-
-
Also ich komme mit dem Sportprogramm nicht so gut hin, nur zur Not mal.
Mit etwas Glück bekommt man ein paar gute Bewegungfotos, wenn man eine kurze Verschlusszeit( mindestens 1/800 Sek), eine weit geöffnete Blende ( kleine Blendenzahl), Serienbildmodus( wenn vorhanden) und einen Kontinuierlichen Autofokus wählt.
Wie gesagt, mit viel Glück und Sonnenschein bekommt dann auch ein Anfänger ein paar knackige Bilder in die Kamera.Das Allerwichtigste jedoch ist wirklich das Benutzerhandbuch deiner Kamera, und das "Learning by doing"
Viel Erfolg, Britta
die aus dem Üben nie herauskommt... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sooo... ich habe mir gestern Abend ein wenig das Buch zu Gemüte geführt (nicht viel allerdings, da ich gerade einen weiteren Hund in Urlaubsbetreuung habe...). Ich hatte mir vorgenommen nachher beim Spaziergang einfach die Cam mitzunehmen und halt mal rumzuprobieren (ja,...ich gehöre zu den Leuten, die nicht gerne nachlesen, sondern lieber probieren ). Aber eine Frage: bei uns hat es gerade geregnet und es ist auch noch sehr sehr bewölkt - kann ich mir das dann abschminken, weil das Licht dann zu mies ist? :/
-
Also, mit meiner Nikon D40 reicht es normal, auf Sport zu stellen und die Messfeldsteuerung richtig einzustellen.
Ich persönlich visiere, auch wenn der Hund rennt, trotzdem immer nur den Kopf an.
Um ein wenig Tiefe ins Bild zu bekommen, kannst du auch während du auslöst, wegzoomen. Da muss ich allerdings auch selber noch übenHier mal paar Ergebnisse von mir:
Edit: Kommt drauf an wie bewölkt :^^: Wenns trotzdem noch halbwegs hell ist, sollte es normal kein Problem sein. Kommt auch drauf an, wie leistungsfähig dein Objektiv ist.
-
Also Finger weg von den Motivprogrammen und der Automatik. Das ist alles nur bedingt tauglich.
Immer manuell oder in der Halbautomatik, in dem Fall Verschlusszeitpriorität fotografieren.
Lieber ein bisschen die Iso hochschrauben damit man die Verschlusszeit verkürzen kann.
Eine Verschlusszeit bei normal schnellen Hunden von 1/500 sec ist völlig ausreichend. Man muss gar nicht bis auf 1/1000 gehen.
Belichtung auf mittenbetonte Messung einstellen.
Fokusfeld auf Spot setzen also alle äußeren Messfelder ausstellen.Den Nachführmodus der Fokusierung bei der Kamera einstellen.
Wenn möglich am Objektiv den Fokuslimiter einstellen. Geht halt nicht bei jedem Objektiv.
Damit sollte es klappen.
Und nochmals Finger weg von Motiv und Automatikprogramm! Das ist was für Kompaktknipser.
Lieben Gruß,
Frank -
Ich kann bei meiner Kamera so Verschlusszeiten und sowas gar nich selber einstellen (Oder ich habs im Handbuch überlesen... direkt mal nachschauen....)
Bei der alten analogen Canon meines Papas hab ichs aber genauso beigebracht bekommen. Muss aber sagen, dass meiner Meinung nach mittlerweile auch die Motivprogramme gar nich mal mehr sooo schlecht sind.
-
-
Man kann auch bei schlechterem Wetter "gute" Bilder hinbekommen.
Ich hab nun nicht die tollsten Objektive (sprich nicht sehr Lichtstark) - aber die nachfolgenden Bilder wurden bei strömendem Regen gemacht. Iso bissl hoch, Verschlusszeit biiiissl runter.
Ich pack meine Cam bei extremen Regenfall übrigens einfach in einen Frühstücksbeutel (diese billigen kleinen, die viele Hundebesitzer eh als "Beutelchen" immer in ihrer Hosentasche haben *ggg*)
-
Also ich hab bisher ja leider nur ein Objektiv...so Standard-Objektiv...muss also echt nah ran an die Hunde. Aber wollte jetzt nicht gleich ein Objektiv kaufen, wenn ich mich mit den Funktionen noch gar nicht richtig auskenne.... wird aber sicherlich noch kommen
Resumee zu vorhin: hab Bilder gemacht und sie sind sogar scharf geworden - Hundi ist zwar nicht immer so drauf, wie ich mir das gewünscht hätte, aber sie sind nicht mehr so verschwommen - das ist erstmal das wichtigste Ziel gewesen
Das macht soooo Spaß irgendwann sind meine Batterien leer gegangen und ich habe gedanklich meinen Freund verflucht, der nur die billigen Batterien gekauft hat "Die halten mindestens einen Monat!" blaaa.... einen Nachmittag!
-
Was für ein Modell von Pentax hast du denn?
Da gibt es ganz bestimmt extra Akkus für. :ja:
Lieben Gruß,
Frank -
Ich habe da auch noch mal ein Foto.
Schaust Du hierAber wenn ich ehrlich bin, eine Menge Bilder kann ich auch wegschmeissen.
Es werden schließlich nur die besten gepostet. Beeinflussen kannst Du einiges durch die Vorgabe der Belichtungszeit, ggf der Empfindlichkeit, wobei Du darauf achten musst, dass das dann Bild nicht verrauscht ist.
-
Ehm Pentax K 200D heißt das Modell
Ich hab schon so ein tolles Ladegerät für Batterien, aber noch keine passenden Ladebatterien. Das Prob ist, dass ich momentan 2 Hunde hier habe und die leider nicht alleine bleiben können. Will das daher den Mitmietern gerade nicht zumuten, 'nur' weil ich Batterien kaufen möchte *g*. Und mein Freund war noch besagte Batterien kaufen, bevor er in den Urlaub gefahren ist....und jetzt hab ich noch einen Satz Billig-Batterien - d.h. reicht noch für einen Nachmittag - "Männer......."
Najaaa... ich hoffe darauf, dass morgen Bekannte/Verwandte vorbei kommen und mir besagten, seltenen 'Rohstoff' liefern werden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!