Problem Gassi gehen/er will zu jedem hin

• Hallo!
    Heute brauche ich mal ein paar Erziehungstipps von Euch.
    Bruno ist 9, 5 Mon.alt-
    Also wir wohnen auf dem Land, gehen meist Gassi, wo wir nur vereinzelt HuHa, andere Leute treffen. 2 Tage die Woche ist Bruno in einem Hundecamp, hat also unter Aufsicht Hundekontakt.Das läuft auch super.
    Er freut sich immer drauf und ist verträglich mir anderen.
    Nun ist es so, dass wenn ich mit Bruno Gassi gehe, dass er sich ÜBER JEDEN MENSCHEN freut, egal ob Mann, Frau, Kind oder anderer Hund. Er geht gut an der Leine, nur wenn und jmd. entgegenkommt, zieht er so dermaßen an der Leine, weil er unbedingt dahin will. Meist gehe ich dann einfach unbeirrt weiter (oft ist es aber auch so, dass sich die Leute benehmen, als hätten sie noch nie einen Mops gesehen, heißt, sie gehen auf ihn zu, quieken amüsiert :headbash: und streicheln ihn).
    Wie verhalte ich mich am besten? Ist es eine gute Idee, ihn öfter mit in die Stadt zu nehmen, so dass er es als normal empfindet, dass man Menschen trifft?

• Hi ,das Problem habe ich mit meiner 13 wöchigen welpin nala auch.
    Ich lenke sie dan immer mit leckerlies ab und wenn sie von alleine nicht hinläuft gibt eine schöne Belohnung und es wird schon besser!!!!

• Ich lenke meinen Welpen nicht ab, sondern teile ihm mit, dass ich irgendwo hin zerren doof finde.

Ansonsten solltest du weiter an der Leinenführigkeit arbeiten.
    Mit Gezerre gehts nicht weiter. Egal zu welchem Ziel ( Mensch, Hund, nächster Baum )
    Wenn du unbeirrt weiter läufst, lernt er natürlich nur, dass er trotz Ziehen voran kommt.

Ansonsten solltest du dich nicht allzu sehr von dem Gewese der Passanten beeindrucken lassen, denn dein Hund soll sich ja an dir orientieren, nicht an anderen.

Achte auf deinen Hund und überleg dir, welches Verhalten du von ihm wünschst.
    Er muss lernen, DEINEN Weg zu gehen, nicht SEINEN.

Viel Erfolg :gut:

• ....wenn ich weiter in die Richtung gehe, die ICH möchte und er nicht zu den Leuten darf, dann bekommt er ja nicht das was er will...
    Es geht zwar weiter, aber ja nicht seinen Weg...

• Ach so, nee. :roll:
    Das versuche ich zu vermeiden, die meisten kommen zu uns :( :
    Ich freue mich immer, wenn einer mal nicht auf ihn reagiert und ich einfach mit ihm weitergehe bzw.ihn weiterziehe :ops:
    Wenn wir dann vorbei sind, dreht Bruno sich noch 10 mal um und schaut demjenigen hinterher :/

• Wenn ich hier nur durch die Siedlung schlendere ruf ich den Kleinen erst zu mir her und wenn ich dann bemerke, dass der Mensch ihn gerne streicheln würde erlaube ich ihm hinzulaufen. Wenn ich aber eine Strecke zurücklegen will, dann gehen wir flott und ich dulde keine Streichelpausen. Passanten werden von mir daher ignoriert und der Hund ermuntert weiterzulaufen (ein freudiges "komm" reicht meistens, notfalls zwei Laufschritte, damit ich seine Aufmerksamkeit wieder bekomme und dann loben).

• Oh, ein einfaches "Komm" reicht bei ihm leider nicht. Er ist so fasziniert von Menschen, das ist nicht zu glauben. Gehorsam, Abrufen-alles gut. Bis zu dem Zeitpunkt, wo jemand einfach nur an uns vorbei geht. Konzentration weg, Mensch fixiert und wenn dann derjenige reagiert,freut man sich mit dem ganzen Körper (mein Hund wedelt nicht nur mit seinem Schweineringelschwanz, sondern mit dem ganzen Körper :ops: )

• Schick die Leute weg! Sag ihnen dein Hund hat Flöhe oder sowas. Gib deinem Hund nicht dieses Erfolgserlebnis. Er lernt doch gerade nur, je mehr Theater ich mache, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, dass ich zu den Leuten komme und die zu mir kommen!

Wenn er nicht mitkommt, dann setz ihn hin. Meine ist auch so gewesen. Sie wollte auch zu jedem hin. Will sie ab und zu heute noch, wenn Leute sie lieb anquatschen.

Da hatte ich erst vorgestern wieder eine sehr "nette" Begegnung. Wir liefen an einem geschäft vorbei und genau in dem Moment kamen zwei Herren raus. Der eine gleich "Och guck mal, ist der süß!" und klatschte sich auf die Obeschenkel. Numa wollte schwanzwedelnd hin. Ich bin stehengeblieben. Numa setzte sich sofort hin (haben sie so geübt).
    Der Mann meinte dann: "Oh schau mal, ist der artig!"
    Ich hab gemerkt, in Numas Hintern kitzelts und sie will hin, aber sie blieb sitzen (Juchhuu!)
    Ich ging weiter (Numa blieb sitzen) und lief genau zwischen ihr und den Herren entlang (hab halt gesplittet) und bin mir ihr weitergegangen.
    Daraufhin meinte der Mann "Aber der hat ja ein unfreundliches Herrchen!" :irre3:

Hallo? Ich bin doch kein Herrchen! :D

Naja, im Endeffekt ist mir egal was die Leute denken, sollen sie doch! Ich muss wenigstens keine Rechnung von irgendwelchen reinigungen, wegen Dreck von Hundepfoten bezahlen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!