Längere Spontanreise / Backpacking mit Hund?

• Ich und mein Freund haben vor, in 1-2 Jahren eine längere Reise zu machen. Wohin wissen wir noch nicht genau, jedoch habe ich mir schon Gedanken gemacht zu mit oder ohne Hund. Wir wollen ziemlich spontan reisen, also nur so die Region eingrenzen (wie z.B. Mittelamerika, Nordeuropa, Westasien, etc). Die einzelnen infragekommenden Länder müssten wir dann natürlich auch anschauen, wegen Impfungen und Einreisebestimmungen. Fortbewegungsmittel wären wahrscheinlich Autos (trampen), Zug / Bus und sowas. Zeitlich wissen wir auch noch nicht so genau, kommt auch ein wenig aufs Finanzielle an, aber schon mehrere Monate.

Ich gebe meinen Hund nur ungern für diese Zeit irgendwo in Pflege, deshalb wollte ich mal rumfragen, ob jemand sowas schonmal gemacht hat? Denkt ihr dass einen Hund das Rumreisen stresst, meine Hündin reist auch jetzt schon viel mit mir rum (halt nur in der Schweiz, aber viel mit Bus und Zug, verschiedene Schlafplätze). Mich würde auch interessieren, welche Regionen empfehlenswert sind, also z.B. in Mittelamerika sind Hunde ja nicht soo beliebt.

• Mich würde speziell auch interessieren, ob jemand Erfahrung hat in einer bestimmten Region, also wie die Menschen da auf Hunde reagieren, müssen ja nicht unbedingt längere Reisen sein. Ist man sehr eingeschränkt, oder gibt es auch viele Leute die sich über den Hund freuen (ähnlich wie bei uns)?
    Da wir uns überlegt haben, dass in Regionen wie Lateinamerika, Asien, Afrika die Leute nicht so gerne Hunde haben, haben wir uns auch mal Osteuropa überlegt, hat da jemand Erfahrung? Oder ist das ähnlich wie die anderen Regionen...?

Hoffe dass hier jemand schon was ähnliches gemacht hat, sonst werd ich vielleicht auch mal innem Reiseforum fragen...

Edit:
    Ich habe mal noch ein wenig weitergesucht, und z.B. das in dem Thread gefunden gefunden:

Zitat

Generell denke ich, ist es mit Hund nicht so einfach, Bergtouren gehen noch, in viele Hütten kommst du mit Hund rein, in D wirst du auch Unterkünfte finden, aber bestimmt nicht die ganz billigen. Eine Alternative wäre noch bei Bauern nachzufragen. In anderen Ländern hast du oft das TRansportproblem, Hunde dürfen nicht in die Geschäfte, öffentlichen Verkehrsmittel etc. Insofern würde ich es sehr davon abhängig machen, was du dir genau vorstellst.

• Hallo an alle!
    Der eigentliche Thread ist ja schon etwas älter - habt ihr inzwischen Eure Reise mit Hund gemacht?
    Wenn ja, wäre ich auf Eure Erfahrungen gespannt. Ich plane nächstes Jahr eine 1/2jährige Tour durch Mittelamerika - natürlich mit Hund.
    Bin für alle Tipps dankbar
    viele Grüsse, c.

• Schade, dass bisher noch niemand mit einem größeren Erfahrungsschatz geantwortet hat.
    In verschiedenen Outdoorforen habe ich jedoch gesehen, dass es auf jeden Fall möglich ist mit dem Hund zu reisen ;)
    Genau das habe ich im Sommer vor. Meine Route steht auch noch nicht fest, ich habe nur einen Termin im August, den ich wahrnehmen muss, ansonsten bin ich von Juli bis Mitte Oktober frei.
    Ich werde mit Zelt reisen, auf den meisten Campingplätzen sind Hunde ja erlaubt - zumindest in D - sonst, sollte man nichts besseres finden, steht halt wildcampen an :mrbat2:
    Bis zum Sommer plane ich noch ein paar kleinere Touren - ich werde berichten ;)

