Hund in Bewegung - scharfe Fotos wie?

• Zitat

*
    Ich bin frische Nikon d5000-Besitzerin.

Ich weiß es leider nicht, wie gut ist denn die Kamera? Für scharfe Bilder ist eine schnelle Kamera (und gegebenenfalls ein schnelles Objektiv) sehr hilfreich. Die Kamera stellt scharf (oder die Kamera sagt dem Objektiv stell scharf), das Objektiv tut das, dann wird das Bild gemacht. Wenn es nicht extrem schnell geht zwischen scharf stellen und Bild entsteht, ist der Hund schon wieder sonstwo, bis abgelichtet wird. Wenn der Hund parallel zu dir läuft (also die Distanz zur Kamera etwa gleich bleibt), ist das nicht so dramatisch. Wenn der Hund auf dich zu rennt, ist ein scharfes Bild nur mit sehr guter Ausrüstung machbar. Oder du stellst auf einen Punkt scharf, wartest bis der Hund da ankommt und drückst im richtigen Moment ab ;)

Zitat

Wenn ich nun schöne Hundebilder aus der Bewegung machen möchte, welche Werte sollte ich bei gutem, welche bei schlechtem Wetter einstellen?

Eine große Blende (also kleine Blendenzahl z.B. f2,8 ) lässt viel Licht herein, entsprechend kurz ist die Zeit, die die Kamera Licht herein lassen muss. Je kürzer die Zeit, umso größer deine Chance, dass das Bild scharf ist. So in etwa 1/800 Sekunde sollte es schon sein für scharfe Bewegungsfotos, besser weniger. Wie fotografierst du denn? Wählst du die Blende vor oder die Zeit? Manuell vermute ich mal nicht?! Eine große Blende sorgt dabei zwar für eine kürzere Belichtungszeit, aber die Tiefenschärfe nimmt ab. Wobei die Tiefenschärfe auch von der Distanz Hund/Kamera und der Brennweite abhängt. Bei einer geringen Tiefenschärfe ist die Gefahr halt noch größer, dass der Hund aus dem Schärfebereich wieder raus ist, bevor das Bild fertig ist. Dafür sorgt die geringe Tiefenschärfe für den schön verschwommenen Hintergrund :smile: .

Bei schlechtem Wetter kommt es darauf an, was deine Kamera bei höheren ISO-Werten fabriziert. Viele weniger gute Kameras haben bei ISO800 schon sehr starkes Rauschen. Da würde ich sagen, wenn es denn unbedingt Bewegungsfotos bei schlechtem Wetter werden müssen: probier mal mit ISO400, 1/800 Sekunde und schau, was die Kamera dir dann als Blende anbietet.

Bei gutem Wetter: ISO-Zahl so weit runter, wie die Kamera es erlaubt, und dann verschiedene Blenden vorwählen (so im Bereich unter 10) und schauen, was die Kamera/das Objektiv da scharf hin bekommt.

Zitat

Und welche wenn sich die Hunde nicht bewegen?

Teleobjektiv (so ab 80mm aufwärts), möglichst große Blende (so um f2,8 oder was dein Objektiv halt kann), ISo-Zahl runter so weit es geht, zugehörige Belichtungszeit von der Kamera berechnen lassen :p . Was man halten kann, hängt von der Brennweite/dem Objektiv und den eigenen Kompetenzen im nicht-zittern ab. Bei großen Objektiven und langen Brennweiten geht von einer höheren Zeit aus, als bei kurzen Brennweiten. Wenn du dich gut abstützt oder eine ruhige Hand hast und der Hund sich wirklich möglichst bewegt, solltest du so etwas um 1/50 Sekunde halten können. Bei Sonne bist du mit obigen Einstellungen und möglichst großer Blende aber eher um 1/2000Sekunde und weniger... da kann nix mehr verwackeln :smile:

• Zitat

Ich habe es mal mit S versucht und dann mit 1/800, aber dann sagt sie stän dig, dass das Motiv zu dunkel ist :( : :( : :( :

Sorry, war wieder viel zu langsam mit antworten... Also wenn du auf S stellst und eine Zeit vorgibst, muss die Kamera eine dazu passende Blende auswählen. Wenn dein Objektiv z.B. f5,6 kann, ist das die größtmögliche Lichtöffnung, die deine Kamera wählen kann. Wenn da in 1/800 Sekunde nicht genug Licht durch kommt, sagt dir deine Kamera, das Bild wird in jedem Fall zu dunkel. Es muss eine bestimmte Lichtmenge durch, damit das Bild optimal belichtet wird. Die Menge an Licht, die durchgelassen wird, hängt ab von der Öffnung der Blende (kleine Zahl = viel Licht wird durchgelassen, große Zahl = wenig Licht wird durchgelassen) und die Zeitdauer, die die Blende sich öffnet. Mit der ISO-Zahl gibst du quasi die Empfindlichkeit an, aber da kenne ich mich mit dem Hintergrund bei digitalen nicht aus. Je höher die ISO-Zahl umso weniger Licht brauchst du. Aber dafür wird es "grobkörniger" bzw. es rauscht.

