Hund in Bewegung - scharfe Fotos wie?

  • Also bei meinem "Objekt in Bewegung"-Dingzi kommt eh nur Mist dabei raus - ist eigntl immer verschwommen. Hab jetzt gestern und heute nur im "Zeitvorwahl"-Modus fotografiert --> bin ich damit auf dem richtigen Weg? :???:
    Die Bilder waren zumindest scharf - war halt leicht bewölkt, ich denke, wenn es sonnig gewesen wäre, wären sie noch schärfer geworden.


    Sorry übrigens, dass die Hochkant-Bilder nicht richtig angegeben werden - mein Programm zeigt sie mir immer automatisch richtig an, aber iwie klappt das beim Hochladen nicht - habe kein Windows sondern Linux, und mein Freund, der sich damit auskennt, ist gerade im Urlaub....*sorry*


    Das sind Bilder von gestern:
    Und die sind von heute morgen - das ist im Wald + bewölkt gewesen, aber trotzdem ganz okay (für meine Verhältnisse :D):


    EDIT: Bilder gelöscht, bitte zulässige Größe beachten!


    Ich war heute auch in einer Schlucht, in der nicht sonderlich viel Licht einfällt - kann man in so einem Fall bewegte Bilder vergessen oder kommt es einfach darauf an, wie gut man seine Cam kennt? :roll:

  • Sieht doch schonmal recht gut aus :???: :gut: Ich finde die Perspektive manchmal etwas "von oben herab". Ich würde versuchen, immer auf Augenhöhe zu gehen, also schmeiß dich in Dreck :D


    Du kannst dir auch noch diese Seite anschauen:


    http://www.fotolehrgang.de da werden gut die Zusammenhänge erklärt.


    Ich hab mir auch das meiste ohne Bücher oder Anleitungen beigebracht, ich bin auch so ein Praxismensch :D


    Zeitvorwahl ist der richtige weg, das ist schon ein guter Schritt weg von der Vollautomatik.

  • hallo BambiCore
    Viele Kameras kommen an den Anschlag, wenn sich Schatten und Licht abwechseln. Der Dynamikumfang ist dafür zu klein. Sprich die hellen Bereiche auf dem Fotos werden zu hell oder die dunklen zu dunkel oder beides zusammen. Das ist sehr schwierig zu korrigieren.


    Probier mit deiner Kamera möglichst zu unterschiedlichen Tageszeiten, bei unterschiedlichem Wetter etc. zu fotografieren. So lernst du ganz schnell, wann deine Kamera Lichtbedingt am Anschlag ist, und wo du noch selber "herumschrauben" kannst.


    Sitzt dein Hund im Schatten und du möchtest eine Aufnahme machen (also ohne Bewegung) kannst du auch gut den Aufhellblitz einsetzen. Auch wenn die Sonne etwas scheint ist der Aufhellblitz ein wertvolles Instrument. Gerade bei dunklen Hunden kommen so die Details viel besser zur Geltung. (natürlich nur für "gestellte" Bilder und auf nahe Distanzen)


    Wenn deine Kamera bei hohen Iso Werten sichtbares Rauschen produziert, kannst du Fotos die dir ansonsten sehr gut gefallen, nachbearbeiten. Mit etwas mehr Kontrast und Sättigung, evtl. auch etwas mehr Temperatur, werden "rauschige" Bilder oft wieder schön. Solange man sie nicht grossformatig ausdrucken will.


    Viel Spass mit deiner Kamera! :)

  • Zitat

    Wenn deine Kamera bei hohen Iso Werten sichtbares Rauschen produziert, kannst du Fotos die dir ansonsten sehr gut gefallen, nachbearbeiten. Mit etwas mehr Kontrast und Sättigung, evtl. auch etwas mehr Temperatur, werden "rauschige" Bilder oft wieder schön. Solange man sie nicht grossformatig ausdrucken will.


    Es gibt auch spezielle Softwares, die das Rauschen entfernen (zumindest weitestgehend). Google mal Noiseware Community Edition, damit geht das ganz gut.


    Gruß,
    Johanna

  • Huuhu,


    ich hab die Canon 400D.
    Ich fotofiere meistens im TV-Modus,leider hab ich das Problem das die Springbilder immer verschwommen sind.
    Welche Selectiveinstellung sollte ich den dann nutzen,ich hab bis jetz immer Selectivmessung?Iso hab ich immer bei 1600.Wenn ich die ISo verstell werden die Bilder nur dunkler.

  • Du hast den Iso immer bei 1600? Egal bei welchem Wetter? Das ist viel zu hoch :/


    Was für eine Verschlusszeit nimmst du?


    Also ich hab auch die 400D (noch :roll: ), aber Iso 1600 nehme ich nie ;)
    Bilderbeispiele: 2 Hunde beim Spiel
    Patches beim rennen
    Eine Runde schwimmen in Umgebung mit viel Schatten
    Action bei schlechtem Wetter


    Der höchste Iso war bei den Bildern 800 bei schlechtem Wetter.


    Dazu noch: Hast du AI Servo eingestellt? Mehrfeldmessung?

  • Die einstellung der Iso kommt auch immer drauf an was für ein Glas du vorne drauf hast.
    Wenn ich ein 70-200 F 2,8 angeflanscht habe werde ich auch bei schlechten Wetter nie Iso 800 oder höher brauchen. Hab ich dagegen eine Optik bei der ich dann Blende 5,6 wählen muss kann es schon mal gut sein das ich gar bis 1600 hoch muss.




    Lieben Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!