Hund in Bewegung - scharfe Fotos wie?

• britta: Danke *freu* Ich bin fleißig am üben und ausprobieren. Finds halt immer noch schwer auf die 2 Rabauken zu achten und dabei schöne Bilder hinzukriegen, aber so langsam wird das :D

@ Selters,

schau nochmal nach auf was du AF gestellt hast- AI Servo brauchst du einfach damit der AF bei den schnellen Bewegungen mitkommt.
    Was die sonstigen Einstellungen angeht hab ich ja auf der ersten Seite schon mal was geschrieben.
    Bei der Belichtungszeit hast du es leichter, wenn sie kurz ist - sprich 1/1000 oder noch weniger, denn damit frierst du die Bewegungen leichter ein. Alles was länger belichtet kann problematisch werden, grade am Anfang.

Was vielleicht noch ein Tipp ist, achte drauf wann du fotografieren gehst. Toll ist das frühe Morgenlicht oder eben das Abendlicht- pralle Mittagssonne sollte man in der Regel eher vermeiden. (Gut bei dem Wetter zur Zeit gibts keine pralle Sonne ;) )

Hast du nähere Angaben zum Objektiv?

FRANK: Klar bei der 2,8 brauchst keinen höheren Iso, aber mal ehrlich ich gehe selten bei Regen und richtig miesen Wetter raus um Bilder zu machen ;)
    Was übrigens Regen- bzw. Schlechtwetteractionbilder mit dem 2,8 angeht, gibts grad tolle Beispiele in der FC, bei denen der Iso recht niedrig ist.

• Naja mit den normalen Kit Objektiven ist man sowieso etwas schlecht dran. Eine maximale Brennweite von 55 mm ist für die Hundefotografie outdoor doch ein bisschen kurz.

Lieben Gruß,
    Frank

• Huhu Frank,genau das Objektiv habe ich.EFS 18-55mm

Ich liebel so mit dem Teleobjektiv,aber der Preis*würg*.Gibt es da noch ne günstigere Alternative?

Luna,

Ja das AI-Servo hab ich eingestellt.

• @BambiCore:
    Juchhuuuuuu.... endlich noch ein Pentaxianer !
    Ich hab ne K10D , die ist deiner K200D sehr ähnlich (die 2-stelligen Pentax sind , genau wie bei Canon , eher die Semi-Pro-Modelle ohne so ein Gedöns wie "Motivprogramme" dafür mit mehr Möglichkeiten) !
    Wenn du Fragen dazu hast , auch was Objektive u.ä. angeht - einfach per PN bei mir anfragen ! Die K200D ist ne super Kamera - allemal vergleichbar mit EOS 400D oder gleichwertigen Nikons !
    Kurz zu den Akkus - die K200D "frisst" doch normale "AA" Akkus (im Volksmund gern "Mignon" genannt) ? Dann kann ich dir nur wärmstens die s.g. "ENELOOPS" von Sanyo empfehlen ! Das sind super Akkus , die sich mit jedem Ladegerät laden lassen aber im Gegensatz zu normalen NiMh-Akkus keine Selbstentladung haben. Das heißt , du lädst die Dinger , packst sie in die Cam , lässt die Cam 2 Monate unbenutzt liegen , schaltest sie dann ein und hast immer noch fast 100% auf den Akkus drauf.Normale NiMh Akkus aus dem Supermarkt wären da schon wieder komplett leer , ohne das du ein einziges Bild gemacht hast. Außerdem sind sie "hochstromfähig" , eine Cam wie die K200D zieht durch den AF , den Monitor und all die ganzen schönen Sachen wie Bildstabilisator , Mehrfachblitz usw. eine ganze Menge Strom - und den können die 1-Euro-für-4-Stück-aus-dem-Grabbeltisch-Batterien nicht bringen. Kosten um die 15 Euro für 4 Stück und lassen sich mindestens 1000 mal wieder aufladen! Ich hab die für meinen großen Blitz (die K10D hat einen "Systemakku" , der hält dann aber auch für knapp 800 Bilder) und will nichts anderes mehr ! Ca. 300 mal geladen und eine Leistung wie am ersten Tag. Ein Kollege hat die in der istDL*2 (der Vorgänger deiner K200D) und macht locker 600-700 Bilder damit !
    Batterien - auch die "Hochleistungs-Fotobatterien" vergisst du besser ganz schnell ;) !!!
    Übrigens: Ob dein Ladegerät für die Akkus was taugt , merkst du daran das die Akkus nach dem Laden handwarm , aber nicht heiß sind ! Bei MiMh oder NiCd Akkus gilt: ein warmer Akku ist voll , ein heißer Akku schon kaputt !
    Bei den Lipos oder LiIons (Handyakkus , Kompaktkameras oder viele Systemakkus bei DSLR) sieht das anders aus , die sollten beim Laden nicht einmal handwarm werden ...

Sorry , da kam wieder der Elektroniker durch ...

• Hey

ich hab ja auch immer Probleme die Bilder scharf zu kriegen und habe mir den Thread hier gestern durchgelesen und heute mal ausprobiert die Tips umzusetzten. Ich finde das mir auch gut gelungen

Irgendwie bin ich aber immer noch nicht zufrieden. Das wirkt irgendwie so unnatürlich, weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll. Und manche Bilder sind auch son bissl "rauschig" [ wenn man das so nenne kann ].
    Hat vielleicht noch Jemand Tips für mich?

