-
-
HuHu!
Also kann sein das ich das mit dem clickern total falsch verstehe oder aber ich hab den Sinn noch nicht erkannt.
Also, wenn mein Hund von sich aus ein Verhalten zeigt, was mir zusagt, kommt der Klick + Belohnung aber ohne "Kommando" i. S. von Befehlen?! Und später kommen dann die Kommandos dazu?!
Ist es nicht leichter wenn der Hund das gewünschte Verhalten zeigt gleich ein Wort hierfür zu finden, welches ich verwende sobald er es zeigt + Belohnung?
Und ist es so einmal clickern immer clickern oder setzt man den clicker bei bestimmten Wiederholungen und wenn es sitzt ab und verwendet irgendwann nur noch das Kommando? Muss ich den Clicker denn ständig bei mir haben oder ist auch clickern + Kommandoerziehung möglich?!
Es gibt ja auch Worte anstatt des clickern, die ich verwenden könnte z.B. "brav" oder "fein", die mein Hund mit einer angenehmen Situation in Verbindung bringen kann und sie somit als Belohnung dienen...
Ich hab das Gefühl ich hab es noch nicht ganz verstanden
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Allerdings
Du kannst natürlich auch Worte benutzen, ist letzlich das Gleiche. ABER: Deine Stimme spiegelt deine momentane Verfassung wieder, du wirst es nie schaffen, das Wort immer gleich auszusprechen. Zudem ist der Clicker einfach genauer.
Da man das Kommando sagen soll, bevor der Hund den (ich nenne es jetzt mal) Trick ausführt, kannst du es natürlich am Anfang noch nicht sagen. Das Kommando kommt dazu, wenn du dir sicher bist, dass dein Hund das gleich richtig machen wird. Der Trick also fertig ist, du ihn genau so haben willst. Beim Shapen kannst du also keine Kommandos geben.
Den Clicker kannst du verwenden, solange du willst. Im Training benutze ich ihn meißtens, weil es einfach genauer ist. Aber es muss nicht sein. Wenn wir mal spontan üben wollen und ich den Clicker nicht dabei habe, dann eben ohne. Dann aber auch nur Tricks, die schon "fertig" sind.
In Vorführungen verwende ich den Clicker auch nicht.Clicker + Kommandoerziehung ist natürlich möglich, bzw verstehe ich nicht, wie du das trennen wölltest. Der Clicker verstärkt ein Verhalten, so dass du ein Kommando dafür finden kannst.
-
Ja ich verstehe es glaub ich einfach nicht... verwirrt es den Hund nicht, wenn ich am Anfang alles clicker was gut ist?! Oder pieks ich ein Verhalten erstmal heraus was ich immer clicker, denn das nächste?! Oder lässt der Hund dann nach und klammert sich an das bisherige "Klick - Verhalten"?
Stelle mir das verwirrend vor, wenn der Hund den clicker sieht und ich ihm aber in keiner Weise verständigen kann, was er machen soll. Macht er dann nicht alles auf mal?!
Sorry falls es sich für euch blöd anhört die Fragen, habe aber ein bissel drüber geselen und bin noch nicht wirklich schlau draus geworden
Ach und ich m eint mit dem Kommando nicht das ich es vorher benutze sondern währenddessen er irgendwas macht
-
Jetzt bin ich auch etwas verwirrt...also.
Das Kommando sagst du bevor er etwas macht, nicht dabei und nicht danach. Es soll mit der Handlung verbunden werden, dafür muss es vorher kommen.Klar kannst du dich mit Clicker mit dem Hund verständigen.
Beispiel Männchen machen, meine Reihenfolge:
Sitz
Gewicht nach hinten verlagern
eine Pfote heben
andere Pfote heben
mit beiden Pfoten gleichzeitig leicht abspringen
immer höher abspringen
Männchen machenDu bestätigst jeden Schritt in die richtige Richtung, beim Shapen zumindest.
Wenn du z.B. die Verbeugung aus dem Strecken heraus clickern willst, dauert es unter Umständen eine Weile, bis der Hund verstanden hat, was du willst. Dann wird er aber das Strecken immer öfter anbieten, und nach dem ersten Click und Leckerchen es gleich nochmal machen, und dann nochmal. Dann kannst du auch vorher immer ein Kommando geben.
In einer Übungsphase, in der du einen neuen Trick übst, clickst du erstmal nur in die Richtung dieses Tricks. Du kannst zb nicht auf einmal Kriechen und Männchen machen clickern.
Das würde ich am Anfang eh nicht empfehlen, der nächste Trick kommt erst, wenn der erste sitzt.
Ich sehe aber kein Problem darin, früh nach dem Aufstehen das Strecken zu clicken, und später im Wald das graben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!