Amichien Bonding
-
-
Ein herzliches Hallo an Alle,
bin "Hundeneuling" und habe gerade das Buch "Mit Hunden sprechen" von Jan Fennell gelesen.
Habe einen 8 Monate alten Border Collie Mix, der im Großen und Ganzen ganz gut folgt.
Probleme haben wir in Sachen Leinenführigkeit (nur bei starker Ablenkung), bei der Begrüßung ihm bekannter Menschen (diese springt er gerne an) und wenn wir am Stall sind, dann verbellt er jeden Fremden. Daheim zeigt er dieses Verhalten nicht. Es kann klingeln und ihn interessiert das nicht wirklich. Ab und an bellt er, wenn es beim Nachbarn klingelt.
Gemäß dem oben genannten Buch spricht sein Verhalten wohl dafür, dass er die Rudelführung übernommen hat, oder? Zumindest am Stall fühlt er sich für die Verdeidigung zuständig.
Doch schon bei der 5-Minuten-Regel habe ich Fragen. Mein Hund ist von mir selten getrennt, mein Leben läuft so ab, dass er immer bei mir ist. Und in der Wohnung, oder auch am Stall kann ich länger aus der Sicht sein und er spielt kein Begrüßungsritual ab. Er sucht auch nicht nach Aufmerksamkeit. Als er mit 3 Monaten bei uns eingezogen ist, hat er uns immer am Morgen begrüßt, das macht er auch so gut wie nicht mehr.
Bedeutet das:
a) er ist Rudelführer, der es nicht nötig hat, uns zu begrüßen
b) es läuft alles prima und sein Verhalten zeigt uns nicht dieses Problem aufAlso wenn ich das Amichien Bonding anwenden will, fehlt mir die erste Regel, ausser bei allen Reitern unseres Stalles und bei meinem Partner, wenn dieser von der Arbeit kommt.
Was ich natürlich auch schon mitbekommen habe, ist - Amichien Bonding ist, wie so vieles oder gar alles im Leben - auch umstritten.
Was habe ich noch für Möglichkeiten, dem Hund klar zu machen, dass er am Stall die Menschen nicht verbellen muss?
Wie gewöhne ich ihm das Anspringen bei der Begrüßung ab?
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi!
Generell:
Manchen Menschen hilft das Schema bei der Hundeerziehung, ICH finde es für uns unnötig, meiner Freundin wars hilfreich.