• Das "rauschige" ist ein Farbrauschen , was bei höheren ISO-Werten entsteht (den Zusammenhang zwischen Blende , Belichtungszeit und ISO-Zahl zu erklären , ist auf die Schnelle etwas mühselig , da findest du aber im Netz genug Erklärungen zu). Ist in dem Fall aber gar nicht schlimm , wie ich finde.
    Ich kann mir denken , was du mit "unnatürlich" meinst - die Bilder sind von vorn bis hinten durchgängig scharf !
    Lass mich raten , Kompaktkamera ?!? Da hast du leider kaum eine Chance die Tiefenschärfe abzumildern (unscharfer Hintergrund) , aber dafür gibts auch ein paar Tricks.
    Probier mal einen "Mitzieher" , das heißt du bewegst die Kamera mit dem Hund und drückst während der Bewegung ab. Das braucht zwar ein wenig Übung , ergibt aber eine leichte bis mittlere Bewegungsunschärfe im Hintergrund ! Wenn du genau die Geschwindigkeit des Hundes erwischst , ist Hundi trotzdem knackscharf. Dadurch bekommst du einen dynamischen Hintergrund und das Bild wirkt nicht so statisch eingefroren. Wenn deine Cam einen Bildstabi hat , solltest du den dabei ausschalten !

Andere Variante:
    Wenn du Belichtungszeit u.ä. von Hand einstellen kannst dann nimm die Belichtungszeit etwas hoch und mach statt dessen die Blende etwas zu. Dadurch bekommt der Hund dann eine leichte Bewegungsunschärfe , kann auch sehr dynamisch wirken.

• Ja ich hab eine Kompakte. Schade das es da kaum Möglichkeiten gibt. Aber eigentlich meinte ich mit unnatürlich das Licht auf den Bildern, das wirkt für mich unnatürlich. Weiß jetzt nicht wie ich es besser erklären soll :???:

Ich hab mit Iso 800 gearbeitet - war das zu hoch? Dann versuch ich nächstes Mal weiter runter zu gehen.
    Belichtungszeit? Meinst da damit die Belichtungskorekktur? So heißt bei mir das wo hinter der Zahl dann BW steht.
    Blende zumachen? Kapier ich grade nicht :???:

Und wie sieht das aus wenn ich im Makromodus fotografier? Dann wird ja der Hintergrung auch unscharf. Aber ob das Motiv dann scharf ist :???:

LG Jenny, die wie man mekrt noch voll Anfängerin ist :headbash:

• Also ISO 800 ist bei ner Kompakten schon sehr hoch gegriffen , das hängt mit der kleinen Sensorgröße zusammen ! Kurioserweise ist es auch (gerade bei Kompakten) leider so , je mehr MegaPixel umso höher das rauschen.
    Selbst mit meiner DSLR geh ich freiwillig nicht über 400 , auch wenn das bei den kleinen Bildern für´s Forum nicht auffällt. Übrigens wird das Rauschen um so deutlicher sichtbar , je schlechter das Licht ist ! Ich hab als "Zweitcam" ne Ixus , da sehen dunkle Flächen ab ISO 800 aus wie ein ausgeschütteter Legokasten :lol: !
    Für die Tiefenschärfe spielt auch die Entfernung und wieder die Sensorgröße eine Rolle , deshalb bekommst du bei Macros (deine Distel im Macro-Thread) einen zumindest teilweise unscharfen Hintergrund. Allerdings ist auch hier ein großer Bereich scharf , mit ner DSLR und nem Macroobjektiv hast du nur wenige Millimeter Tiefenschärfe. Je weiter du weg bist , umso größer die Tiefenschärfe ! Macromodus geht bei den meisten Kompakten nur unter 40 cm Objektabstand.
    Belichtungskorrektur ist NICHT die Belichtungszeit ! Belichtungskorrektur ist ein Wert , mit dem man die Automatiken "austricksen" kann , wenn die Bilder zu hell oder zu dunkel werden. BW heißt in dem Fall dann Blendenwert. +1 BW würde bedeuten , das dein Bild um eine Blendenstufe heller belichtet werden würde.
    Zu dem ganzen Gedöns mit Blende , Belichtungszeit etc. hab ich einen guten Link für dich: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm - gibts auch als Buch zum "immer dabei haben".
    Da sind ALLE Grundlagen , auch Bildgestaltung etc. super erklärt.
    Zum Licht - die Bilder sehen recht flau aus , das ist eigentlich typisch für Fotos in der prallen Mittagssonne :D ! Da hilft nur , solches Licht zu meiden (das schönste Licht hat man morgens oder abends , besonders zur "blauen Stunde"). Alternativ kannst du auch mal mit der Belichtungskorrektur 1 BW nach unten gehen. Außerdem neigen viele Kompakte dazu , Bilder stark zu überkontrastieren. Wenn du irgendwo in einem Menu Kontrast und Farbsättigung einstellen kannst , nimm das mal ein bischen runter. Damit hast du bei der Nachbearbeitung mehr Spielraum ! Bei ner DSLR würde ich dir noch zu ner Streulichtblende raten , gibts bei Kompakten aber leider nicht. Die Bilder sind aber sonst doch schon gut , mit ein wenig Nachbearbeitung ließe sich da auch noch was machen.

• Zitat

@BambiCore:
    Juchhuuuuuu.... endlich noch ein Pentaxianer !

Ich auch, ich auch!! :winken: :laola:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!