• Hallo

Ich habe hier viel gelesen .
    Da ich absoluter Clicker Neuling bin hab ich jede Menge Fragen !!!!

Was ich hir gelesen hab ist folgendes :

Leckerli in Tasche entgegengesetzte Hand ausgestreckt.
    Hund berührt Hand klickern,Leckerlie
    Soweit so gut
    Tyson hat das eigentlich sofort begriffen !! wunder .

Hat er damit das Prinzip des clickerns begriffen ?

Wie mach ich es bei sitz platz und bleib ??

Gibts da für jedes Komando unterschiedliche Klicks ??

Gibt es für die verschiedenen Komandos unterschiedliche Clicks ???

Bitte nicht böse sein wegen der vielen Fragen :ops: :ops:

• Neu

Hi

hast du hier Clicker Neuling* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo

Wir wollten heut auch mit dem clickern anfangen und ich hab das so verstanden das das Kommando erst ganz zum Schluss eingeführt wird.

Im Prinzip machst du es so BSP. der Hund soll einen kleinen Wagen ziehen.

1. Du stellst das Wägelchen in den Raum und wartest.
      2. Hund schaut in Richtung Wagen -CLICK-
      3. Der Hund weiß aha irgendwas soll ich mit dem Wagen machen
      4. Jetzt clickst du immer wenn der Hund in Richtung Wagen schaut daran schnüffelt etc.
      5. Mit der Zeit clickst du immer seltener wenn er nur hinsieht oder schnüffelt du willst ja das er den Wagen zieht.
      6. Geht er dann hin und schüffelt an dem Seil -CLICK-
      7. Schüffelt er woanders als an dem Seil gibt es kein click
      8. Nimmt er das Seil jetzt ins Maul -CLICK-
      9. Jetzt musst du nur noch abwarten ob er dann irgendwann anfängt zu ziehen.
      Wenn er das drauf hat kannst du das Kommando einführen. Zb. Zieh
      Und jetzt hab ich das so verstanden das du das Kommando sagst und dann clickerst wenn der Hund das macht. (so hab ich das verstanden)

Ob er das Prinzip verstanden hat kannst du ausprobieren wenn ihr am üben seid und der Hund schaut weg clicker mal. Schaut er dich dann sofort an und will ein LEckerchen dann hat er es begriffen.
      Der Click klingt immer gleich es gibt also keine verschiedenen clicks für die Aktionen das wird immer noch über Hörzeichen gemacht. Am Anfang brauch dein Hund auch ein bißchen Untertsützung er weiß ja nicht genau was du von ihm willst da ihm das System ja neu ist.
      Also könntest du um auf das Wagen Bsp. zurückzukommen ihm das Seil auch hinhalten. Wenn er es dann ins Maul nimmt -CLICK-
      Die kommandos sind eigentlich die gleichen nur mit dem Unterschied das sich der Hund alles selber erarbeitet.

• Falls ich dazu mal eine Frage stellen darf:

Das mit dem Clickern ist für mich ja auch absolutes Neuland :roll:
      Ich bin mir ein bisschen unsicher, ob ichs anfangen soll. Da wir in der Hundeschule nur mit Sichtzeichen und später dann gesprochenes Kommando arbeiten. (ich hoff ihr versteht was ich mein )
      Kann ich jetzt trotzdem mit dem Clickern anfangen? Oder reagiert sie dann nur noch aufs Clickern? Also führt Kommandos nur noch auf "Click" aus?
      Kann man ohne Sorge beides verbinden?

• Der Click ist ein Brückensignal, welches eine Belohnung ankündigt. Von daher klingt der Klick immer gleich.
      Wenn du also Sitz, Platz oder Bleib clickern möchtest, dann kommt es darauf an, wie weit dein Hund das schon kennt.
      Kennt er es und weiß was es bedeutet, dann C + B direkt nach der Ausführung.
      Kennt er es noch nicht, dann kannst du es so machen, das du immer clickst, wenn der Hund sich gerade in der Positon befindet oder gerade auf den Weg in die Position ist.

