2 Jährige Kater kratzt und beißt

• Ich bekam ein Kater, der ein draußen Katze war und er bekam kaum liebe von sein besitzer. Ich habe ihn ein schönes zuhause gegeben, wo er seit zwei wochen lebt. Ich habe ihn noch nicht raus gelassen weil ich angst habe das er nicht mehr zurück kommt und ich will keine maüse oder andere "tiere" in meine Wohnung haben. Er wohnte in ein wohngegend wo er der einzige Katze war, bis vier katzten einzog. Er haute immer ab, konnte/wollte sich nicht verteidigen. Er schlief zwei tage lang am anfang. Jetzt wird er immer agressiver. Ich darf Ihn streicheln, dann beißt und kratzt er mich auf einmal, als ob er schcizophren wäre. Ich habe ein wasserflasche versucht und ihn auf der pfote gehaut und geschimpt. Er versteht mich aber nicht. Ich möchte ihm nur ein schönes zuhause geben und ich fühle mich überfordert. Kann jemand mir bitte helfen???

• Mit der Wasserflasche solltest Du ihn nicht schlagen. Dein Kater ist relativ neu bei Dir, wenn er keinen Körperkontakt möchte, solltest Du das akzeptieren. Und wenn Du mit der Flasche auf ihn losgehst, kann ich mir nicht vorstellen, dass er jemals Vertrauen zu Dir aufbaut.

Mein Kater ist manchmal auch so. Er kommt zum Kuscheln, und wenn er keine Lust mehr hat, bekommt man das deutlich zu spüren. Ich kann mittlerweile gut einschätzen, wann es genug für ihn wird, und dann lasse ich ihn einfach in Ruhe.

Ich weiß nicht, wie die Bisse genau aussehen - aber sanfte Bisse können übrigens auch als Liebesbeweis gemeint sein.

Er war bisher Freigänger? Dann ist die Situation noch komplizierter. In Deinen Augen hast Du dem Kater ein schönes Zuhause gegeben, und Du meinst es sicher gut. Aber für das Tier ist das eine riesige Umstellung. Wenn er vorher seine Freiheit hatte und relativ unabhängig vom Menschen gelebt hat, wird es sehr schwer, ihn an ein Leben in der Wohnung zu gewöhnen. Dann betrachtet er Deine Wohnung nicht als schönes neues Luxusdomizil, sondern fühlt sich ganz einfach eingesperrt.
    Keine Ahnung, wie Du wohnst, aber wenn möglich, würde ich so einem Kater Freigang gewähren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. :smile:

• Lass den Kater wieder raus (wenn es bei dir nicht so gefährlich ist mit Straßen), eine ehemalige Freigängerkatze wird in den meisten Fällen in der Wohnung agressiv und geht dir die Wände hoch.
    Zudem solltest du die Katze nicht schlagen - wenn er krallt, aktzeptiere das besser und lass ihn in Ruhe. Manche Katzen mögen den Kontakt zum Menschen nicht so, das sollte man tollerieren.

• Lass noch ein bisschen Zeit ins Land gehen und wenn er dann in einigen Wochen raus darf (so lese ich Dein Post) wird er sicher draußen auch mehr Energie los.

Außerdem gibt es einfach viele solcher Exemplare. Katzen zeigen gerne, wann es ihnen zu viel wird. Mit der Zeit lernst Du ihn lesen!

Wasserflasche einsetzen oder auf die Pfoten schlagen sollte nie passieren. Das schadet nur dem Vertrauen, hat aber keinerlei positive Ergebnisse zur Folge.

Gib ihm einfach Zeit und lerne seine Eigenarten kennen, er muss Dich schließlich auch erst einschätzen lernen.

• Lass dem Kater Zeit zur Eingewöhnung.
    Katzen wollen zu nichts gezwungen werden, und mit Gewalt erreichst du bei ihnen nichts, eher das Gegenteil.
    Wenn dein Kater Freigänger war, solltest du ihn auch wieder rauslassen, sonst wird er dir die Wände hochgehen,natürlich nach einer gewissen Zeit.
    Ist der Kater kastriert. :???:
    Das ist auch ein wichtiger Punkt, der beachtet werden sollte.
    Katzen die nicht gut behandelt werden, suchen sich oft selber neue Dosenöffner. Also wenn du willst das der Kater bei dir bleibt, dann behandel ihn auch anständig, und lass den Kater, Kater sein, ohne ihn zu irgendwas zwingen zu wollen.

• Zitat

Ich darf Ihn streicheln, dann beißt und kratzt er mich auf einmal, als ob er schcizophren wäre.