• Zitat

Schade, dass bisher noch niemand mit einem größeren Erfahrungsschatz geantwortet hat.
    In verschiedenen Outdoorforen habe ich jedoch gesehen, dass es auf jeden Fall möglich ist mit dem Hund zu reisen ;)
    Genau das habe ich im Sommer vor. Meine Route steht auch noch nicht fest, ich habe nur einen Termin im August, den ich wahrnehmen muss, ansonsten bin ich von Juli bis Mitte Oktober frei.
    Ich werde mit Zelt reisen, auf den meisten Campingplätzen sind Hunde ja erlaubt - zumindest in D - sonst, sollte man nichts besseres finden, steht halt wildcampen an :mrbat2:
    Bis zum Sommer plane ich noch ein paar kleinere Touren - ich werde berichten ;)

Wow!
    Bitte berichte darüber!
    Genau das ist mein Plan für dieses oder nächstes Jahr.
    Allerdings hoffe ich, dass ich bis dahin nen alten T3 habe. Ich denke das macht gerade das Übernachten um einiges einfacher.

• LEUTE!

Bedenkt bitte bitte vor allem bei so exotischen Ländern wie MITTELAMERIKA usw: es gibt dort viele viele (teils sehr aggressive) Straßenhunde! Die können für euren angeleinten und lieben, extrovertierten Hund ein Problem werden!

Ich bin selbst bereits auf einer Weltreise (ohne Hund) gewesen und ich denke vor allem bei den vielen Busfahrten durch Asien oder Lateinamerika hätte mein Hund leiden müssen (damals hatte ich ihn allerdings noch nicht).

Europa: KEIN PROBLEM. LATEINAMERIKA/ASIEN: bitte ganz genau informieren und doch ein wenig bedenken: spontanes "heute hier, morgen da" geht kaum, weil vor Allem Transportmittel vor Ort für Tiere eine Qual sind! Bei 24Std. Busfahrten (vor allem in Südamerika keine Seltenheit, weil die Straßenbedingungen so schlecht sind!) werden teilweise nur 2 Stopps gemacht. DAS REICHT DEM HUND SICHER NICHT! Für die Menschen gibt es ja die "Bordtoilette"....

Australien/Ozeanien: kann man wegen der Einfuhrbestimmungen von lebenden Tieren (Quarantäne!) vergessen.

Ich hoffe ihr berichtet fleissig! Einen Europatrip möchte ich mit meinem Kalle auch mal machen, wenn er groß ist :-)

LG

• Oh da muss ich mich auch dranhalten :D

Endlich hat sich ein grosser Traum von mir erfüllt, einen Offroader mit ganzer Campingausrüstung.
    Vorhaben: Ganz viele, aber möglichst alles mit Hund. War mit Lenny jetzt auch schon an einer kleineren Reise durch Italien, und da er noch so jung ist bin ich froh zu sehen dass es ihm nichts ausmacht. :gut: Und mit zunehmendem Gehorsam wird er dann auch unterwegs mehr Freiheiten geniessen dürfen.

Nächsten Ziele sind der Norden, dann irgendwann Osteuropa, der Süden.
    Da nun die blöden Bestimmungen für Irland aufgehoben wurden muss es sicherlich auch Irland werden.
    Aber diesen Dezember werde ich für zwei Wochen nach Marokko in die Wüste fahren. Mal abgesehen davon, dass in Afrika Hunde als etwas "schmutziges, krankheitübertragendes" angesehen werden und dementsprechend nicht gerne in der Nähe von Menschen gesehen werden, ist das und sowieso ganz Afrika etwas, was ich ihm nicht antun werde :smile: Auch wegen den Streunern, Hitze...
    Und dann noch die Einfuhrbestimmungen.

Mein Traum wäre ja, Island mit Hund. Aber da spielen die Isländer wohl nie mit :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!