• Zitat


    Und der oberhammer iss wenn ich in einem anderen Raum bin und clicker kommt er gerannt stubst meine rechte Hand an und will sein Leckerlie haben .


    Das heißt du hast den Click als Kommando verwendet?
    Das ist eigentlich nicht der Sinn der Übung. Der Hund soll nicht etwas tun wenn er den Click hört, sondern der Click soll dem Hundsagen "Das was du gerade tust ist gut, hol dir deine Belohnung ab".
    Der Click selbst ist NICHT die Belohnung.
    (es sei denn, man wandelt das ganze system etwas ab, und baut das ganze eben über geräusche oder ein Markerwort auf)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clicker Neuling* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also in meinen Clickerkurs ist das der Bechertrick:


      Du stellst einen Plastikbecher mit der Öffnung nach unten auf den Boden.


      Ein Blick auf den Becher: C&T


      Berühren mit der Pfote/Schnauze: C&T


      Umwerfen/Schieben: C&T



      Viele machen auch (Hand) Tragettraining:


      Du hälst deinen Hund die Hand (Target hin (Handrücken oder Innenfläche ist Geschmackssache), wenn er sie berührt: C&T


      Wenn das mehrmals gut klappt, kannst du die Hand/Target etwas weiter wegführen, dass er folgen muss um die Hand zu berühren oder um etwas drum (Stuhl) durch etwas durch (Beine) um seine eigene Achse usw.



      Bei den Übungen kannst du selber das Timing üben, weil du den Hund von der Seite beobachten kannst (wann er den Becher berührt oder du es merkst wann er die Hand berührt).


      Außerdem habt ihr schnell einen Erfolg.

    • :skeptisch: ui weia...ich wusst doch das liest sich schwierig. :ka:
      Ich glaub ich warte doch erst auf mein Buch was ich mir bestellt habe, bevor ich was falsch mache. Ich hab mir gestern das bestellt:Hunde erziehen mit dem Clicker von Katja Krauss . Kennt das jemand? Ist das ok?!

    • @ brush und lilawildkatze


      Er holt nur seine Belohnung ab, das ist okay.


      Schlimmer ist es, wenn Leute annehmen dass sie damit ihren Hund rufen.....und dabei belohnen sie das vorherige Verhalten und der Hund kommt nur um sich das Lecki abzuholen (Click beendet ein Verhalten).

    • Das mit dem Becher ist eine gute Idee. Ich hatte das schon mal ausprobiert aber irgendwie wußte Dexter damit nix anzufangen. Mal schauen ob er es mit dem Clicker rafft.


      Mit dem Target. Ich clicker also immer wenn er meine Hand berührt ?
      Also sieht das so aus. ich führ meine Hand unterm nem Stuhl durch der Hund läuft nach und berührt meine Hand und dann clicker ich ?

    • Zitat

      @ brush und lilawildkatze


      Er holt nur seine Belohnung ab, das ist okay.


      Schlimmer ist es, wenn Leute annehmen dass sie damit ihren Hund rufen.....und dabei belohnen sie das vorherige Verhalten und der Hund kommt nur um sich das Lecki abzuholen (Click beendet ein Verhalten).


      Seine Belohnung wofür? Für das was er gerade in dem anderen Raum macht und keiner weiß was das ist?
      Für mich ist das "herrufen mit click"

    • Nein das Prinzip clicker funktioniert eigentlich folgendermaßen.
      BSP. Du willst mit deinem Hund stopp trainieren.
      Der Hund läuft vor du rufst Stopp der Hund bleibt stehen. Ein Click und der Hund weiß das er nun belohnt wird weil er auf das Stopp stehen geblieben ist. Da der Hund eigentlich eine halbe Sekunde nach dem er gewünschtes Verhalten gezeigt hat belohnt werden "sollte" dafür is der Clicker gut um dem Hund auch auf Entfernung zu sagen das hast du gut gemacht.
      Ich hab das Buch Clickertraining von Birgit Laser gelesen. Und ich fand es gut. Darin beschreibt sie auch wieso es nicht schlimm ist wenn der Hund dann auf dich zugelaufen kommt wenn du clickst. Da er ja nur zurückkommt um seine Belohnung abzuholen möchstest du das der Hund irgendwo bleibt musst einfach später clickern.

    • Es geht doch nicht darum, dass der Hund die Übung abbricht und sich seine Belohnung holen kommt. Das ist ja selbstverständlich. Aber es ist ein meilenweiter Unterschied, ob ich den Hund bestätige und er sich darauf seine Belohnung holt, oder ob ich das "click" als Kommsignal verwende.
      Und wenn ich einfach in einem anderen Raum clicke, und der Hund kommt darauf hin, geht das am Sinn des Clickerns vorbei. Irgendwann wird der Hund den Click als Kommando sehen, und nicht mehr als sek. Bestärker.

    • Ach so hast du das gemeint. Sry ich dachte das du es allgemein so verstehst
      Entschuldige da hab ich wohl am sinn vorbeigelesen.
      Kann das eigentlich immer vorkommen das der Hund das falsche versteht ? also ich stehe oder sitze meistens in verschiedenen Räumen und auch draußen. Ich ruf ihn zuerst und dann fang ich an zu clickern sind ja noch in der Anfangsphase ;)

    • Ich seh das auch so :
      Den Hund mittels Clicker "herbeizurufen" ist doch nur ein Kommando-also wie wenn ich Pfeife und der Hund kommt?!


      Wir/ich clickere mit Emily um sie geistig auszulasten-das Clicken ist für sie der Vorbote der Belohnung,sprich es sagt ihr:Das hast du richtig gemacht...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!