GUINNESS und der Dummy

• Dummy ist im Moment erstmal Nebensache, weil ich erstmal an den anderen Dingen mit ihm arbeiten möchte.

Ich vertraue meiner Welpentrainerin wesentlich mehr als meinem jetztigen Trainer, da sie Flats züchtet und er Golden und ich denke das sie dann doch mehr Ahnung von der Rasse hat und uns auch besser kennt und uns einschätzen kann.

Er apportiert sehr gerne....

Wie es mit der Auswirkung aussehen würde, wenn wir erst später damit anfangen kann ich nicht sagen...

Mit meinerm Labradormädchen habe ich erst mit knapp 2 1/2 - 3Jahren angefangen und es hat sehr sehr lange gedauert bis sie den Dummy angenommen hat.... ich habe es immer darauf geschoben das sie vom Vermehrer stammt... ob es anders gekommen wäre wenn ich früher was gemacht hätte kann ich nicht sagen....

Aber mein Zwerg apportiert alles...

Sogar wenn er was aus dem Wasser holen darf bringt er es erst zu mir, gibt es ab und schüttelt sich danach.... also auch schon mal ein plus punkt...

Aber ich will erstmal mit ihm üben das er auch unter Ablenkung noch besser sitzt....

• Die Veranlagung verschwindet nicht durch Trainingspausen. Entweder der Hund hat sie oder nicht. Dabei ist es eigentlich zweitrangig wann man anfängt. Einzig in der sensiblen Zeit für Jagdobjekte (also Pubertät) würde ich gezielt die Lust auf Beute auf die Dummies lenken, damit er nicht anderes für besser hält...

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Die Veranlagung verschwindet nicht durch Trainingspausen. Entweder der Hund hat sie oder nicht. Dabei ist es eigentlich zweitrangig wann man anfängt. Einzig in der sensiblen Zeit für Jagdobjekte (also Pubertät) würde ich gezielt die Lust auf Beute auf die Dummies lenken, damit er nicht anderes für besser hält...

Viele Grüße
    Corinna

Das ist mir natürlich bewusst, dennoch sagen viele dass es bei Settern (keine Ahnung ob bei anderen auch) eine Phase gibt in der sie anfangen vermehrt Gegenstände usw. herum zutragen und wenn man aus dieser Laune heraus anfängt den Hund zu fördern wäre es einfacher. Wie gesagt kann nicht sagen ob es stimmt, ich kann leidiglich bestätigen dass es so eine Phase gab, ob es geholfen hätte kann ich logischerweise auch nicht mehr sagen.
    Aber naja wollt nur mal nachfragen. Bei den meisten Retrievern wird man wahrscheinlich eh keine Probleme haben in Sachen Motivation. Egal wann man anfängt ;)

Gruß
    Sandra

• So,

lange Zeit hier nichts mehr geschrieben....
    Wir hatten über den Winter etwas Pause bzgl. des Dummytrainings und haben nur sehr unregelmäßig mit dem Dummy gearbeitet.

Dennoch ist Guinness total verrückt nach dem Dummy und das ist unser Problem.

Ich schildere mal kurz, wie es bei uns abläuft.....

Wir gehen auf eine möglichst einsame Wiese.

Er sitzt neben mir, ich werfe das Dummy und warte einige Zeit, er sitzt ruhig neben mir und wirf mir ab und an einen Blick zu und wartet und wartet ruhig, bis ich ihn schicke, startet durch zum Dummy, nimmt es auf und kommt in meine Richtung.
    Läuft aber an mir vorbei und fängt an damit zu spielen.
    Also habe ich mir eine leichte Schleppe besorgt.

Das Heißt ich werfe den Dummy nun ca. 8m weit, warte, schicke ihn, er nimmt es auf, kommt zurück und ich hole ihn zu mir ran, er gibt das Dummy ab (ich gebe zu meine Haltung dabei ist sehr bescheiden, da er es sonst direkt auf den Boden fallen lässt, wenn er bei mir ist).

Wenn ich nun jedoch nicht schnell genug bin, springt er hoch und will an das Dummy.
    Also Dummy weg.
    Er fängt an zu fiepen, zu quietschen, zu bellen, in den höchsten Tönen und wird mir gegenüber provokant (hände beißen).
    Also breche ich ab, ignoriere ihn (dummy ist natürlich weg).