• @ Milana

Natürlich kannst du mit dem Clicker anfangen auch wenn du in die Hundeschule gehst. Der Hund verbindet den Clicker nicht mit einem Kommando sondern mit einer Belohnung.
      Der Click bedeutet das hast du gut gemacht. Deshalb kannst du ihn ja auch ergänzend zu dem benutzen was ihr in der Hundeschule macht.
      Oder auch Kommandos die nicht so gut sitzen kannst du mit dem Clicker nochmal üben sobald der Hund das Prinzip -CLICK- = Belohnung verstanden hat. Und natürlich kannst ihm so auch ganz viiiiiiiiiiel unsinnige Kommandos beibringen :D

• *hihi* genauuuuu ich dachte nämlich eher an so unsinnige Kommandos zum Clickern...alles andere soll ja "sitzen" auch ohne click ;)
      Vielen vielen Dank

• Hallo,

man kann auch sinnvolle Kommandos mit dem Clicker erarbeiten, die sitzen dann genauso, auch wenn man keinen Clicker zur Hand hat ;)
      Der Click stellt lediglich die Ankündigung für die Belohnung dar, das Lernen geschieht ja genauso auch im Gehirn ;)

"Unsinnige" Kommandos sind toll und in dem Sinne garnicht so unsinnig, weil sie vom Hund Kreativität fordern und weil sie Spaß machen und weil sie je nachdem dem Hund auch helfen können (z.b. Schütteln auf Kommando, Calming Signals auf Kommando, Strecken/Dehnen auf Kommando...)

lg, Pudel

• Hi

Also ich habe das clickern heute auch mal beim Gassigehen versucht und siehe da Tyson hat reagiert und hat meine Hand berührt .
      Und der oberhammer iss wenn ich in einem anderen Raum bin und clicker kommt er gerannt stubst meine rechte Hand an und will sein Leckerlie haben .

Ich binn absolut platt .
      Liebe Grüße

Katja mit Tyson

• Der Click ist wie ein Lobwort und signalisiert dem Hund (bei richtiger Verknüpfung): "Das war richtig, du hast eine Belohnung verdient"

Ich unterteile die Arbeit mit dem Clicker in drei "Arten":

1. Ich clicker Verhalten was der Hund auf Kommando kann um es besser zu machen (nur noch schnelles Hinsetzten wird belohnt, langes Pfote heben usw.)

Auch kann ich eine Verhaltenskette damit aufbauen, die der Hund zu teilen mit einem Kommando kann: Auf Signal Herankommen und vor den HH unaufgefordert hinsetzten.

Ich rufe den Hund, er kommt heran und ich warte bis er sich von alleine setzt und clicker das dann.
      Beim nächsten Mal wird der Hund auf Ruf herankommen und sich schnell hinsetzten.

2. Ich clicker meinen Hund für Bewegungen

Mein Hund kommt mir morgens entgegen und streckt sich, das wird sofort geclickert, bei der nächsten Übungseinheit wird er mir wahrscheinlich das Verhalten anbieten.

3. Mein Hund agiert mit Gegenständen

Wir machen eine Trainingseinheit und ich lege einen Gegenstand hin, mit dem mein Hund etwas machen soll.

Nach meinen Erfahrungen sollte man am besten mit Punkt 2. oder 3. anfangen, damit der Hund aktiv mitmacht (sonst wartet er wieder auf ein Signal).

• @ Milana
      Ja deshalb wollte ich auch clickern um ihm lustige Tricks beizubringen :D
      Und natürlich um seine grauen Zellen etwas zu fordern.

Mal so ne Frage was würdet ihr denn als erste Übung empfehlen. Mein Hund ist 5 Monate und noch nie geclickert worden und seine erste Übung soll ihm natürlich nicht gleich den ganzen Spaß verderben.
      Ich dachte an irgendwas mit seinem Spielzeug nur weiß ich nicht so genau was. Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!