Problem Gassi gehen/er will zu jedem hin

• Hallo,

mein Doggenrüde war damals genauso, der Beagle jetzt Gott sei Dank nicht. Vielleicht solltest du ein paar Leute um Mithilfe bitten, die sich hinstellen und ihn einfach ignorieren wenn du vorbei gehst?

• Ja bei meinem Doggenmädel ist das auch so "Alle Menschen sind lieb zu mir"... Und da man sie ja nicht sooo oft sieht, wollen alle natürlich reden und Infos und blabla. Ist ja auch ok, besser als dumme Kommentare, aber manchmal stört es einfach und wenn man dann nur stur weierläuft "Ist die aber unfreundlich" das möcht ch auch nicht. Bei Joggern und Radfahrern (nicht im Ort aber außerhalb) lass ich sie inzwischen hinsitzen und wir warten. Das klappt gut. Wobei cihs schön fänd, wenn sie die auch während dem Laufen ignoriert...
    Aber das mit den Leuten müssen wir noch viel üben...

• Ich kenne das Problem auch zu gut.
    Wenn Jay einen Hund sieht, dann schaltet er komplett auf Durchzug und rennt los. Da kann ich machen was ich will, ihn interessiert es nicht.
    Bei Menschen ist es nicht mehr ganz so schlimm.
    Ich habe ihn damals mit in die Stadt genommen.
    Da man sich dort ja nicht über jeden Menschen freuen kann, hat er schnell bemerkt.
    Das Spiel habe ich ca. 3 mal gemacht und seitdem läuft es mit Menschen schon viel besser.
    Nur eben leider bei anderen Hunden nicht :roll:

• Hehe, davon kannn ich auch ein Liedchen singen!
    Arko hat am Anfang auch soooo unendlich viel Bestätigung bekommen weil natürlich alle Leute Welpen toll finden und er wäre auch problemlos mit einem anderen Passanten mitgegangen und hätt sich nichtmal nach mit umgedreht, einfach weil die Passanten da soooo euphorisch sind wenn ein Hundebaby kommt.
    Du hast ja nichtmehr wirklich ein Baby... Bei uns legt sich das nämlich schon seit einiger Zeit. Manchmal gehen wir auch schon ohne Probleme an Menschen vorbei und er schaut netmal.

Mir ist mal passiert, wir gehen am Radweg wo ich ihn ableinen kann zu zeiten wo nicht zu viele Radgruppen unterwegs sind. geh also und lock ihn an einer Frau vorbei, die Frau bleibt stehen und beobachtet das Geschehen, dreht sich nach uns um und als wir schon sicher 20 Schritte entfernt waren lockt sie Arko auf einmal :explodieren:
    Der dreht sich um und läuft zu ihr hin. Ich hätte ihr die Augen auskratzen können. Diese verdammten ignoranten Leute!
    Ich also voller Wut umgedreht, auf sie zu während sie Arko wie wild gestreiichelt hat und währen dich auf sie zugeh meint sie "Das ist aber ein süßer Hund!!" und ich nimm Arko, stoß ihn in die richtige Richtung und schnauze sie nur an mit: "ICH WEISS!"
    Dämliche Person. Und genau DIE wird sich aufregen wenn mein Hund jetzt mit einem knappen halben Jahr genauso auf sie zuläuft. Dann würd kommen "Holen Sie sofort ihren Hund zurück!"
    So sind sie die Leute...

Ich würd also an deiner Stelle den Leuten von Anfang an sagen, dass sie bitte weitergehen sollen. Sonst wird dein Hund immer weiter bestätigt und das ändert sich dann nie...

• Hallo!

Du solltest mit deinem Hund üben, dass er nur mit deiner Erlaubnis kontakt zu den Leuten aufnehmen darf. Verbiete deinem hund ganz einfach zu den Leuten hin zu gehen. Klar ist das schwierig, wenn die Leute zu euch kommen. Deshalb solltest du versuchen dich zu zu positionieren, dass du zwischen deinem Hund und den Personen bist. So kannst du deinen Hund abblocken. Ermuntere ihn dann mit dir mit zu kommen und lobe ihn, wenn er es tut.

Vom händling her musst du das vielleicht ein bisschen üben. Manche HH tun sich mit dem Körperblock ein bisschen schwer und stolpern fast über ihren Hund. Das kannst du aber auch ganz gut üben, wenn du in der Wohnung oder im Garten ein super Leckerchen hinlegst. Du nimmst den Hund zur Vorsicht an die Leine und versuchst hauptsächtlich durch Körpersprache deinen Hund abzublocken.

• Oh, 1000 dank für eure Tipps. Das wird uns sicher helfen. Gleich gehts raus, ich bin mal auf unsere erste Übungeinheit gespannt. Ich muß noch rausfinden, welche der Methoden nun für uns das richtige ist, vielleicht sinds auch mehrere.
    Und diese Leute nerven mich auch so sehr manchmal."Uiiii, der is aber süß, ein MOPS.Nein, wie goldig"Und alles mit Quietschestimme. Da schwillt mir schon innnerlich der Kamm. Ganz ehrlich, so war ich noch nie, auch nicht,als ich keinen Hund hatte
    Gestern traf ich eine Frau, die gerade mit Ihrem Hund aus dem Auto stieg und mich direkt anquatsche, obwohl ich schon versuchte sie zu ignorieren.
    Sie direkt zu Bruno hin:"Ohhh, ein süßer kleiner Mops..und so sportlich (natürlich in Quietschstimme) und nu kommts: sie greift in Ihre Hosentasche, holt n Leckerli hervor und gibt es Bruno :zensur: :zensur:
    bzw. wollte es ihm geben. Äh hallo?! Mein Hund ist Allergiker?!Der darf sowas nicht, sonst gibts Dünnschiß hoch 15 :hust: Kann man da mal fragen?!? Mann, hab ich mich innerlich aufgeregt.
    -das nur mal so am Rande :ops:

• Ich würde es so machen s wurde es oft empfolen: Wenn jemand deinen Hund streicheln will und zu ihm hin geht dann lass deinen Hund Sitz machen oder sowas. Dann wird er für das Sitz belohnt und nicht für das Ziehen. So Abblocken würd ich nicht er soll ja nichts negatives damit verbinden. Ablenkung wär vielleicht nicht schlecht.

Und wegen den Leuten, naja Welpen sind eben süß da ist klar das da alle hinwollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!