Bis er wieder ruhig ist.

Ist er wieder ruhig und locker, hole ich ihn wieder an die Linke Seite und es geht wieder los wie oben beschrieben.

Befindet sich nun ein anderer Hund in der nähe oder gar ein Mensch in der nähe seines Dummys, fängt er bereits neben mir an zu quieken, zu bellen und ohne Sicherung würde er sofort los schießen und das Dummy holen.
    Wenn der Mensch ein Mensch ist der von mir dort abgestellt wurde, lasse ich das Dummy wegnehmen und den Menschen zu mir kommen und wenn der kleine immer noch so nen zirkus macht, lasse ich ihn erfolglos ins leere schießen.
    Hole ihn zurück und warte wieder bis er ruhig ist.

Zur Zeit arbeiten wir ohne Trainer, da es absolut unmöglich ist in einer Gruppe zu trianieren, da er aus dem quieken und bellen nicht mehr raus kommt. und weder ich, noch die anderne hunde sich konzentrieren können.

also versuche ich zwischen durch noch steadyness übungen einzubauen.

Ich sichere ihn (baum o.ä.), er ist links neben mir, ich werfe das Dummy und ich hole es, das mache ich 2-3 mal, dann darf er es auch mal holen (sofern er ruhig ist), etc...

Ich habe zwar das Buch: Dummytraining schritt für schritt.

Jedoch sind ihm gerade beim Training leckerlies (der cklicker sowieso) total egal. Für ihn ist es belohnung genug, wenn das dummy fliegt.

Heißt ist er aufs Dummy, keine Frage, nur ist die Frage, wie bekomme ich ihn so ruhig, das wir besser arbeiten können bzw. wie bekomme ich eine gute Abgabe hin?

Tips? Ideen?

• Ich würde den Dummy vorerst nicht werfen, sondern selber auslegen und zu ihm zuückkehren.
    Das Werfen fördert das Gefiepe nämlich sehr.
    Zwischendrin holst du den Dummy einfach mal, und er bleibt der Zuschauer :p

Oder du legst zwei Dummies in verschiedenen Richtungen aus, bei denen du später bestimmst, welcher zuerst geholt werden soll.

Oder du lässt ihn Fuss gehen und wirfst beim Gehen einen Dummy seitwärts weg, läufst dabei aber mit ihm weiter. Auf dem Rückweg sammelst du ihn kommentarlos wieder ein und steckst ihn weg.
    Das sind eigentlich alles Übungen, damit dein Frechdachs etwas disziplinierter wird.

LG Britta

• Danke Britta für deinen Beitrag.

Aber ich hole ja auch mal das Dummy :p

Zitat

Ich sichere ihn (baum o.ä.), er ist links neben mir, ich werfe das Dummy und ich hole es, das mache ich 2-3 mal, dann darf er es auch mal holen (sofern er ruhig ist), etc...

Mit auf dem Weg wegwerfen und auf dem Rückweg hole ich es, habe ich noch nicht gemacht, eher mache ich es anders rum, das er es holen darf

natürlich darf er nur zum dummy wenn er ruhig ist. nicht wenn er nur mal kurz ruhig, sondern wirklich nur wenn er wirklich ohne gemecker ohne irgendwas neben mir sitzt und wenn er nen frühstart oder was auch immer einlegen will... muss er halt weiter warten...

zwei dummys in verschiedene richtungen habe ich auch schon gemacht. also in der mitte abgesetzt, links und rechts ein dummy ausgelegt, habe ich 2m vor ihn gestellt und ihn geschickt.
    da ist er ruhig, zumindest solange kein anderer dabei ist. auch habe ich als ich neben ihm stand schon zwei dummys geworfen

also findest du, ich sollte ihn erstmal nur zuschauen lassen?[/quote]

• Ich würde mit ihm KEIN Dummytraining machen sondern erstmal Manieren beibringen und lernen Frust zu ertragen. Dass kann jeder guter Trainer dir zeigen auch wenn er keine Flats hat :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!