hier 200 und die Belichtungszeit (daran hängt es in der Regel wenn die Fotos unscharf werden) war 1/2000. Unter 1/1000 würde ich bei Bewegungsfotos nicht gehen.

Zum ausprobieren würde ich mir an deiner Stelle Fotos anschauen, die dir gefallen und von denen die Exif-Daten herausfinden.
    Du musst natürlich schauen, dass die Bilder weder zu dunkel noch zu hell werden, dazu musst du Iso und Belichtungszeit passend für Hund, Umgebung und Sonneneinfall einstellen. Zusätzlich kannst du dich dann noch mit dem Thema der Blende beschäftigen (Offenblende usw.).

• Zitat

Die Blende muss sich ja bei solchen Bildern recht schnell schließen.

Jain... verschlusszeit der Blende =belichtungszeit=>kurz-> weniger bewegungsunschärfe... soweit richtig
    ABER das was du an der cam unter "Blende" einstellst ist die öffnung die bleibt und die größe der öffnung hat dann was mit tiefenschärfe und Bildhelligkeit zu tun ...

du solltest für diese art Bilder versuchen schon so viel wie möglich auf Automatik zu lassen und dir -wie du richtig bemerkt hast- die passende Automatik suchen.
    wenn du Manuell einstellen magst solltest du dich entweder über die einzelnen funktionen belesen oder versuchs via Try&error... was auch gut geht ist sich erst von der vollautomatik werte vorgeben zu lassen und dann einzelne werte zuverstellen... DAS wiederum geht aber nur wenn dein Motiv nicht davon rennt ;)

• Wow....wieder super Fotos von euch :gut:

Also ich hab mir vorgenommen heute als Gute-Nacht-Lektüre mal 'das' Buch zu nehmen :lol:

Mal sehen ob ich damit zurecht komme, aber wenn nicht, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann..... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!