Wie schon erwähnt wurde, kann es sich dabei auch, je nach Intensität, um sog. Liebesbisse handeln.

Wann beißt und kratzt er denn? Viele Katzen bekommen Stress wenn sie am Bauch gestreichelt werden.

Zitat

Ich habe ein wasserflasche versucht und ihn auf der pfote gehaut und geschimpt. Er versteht mich aber nicht.

Entschuldige, dass ich das jetzt so sage, aber:
    Wieso um Gottes Willen schlägst du deine Katze?????
    Richtig, er versteht es nicht. Das einzige was du damit erreichst ist, dass er dir noch weniger vertraut.

• Mein lieber Scholli. Du machst gerade echt alles falsch, was du nur falsch machen kannst.

Erst einmal kannst du dir keine Freigängerkatze holen, wenn du diese nicht raus lassen willst. Einmal Freigänger, immer Freigänger!
    Dann scheinst du ihn nicht wirklich zu beobachten. Katzen hauen niemals einfach so zu, sondern kündigen das an. Durch wegducken, Ohren nach hinten anlegen, Anspannen des Körpers. Lerne seine Körpersprache zu erkennen. Beobachte ihn genau, wenn du ihn streichelst. Und lass ihn kommen. Geh nicht selber hin und dränge dich ihm nicht auf.
    Mit der Wasserflasche auf die empfindlichen Pfoten hauen? Das geht gar nicht. Oder hat dir deine Mutter früher auch auf die Finger mit der Bratpfanne gehauen, weil du etwas gemacht hast, das du nicht solltest. Und natürlich versteht dich der Kater nicht. Wie soll er auch?
    Und noch dazu klingst du so, als wolltest du, dass dir der Kater dankbar ist, das du ihn aufgenommen hast! Dazu hat er keinen Grund. Er wird gegen seinen Willen fest gehalten (im Moment noch verständlich, da man neue Kater bis zu 4 Wochen drin behalten sollte), wird angebrüllt, geschlagen und offenbar gegen seinen Willen fest gehalten. Er wird sich, so wie er momentan behandelt wird, ganz schnell ein neues Zuhause suchen, wenn er wieder raus darf.

Also: Beobachte die Katze. Lass es gar nicht so weit kommen, dass er beißt und kratzt. Lass den Kater unbedingt kastrieren. Ansonsten hast du bald noch mehr Halligalli im Haus. Und es wäre unverantwortlich, einen nicht kastrierten Kater raus zu lassen.
    Haue ihn nie wieder. Wenn er dich kratzt, dann zisch ihn an, puste ihm ins Gesicht. Das können die allermeisten Katzen überhaupt nicht leiden und wenden sich ab. Aber wichtiger ist es, es gar nicht soweit kommen zu lassen.

Dann klappts auch mit dem Kater. ;)

PS: Katzen sind keine Kuscheltiere, sondern sehr eigenständige Individuen, die ihren Individualabstand vehement einfordern und verteidigen. Wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. Lass den Kater einfach in Frieden. Eines Tages wird er schon zu dir kommen. Einer meiner Kater hat über ein halbes Jahr dazu gebraucht. Ein anderer meiner Kater will nach fast 2 Jahren noch nicht gern gestreichelt werden. Das muss man akzeptieren!

• @tash,

wie läuft es denn mit dem Kater?

Meine fangen manchmal auch an zu kratzen oder zu beißen, manchmal aus "Liebe" und manchmal weil´s kuscheln reicht und ich zu spät reagiert habe.

Katzen können ja nu nicht so kommunizieren das wir verstehen..., außer kratzen und beißen wenn wir sofort kapieren sollen was los ist.

Auf jeden Fall würde ich ihm immer Platz zum zurückziehen gehen und ihm nix aufdrängen.

Nach ca. 6 Wochen kannst Du ihn auch rauslassen und das tut dem Kater bestimmt auch gut.

Auf jeden Fall alles Gute für den Kater!!!

Gruß
    Renate

• Mein Kater hat aufgehört zum beißen, er kratz wenn der kuscheln zuviel wird, aber ich weiss wie weit ich mit ihm gehen darf jetzt. An sonsten ist alles in ordunung. Er liebt es jetzt zum kuscheln, könnte, wenn möglich, der ganze tag in meine arm liegen. Ich bin sehr glücklich und verliebt in ihn.

Nochmals vielen dank an euch alle....

• Kein Wunder, wenn sich die Schwestern - wie in Deinem anderen Thread geschrieben - fetzen. Neue Katze - neue Rangordnung. Hoffentlich hast Du den Kater wenigstens auf Leukose und Katzenaids testen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!