Mit M würde ich an deiner Stelle nicht anfangen. Da müsstest du schon ein gewisses Gefühl für S und A haben, damit das funktioniert :D .

Ich an deiner Stelle würde tatsächlich einfach mal mit S und A rum probieren. Nicht unbedingt direkt mit Action-Fotos anfangen, sondern eben ein Gefühl dafür bekommen. Was bewirkt bei "A" eine große Blende einzustellen, was eine kleine? Welche Zeit wählt deine Kamera dann? Du kannst z.B. ein Bild einmal mit hoher und einmal mit niedriger Blendenzahl machen und vergleichen.

• OK, also ich habe jetz mal geschaut. Auf A-Modus. Brennweite 18mm.Objektiv auf hellen Bildschirm gerichtet.
    Die kleinste Zahl ist 3,5 und die größte 22.
    Habe ich 3,5 eingetellt wählt die Kamera 1/10. Bei 22 5-6.
    Bei 3,5 wird das Bild scharf und es wird schnell ausgelöst. Bei 22 genau das Gegenteil.
    Nun haben hier viele ges chrieben, dass sie eine 1/800 Zeit nehmen. Wie kann ich das denn nun machen, dass da auch bei mir ein Bild entsteht..
    Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Hilfe

• Deine größtmögliche Blendenöffnung ist also zur Zeit f3,5. Um bei dieser größten Öffnung genug Licht für ein (im Sinne der Kamera) perfekt beleuchtetes Bild herein zu lassen, muss sie die Blende 1/10 Sekunde geöffnet lassen. Bei jeder kleineren Blende ( = größere Blendenzahl) muss sie die Blende noch länger geöffnet haben. Bis hin zu 5 bis 6 Sekunden bei einer Blende 22. Das heißt, die kürzest mögliche Zeit in dem Moment ist 1/10 Sekunde. Weniger geht nicht. Also mit Sicherheit keine 1/800. Du brauchst also mehr Licht. Hast du Matrix-Messung oder Punkt-Messung eingestellt? Das heißt: misst deine Kamera an einem kleinen Punkt die optimale Belichtungszeit oder über das Bild hinweg gemittelt ( = Matrix-Messung)? Ich weiß leider nicht, wie das bei deiner Kamera aussieht. Müsste eigentlich ein extra-Knopf sein, aber auch im Menü zu verstellen sein. Auf den hellen Bildschirm gerichtet sollte die Kamera eigentlich bei f3,5 mehr als 1/10 Sekunde zeigen :???: . Ähm, hältst du die Kamera so, dass nur (!) der Bildschirm gezeigt wird?

• Nee, es wird auf´ch Wand angezeigt :smile:
    Wird nur der Bildschirm angezeigt sind es 1/30.
    Danke für Deine Mühe.
    Mit Matrix-Messung oder so muss ich morgen mal schauen!

• Also hiergibt es Matrix- Spot- und eine mittenbetonte Messung.
    Welche sollte ich am besten nehmen?
    Ich kann ja mal meine gesamten Einstellungen aufzählen.
    Modus: S
    Qualität: Fine
    Größe;:L
    Weißabgleich:Auto
    ISO: 400
    Aufnahmebetriebsart:einzelnes Bild
    Autofokus: AF-C (Kontinuierlicher Autofokus) Solange man den Auslöser bis zum ersten ANschlag drückt, stell die Kamera kontiniúierlich scharf.
    Messfeldsteuerung: automatische Messfeldgruppierung
    Belichtungsmessung: Matrix
    Active D Lighting: Off
    Belichtungsreihe: Off

• Hatte die Cam jetzt gerade beim HUndespaziergang mit und es hat alles geklappt. Habe ein bisschenrumprobiert. Also, was bei großer/kleiner Blende passiert usw. :lol:
    Dank Eurer Hilfe!
    Das sind meine 3 Lieblingsbilder von heute morgen:

PS: Sagt mal, um wie viel schärft Ihr Eure Bilder nach dem verkleinern nach?
    Mach es ja mit IrfanView und da kann man von 1-99 setzen.

• Ich habe heute Morgen auch mal versucht Blue in der Bewegung zu fotographieren --> Blue, aber trotz manueller Einstellmöglichkeiten schafft meine einfach Digi-Cam keine zufriedenstellende Bilder. :???:

Es wäre schön, wenn der Hintergrund etwas unschärfer wäre, aber das krieg ich nicht hin. :no:

Schöne Grüße
    flatbo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!